Sockel, RAM, und sonstige Steckplätze ist klar. aber auch wenn sämtliche Anschlüsse relativ ähnlich sind, habe ich doch festgestellt, dass es unter Mainboards extreme Preisunterschiede gibt - zwischen 35 und 200 € ist alles drin.
Nur - auf was muss man achten? Kann ein “billiges” Mainboard tatsächlich den ganzen PC ausbremsen? Woher kommen die enormen Preisdifferenzen, wenn nicht von den Anschlüssen / dem Sockel etc…?
Ohne naeher darauf einzugehen worauf man achten soll (denn das hat meist mit den eigenen wuenschen und Anspruechen zu tun)
Preisunterschiede sind zum Beispiel allein schon der Herstellername. Name kostet mehr als noname, obwohl es unter Umstaenden sogar die gleichen Materialien bzw die gleiche Qualitaet sind/ist. Einen weiteren Unterschied koennen verwendete Materialien machen, die guenstiger sind und ggf auch dementsprechend Auswirkungen auf die Qualitaeten haben.
Aber wenn du Tipps haben willst worauf du achten solltest, solltest du vielleicht vorher ueberlegen was du mit dem Rechner so machen willst und was deine Vorstellungen (nicht nur preislich) sind. Ich glaube das man dir dann besser helfen kann.
nuja, ich spiele zur zeit mit dem gedanken, mir mal einen leistungsfähigen pc zusammenzustellen.
prozessor sollte der kommende bulldozer von amd werden, dann bin ich beim mainboard hängen geblieben. gut, am3+ sockel muss sein, 4 slots für ram, und der rest ist ja fast überall gleich soweit ich feststellen konnte (sata, usb intern/extern, pcie, pci, …)
der rechner soll für leistungsfähige aufgaben zur verfügung stehen, nennen wir als einfachstes beispiel mal spiele, aber auch hd-videoschnitt etc.
(mir ist schon klar, dass dabei v.a. die grafikkarte ein wichtiger faktor ist, eine ssd etc…, nur beim mainboard ist mir aufgefallen, dass ich wirklich überhaupt keine ahung habe, woher die starken unterschiede kommen…)
interessant wäre, ob wirklich nur name/qualität den preis so auseinander treiben, oder ob irgendwo geschwindigkeitsrelevante dinge dabei sind? was steckt denn so alles auf nem mainboard? north- und southbridge, etc?
kurzum: ich würde mich halt gern mal informieren woraufs ankommt, bevor ich blind drauf los kauf
Schau’ doch auf verschiedenen Seiten, was ein Mainboard ausmacht und woraus es besteht. Denn verstehtst du, wie es funktioniert und aus welchen Komponenten es besteht, wirst du dir die meisten Fragen selbst beantworten können. Ansonsten empfehle ich dir das Forum hardwareluxx.de/forum, die Jungs dort haben wirklich Ahnung von PC-Zusammenstellungen und können dir sicher etwas Nettes zusammenstellen. Und desweiteren gibt’s ja meistens zu den Mainboards Kundenbewertungen - auch darauf solltest du achten.
Ein paar wichtige Sachen:
[ul]
[li]Treiber: Schauen, dass keine Komponenten verwendet werden die separate Treiber benötigen (Es sei denn es gibt guten Grund dazu - Bsp.: Grafikchips)[/li]
[li]Audio-Chip (Es sei denn du verwendest eine extra Karte, empfehlenswert)[/li]
[li]SATA-Chipsatz: Ein billiger SATA-Chip bremst vor allem Systeme mit mehreren HDDs ziemlich aus[/li]
[li]Ausreichend PCIe-Sockets (Einer sollte immer Reserve bleiben. Man weiß nie, was noch kommt) und ausreichende Spezifikation für GraKa[/li]
[li]Spezifikationen für RAM-Sockets prüfen (nicht schlechter als verwendeter RAM)[/li]
[li]Guter Support[/li]
[li]Tests im Internet (möglichst viele, mindestens 3 verschiedene)[/li][/ul]
Guck in die geizhals Bestenlisten
Nein, mal ernsthaft.
NoName & Name macht wirklich viel aus, aber nicht nur das ist entscheidend.
Bei MBs kommt’s meist auf Grund der Ausstattung, dass diverse MBs teurer sind, als andere.
Für so nen Board solltest du 80-130€ ausgeben, alles andere ist wirklich too much, und weniger ist Käse.
Ich empfehle dir das Gigabyte GA-970a-UD3 Ist top.