Wordpress (Datenbank) umziehen

Hallo liebe Gemeinde,
ich hoffe ich mache mich nicht allzu lächerlich mit meinen voraussichtlich dummen Fragen. Ich habe meine Webseite komplett auf bplaced imt Wordpress ans laufen gebracht. Jetzt möchte ich alle Inhalte zu Strato transferieren. Im Froum habe ich bei dn chats gelesen man solle doch die Exportfunktion von Wordpress nutzen. Gefunden und getan. Ich erhalte eine sehr kleine XML-Datei. Dei kann doch nicht alle Grafiken, Filmchen, Bilde beinhalten?

Nsch dem Download de XML-DAtei kann ich diese auch schön bei Strato der phpmyadmin einlesen. Denn dort hab ich mir bereits eine Datenbank mit einem Wizzard angelegt. Das funzt auch so, dass nun bei Strato ein quasi jungfreuliches Wordpress Projekt anzutreffen ist.

Der Import der XML-Datei ändert nichts an der Anmutung dieses quasi leeren Wordpress-Dokuments. Irgendwas ist noch zu tun, aber was. Und wir komme ich an die in Wordpres eingebauten Medien. Ein download mit einem FTP-Programm wäre da doch sicherlich angeraten? Oder?

Danke für Eure Antworten an den Nichtwissenden…

M.

Hi,

hä? Du willst einzelne Beiträge, Autoren, etc per .xml Datei in ein anderes WordPress System importieren? Und was ist mit dem Theme z. B.?

Zieh dein ganzes Projekt doch direkt um.
Schritt 1) Gesamten WordPress-Ordner per FTP sichern
Schritt 2) In phpmyadmin einloggen und die Datenbank exportieren - darin sind die Daten der .xml Datei sowieso gespeichert
Schritt 3) Alles bei deinem anderen Hoster importieren und dann die config anpassen

Ist vielleicht ein Aufwand von 30-60 Minuten, je nachdem wie groß die Backups sind, etc.

Aber das ist doch die sinnvollere Methode… :nutz:

gruß