Hallo,
ich stehe gerade vor einer Entscheidung und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll.
Ich frage mich, welche Software ich für meinen Blog verwenden soll, meine eigene oder Wordpress.
Variante eins: Wordpress.
Ich Installiere Wordpress und fertig.
Variante zwei: Eigenes Blogsystem nutzen.
Dazu wissen sollte man, dass ich bereits ein System habe, welches ich nur ausbauen müsste.
Das System habe ich bereits, nur es fehlen z.B. Schnittstellen für Plugins.
Vorhanden sind bereits:
-Templates (sehr einfach)
-Grundlegende Funktionen wie Trackbacks, Kommentare, Adminbereich (Noch nicht optimal programmiert.)
-Statistiken
-flexible Benutzerverwaltung
Verwendet werden soll das System, um einen Blog zu schreiben, der später Communityfunktionen haben soll bzw. zur Community ausgebaut werden soll.
Was würdet ihr tun?
Ich würde das eigene Blogsystem bevorzugen, allerdings hängt das sehr von dir und deinem Spaß am Programmieren ab. Ich kann von mir sagen, dass ich das Tollste am Ganzen einmal das Dazulernen und Ausprobieren, das ja immer stattfindet, und zweitens später dann das Testen und Verwenden des funktionierenden Systems finde.
Für die Community würde ich aber eindeutig phpBB empfehlen - am Integrieren in deinen Blog wirst du noch genug Spaß haben. Sowas selbst programmieren zu wollen, ist aberwitzig.
Monatelang, wenn du wirklich was Anständiges auf die Beine stellen willst. Denn irgendwann so nach zwei Woche intensiver Arbeit kannst du das nicht mehr sehen. Ich hatte letztendlich sogar Einschlafstörungen…