Wordpress in der Homepage

Hey Community :smiley:

hab mal eine Frage ich hab schon einige Themen mit Wordpress installieren etc. gelesen.

Jetzt wollte ich fragen,
kann ich Wordpress auf meiner Homepage sozusagen reininstallieren.
Also dass sich dass direkt mit der Homepage verbindet?

Und wenn ich jetzt Wordpress auf meinen Webspace hochlade,
wie lautet der link dann zum installieren?

Grüße: Splashware :smiley:

hi,

was meinst du konkret?
hast du bereits ne website in HTML oder mit nem anderen CMS?

grundsätzlich läuft es so ab:

  • webspace organisieren und einrichten, d.h. FTP Zugang, MySQL, etc. falls noch nicht getan
  • wordpress downloaden und per FTP auf den webspace uploaden
  • wordpress install tool ausführen und installieren
  • evtl. konfiguration, theme änderungen oder auch eigenes theme erstellen

danach kannste eig problemlos dort über das WP Admin interface Artikel reinstellen :wink:

grüsse

Ja also ich hab eine html Homepage.

  1. ok Mysql dass kann ich überhaupt nicht.
    Wie müsste ich dass machen zum hochladen?

  2. Wenn ich per FTP hochlade wie lautet dann der link wo ich dann wordpress installieren kann?

Grüße: Splashware :smiley:

also…

du musst natürlich erst einmal die jetzigen website sichern,
denn einfach so wordpress installieren, dass du dann deine HTML page damit verwalten könntest, geht logischerweise nicht.

Wordpress hat da sein eigenes System,
zumal es ja eben mit MySQL zusammenarbeitet, d.h. Artikel, etc. alles was du schreibst wird in einer Datenbank (der MySQL DB) gepspeichert - bei HTML machst das ja direkt.

Wenn du dir Wordpress downloadest solltest du beim entpacken entweder den ordner “latest” haben oder aber direkt nen ordner “wordpress”. wenn du den ordner mit der bezeichnung “wordpress” per FTP hochlädst, wird der link auch deineseite.bplaced.net/wordpress lauten,
es hängt da halt eben davon ab in welchen ordner du es per FTP hochlädst.

das theme kann man ja evtl. auch für wordpress umsetzen (was ja dann auch viel mehr kann als dein HTML gebastle da) sonst gibts aber auch bereits ne große auswahl an themes :wink:

wenn dich die werbung nicht stört, ists bei wordpress evtl. auch sinnvoll für dich zu square7 zu wechseln, dann kannst du erweiterungen/themes, etc. direkt live im CMS Admin Interface installieren - bei bplaced geht dies natürlich auch, nur musst du sie hier manuell hochladen und installieren und hast einige features nicht zur verfügung, da du keine sockets hast.

gruss

ich verstehe nicht ganz?
Die Werbung? :whata:
Ist dass die wo im Footer Bereich vom Design ist?

Ok also ich verstehe jetzt schon wie dass geht.
Mit FTP und installieren.

Nur wie lade ich es auf mysql hoch?
O. wie sie dass meinten.

Grüße: Splashware

Installiere Wordpress ganz normal (siehe für genaue Erklärungen die Readme-Datei, die immer beiliegt) und passe das Wordpress-Theme dann an das Aussehen deiner Website an (die brauchst du übrigens nicht zu verändern)

push!

ok bin jetzt dabei, Wordpress zu installieren.
Jetzt bringt es mir eine Fehlermeldung
Und da hab ich gleich eine Frage.

bei db_name = phpMyAdmin eingeben o?

bei localhost = muss ich da dass Loginsystem link eingeben o. wenn ich eingeloggt bin denn link eingeben?

bei db_Charset = utf8 lassen?

Bin auf antworten gespannt.

Grüße: Splashware :slight_smile:

Nein - den Namen deiner Datenbank.

Nein - beim Datenbank-Server lässt du die Angabe localhost stehen.

Die Voreinstellungen kann man meistens lassen. Im UCP kannst du unter MySQL-Datenbanken eine Datenbank erstellen, mach das und nimm dann diese Daten. DB User ist übrigens das selbe wie DB Name. Und Host ist localhost.

Mfg
Mgier

ok also,
das ist irg.wie schwierig zu verstehen kann kein php o. mySQL.

Aber bei wordpress-Anleitung steht man soll das ändern?
Könntest du mir da bitte weiterhelfen.?

[code]// ** MySQL Einstellungen - diese Angaben bekommst du von deinem Webhoster** //
/** Ersetze database_name_here mit dem Namen der Datenbank, die du verwenden möchtest. */
define(‘DB_NAME’, ‘------’);

/** Ersetze username_here mit deinem MySQL-Datenbank-Benutzernamen */
define(‘DB_USER’, ‘------’);

/** Ersetze password_here mit deinem MySQL-Passwort */
define(‘DB_PASSWORD’, ‘------’);

/** Ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse */
define(‘DB_HOST’, ‘------’);

/** Der Datenbankzeichensatz der beim Erstellen der Datenbanktabellen verwendet werden soll */
define(‘DB_CHARSET’, ‘utf8’);

/** Der collate type sollte nicht geändert werden */
define(‘DB_COLLATE’, ‘’);[/code]

Würde mich auf Hilfe freuen.

Grüße: Splashware :slight_smile:

Da steht doch bei jedem Wert drüber, was du dort einsetzen sollst - und sogar auf Deutsch!
Und die Daten findest du im User Control Panel von bplaced.

ok habe es ausprobiert.

Vielen vielen Dank.
Es hat funktioniert. :slight_smile:

Grüße: Splashware :smiley:

Edit:/ es gibt doch da so Plugins, da gibt es doch ne Regel man darf keine Chats haben wie ist dass bei Wordpress Plugin Chat?

[quote=“Splashware”]
Edit:/ es gibt doch da so Plugins, da gibt es doch ne Regel man darf keine Chats haben wie ist dass bei Wordpress Plugin Chat?[/quote]

Warum sollte das Plugin eine Ausnahme sein? Chat bleibt schlussendlich Chat…

ok vielen Dank für die Info. :slight_smile:

Wie ist das eig. wenn ich ein Video o. Bild hochlade wird das auf dem Webspace gespeichert?

Grüße: Splashware :smiley:

Hi,

joa - geh ich mal stark von aus.

Ich denke mal so:

wp-content/uploads/2010/04/namederdatei.jpg

Videos kannst du ja einfach von Youtube einbinden, da brauchste ja nicht unbedingt Speicherplatz verbrauchen.

ciao