Wordpress 3 mit Forum? + Allgemeines

hola,

2 wochen urlaub, da sammeln sich nur so die ideen,
woar ich weiß garnich wie ich das alles umsetzen soll was ich die letzten 2 wochen so an ideen hatte :ps:

im prinzip gehts darum:
meine ursprünglich als privat geplante homepage wird komplett neu konzipiert,
ich hatte n paar echt geile ideen und auch schon evtl. nen paar interessierte die sich
am content und themen dort beteiligen möchten.

es wird also keine rein private homepage,
mein leben hätt ich dort sowieso nicht erklärt :smiley:

ich möcht bei diesem projekt jedenfalls n modernes CMS, typo3 gefällt mir sehr gut,
passt auch bei einigen anderen projekten ideal, bei diesem hier gehts aber mehr um content,
modernität und einfachste bedienung (z.T. sollen dort leute schreiben können die es bisher gerad mal fertig brachten sich in nem forum anzumelden :smiley:)

meine idee war wordpress 3, welches ja vor ner zeit nun rauskam.
is das system empfehlenswert? oder ratet ihr mir gleich komplett davon ab die software zu benützen?

ich hab dort u.a. gesehn, dass es bei WP3 möglich is mit einer software mehrere blogs zu erstellen, was mir sehr gelegen kommt, da es einmal die ehr persönliche website mit content, etc. geben soll, dann aber auch noch eine weitere seite, wo eigene aufnahmen rein kommen - inner gegend hier gibts einige musikfreaks die sich bei mir innen keller setzen ihren scheiss aufnehmen wolln, etc. d.h. 100% eigene sachen die problemlos ins netz gestellt werden können.

dazu hab ich ne extra seite geplant - gibt auch schon nen namen für ne art plattenlabel :smiley:
vermischt sein sollte es nicht unbedingt, es is aber praktisch wenn dort u.a. dieselbem accounts verwendet werden können, sowie ich das sehe soll es wohl gehen über „Neuen Blog erstellen“ o.ä. bei WP3 und dem dann auch nen eigenen Header oder gar n eigenes Design einzusetzen.

sowieso scheint bei WP3 im punkt design einiges besser zu laufen,
so jedenfalls mein 1. eindruck.

zusätzlich sollte es halt n forum geben gezielt für musik, quasi fachfragen sowas wie zu instrumenten, home recording u.a.
ich bin auch nicht abgeneigt evtl. mal was anderes, ned immer nur phpBB zu verwenden,
fakt is: ich weiß jetz schon das viele die evtl. interesse haben mitzumachen zu schreiben, etc. absolute noobs sind im bereich webdesign, etc. - im schreiben und musikwissen genial, inner bedienung von iwelcher websoftware werden sie versagen,
daher muss halt alles sehr einfach sein, wordpress is eig ein CMS wo jeder anfänger wenns installiert is mit klar kommt, für die leute wäre es also auch am einfachsten das forum wäre direkt mit WP verbunden, gibts für WP3 schon Forum-Plugins? WP United werde ich ganz sicher nicht verwenden, gefällt mir ned, ist auch für Version 3 noch nicht fertig entwickelt,
da brauchts was anderes.

also bitte an die WP fans hier, klärt mich mal auf, danke :ps:

ciao

Hey,

ich persönlich nutze WP noch nicht so lang und habe keinen Bezug zu Wordpress 2.x.
WP 3 ansich habe ich seid 1 Monat Testweise auf einen Homeserver laufen und hatte bis jetzt keine Probleme, seid knapp 4 Tagen läuft der Blog nun auf meiner Website.

Die Handhabung ist einfach und selbst Einsteiger finden sich sehr schnell im AdminPanel zurecht. Artikel zu verfassen macht richtig Spaß - der Blog bringt von Hause aus einen tollen Editor mit (whalweise kann man natürlich auch direkt im HTML-Code direkt rumfuschen).

Das tolle an WP ist, dass man seine Layouts direkt (wie bei phpBB3 auch) im Panel ändern kann und auch links sind suchmaschinenfreundlich. (meiner Ansicht nach)

Im Gegensatz zu anderen WP Blogs, läuft meiner sehr schnell ( >1sek Aufbauzeit, Grafiken natürlich nicht eingerechnet), was aber garantiert auch an den verwendeten Plugins liegen wird.

Updates werden bequem per Panel getätigt (sofern der Server es zulässt) und auch Plugins bzw Layouts installiert man dort automatisch (siehe Updates).

Ich persönlich bin zufrieden mit Wordpress, es ist leicht zu handhaben.

Kann Mr. generations Eindrücke nur teilen - WP3 ist toll :slight_smile:

yay cool, dann scheinen sich die meinungen darüber ja schonmal zu bestätigen :wink:
die welt steht halt offenbar auf die javascripts und alle möglichen boxen die man verschieben, schließen und vergrößern kann, kA wers braucht, aber ist ja nur das backend.

einfach isses, da haste recht, nur sag mal einem der mit sowas noch nie irgendne verbindung hatte, dass es einfach is - für uns ists natürlich leicht :ps:

design is bereits in der entwurfsphase, da wird logischerweise was eigenes kommen,
fertigdesigns kommen mir nich in die tüte :smiley:

ciao

[quote=".marco"]design is bereits in der entwurfsphase, da wird logischerweise was eigenes kommen,
fertigdesigns kommen mir nich in die tüte :smiley: [/quote]
Das hätte mich bei dir auch verwundert :ps:

Ansich ist das backend ja nicht so entscheident für den Besucher, der sieht das ja eh nicht.

Einfach nicht unbedingt in Sachen Installation, aber in administration garantiert - alles ist erklärt und Wikis gibt es auch (okay, ich gehe auch davona us das der jenige Google nutzen kann :smiley: )

Wenn du es derzeit benützt,
hast du ne seite wo man sich registrieren kann?

bin gerad zu faul xampp hochzufahren und da alles einzurichten und so bzw. das hier noch hochzuladen, würde mir das ganze mal als User anschauen.

ists bei WP3 immernoch so, dass der Login im backend erfolgt?
hat mich bei WP2 etwas gestört, das auch User eben diesen Backend-Login hatten, der dann nicht im Website Style war, auch wenn die garkein Backendzugriff haben,
fand der Login dort statt.

was phpBB3 betrifft code ich da evtl. auch selber was…WP united is m.E. sowieso aus der mode und ne bridge is mir eig zuviel verbindung. ich muss es eig nur schaffen, dass ich auf wordpress seiten die phpBB User DB auslesen kann und die phpBB typischen variablen wie z.B. {S_USERNAME} in wordpress zu verfügung hab. Das reicht mir da schon aus da ich dann über nen trick einfach erzwingen kann, dass über den forum account geschrieben wird ohne die beiden systeme zu verbinden.

wer andere lösungen hat, her damit :smiley:

ciao

Das mit dem Login Style ist immer noch so, kann man natürlich anpassen. Hab ich einmal gemacht. Seit dem störts mich eig. nich mehr

Ansich hast du hier die Möglichkeit dich einfach mal zu reggen (den Acc lösch ich danach wenn du willst) blog.mrgeneration.de/.

Soweit ich weiß, geschieht das ganze noch immer via Backend, was mich persönlich aber nicht so ganz stört - der User hat schließlich keine Chance auf Daten einzusehen, er hat ja nur Optionen für seinen Account.

Wäre nun auch ned so tragisch,
ich wäre da sowieso interessiert was mit phpBB3 zu machen,
nur wie gesagt, so wie ich manche kenne is denen das schon zu kompliziert da sich in 2 systemen gleichzeitig anzumelden und das alles so auseinander zu halten, etc.

da hatte ich dann schon geplant das ganze so zu gestalten das es praktisch eins is,
wäre aber auch bereit mal was anderes auszuprobieren,
ich hörte was von bbPress o.ä. aber glaube alles noch für die 2er version.

wie isses so mit bildergalerien, evtl. kontaktformular, etc. gibts da evtl. fertiges was man vom style anpassen kann?
oder kommt auf mich n bischen arbeit zu, dass ich selber noch bischen was coden und erweitern muss?

ciao

[quote=".marco"]wie isses so mit bildergalerien, evtl. kontaktformular, etc. gibts da evtl. fertiges was man vom style anpassen kann?
oder kommt auf mich n bischen arbeit zu, dass ich selber noch bischen was coden und erweitern muss?[/quote]

gibts bereits fertiges, für wp gibts allgemein eine menge plugins

alta, wordpress hat sich ja echt gemacht.

Da sollten selbst die mit klar kommen,
nicht nur umfangreiche Features,
es kommt noch hinzu z.B. die Sache mit dem Menü bearbeiten via Backend,
so brauchts eig kaum noch Änderungen am Code.

Auch sonst überzeugt es mich echt.
Die Multiblog-Funktion, sehr geil.
Gerade da ich ja mehrere Seiten geplant habe die ich trennen möchte.
(für nen kleinen Vorgeschmack: Newsblog, Lifeblog mit allem möglichen Kram ausm Leben aktuellem halt, Musikblog und ne Serviceseite für Musiker, uvm.)

Da ists ganz praktisch wenn das jetzt nun einzeln sein kann und nicht blos in Kategorien die dann dort doch aber alle auftauchen.

ciao

Mal 'ne andere Frage: meint ihr, dass es sich lohnt, von WP 2.9.x auf 3 umzusteigen?

Ich hab keine Probleme mit meinem Blog und wollte mir eigentlich nicht nochmal die Mühe machen, das Design und die Codes anzupassen^^ Also, gibt es nennenswerte Dinge, die neu sind, oder alles nur kleinere Updates? :slight_smile:

hi,

kommt halt drauf an, wie es mit plugins aussieht,
sollte aber auch problemlos zu updaten sein.

bei nem einfachen blog denke ich reicht die software,
bei mir z.B. kommt die möglichkeit mehrere blogs auf einer wordpress software zu nutzen gerade gelegen, daher sag ich bei V3 nicht nein.

grundsätzlich war ich mit V2 immer zufrieden bei älteren projekten.

ciao