Wordpress Theme wird im falschen Ordner installiert

Hallo,

habe auf meinem Account einen zweite Wordpress Blog installiert. Für beide Blogs existiert jeweils ein eigenes Verzeichniss und eine eigene SQL Datenbank. Wenn ich jetzt in dem neu erstellten Blog ein Theme installieren möchte, wird dies im anderen Blog installiert obwohl ich im neu erstellten Blog korrekt eingeloggt bin. Da haut irgendwas mit dem FTP nicht hin, aber was ? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und sagen was ich falsch mache.

Gruß
Karsten

N’abend,

Du hast also 2 Blogs, 2 SQL Datenbanken unabhängig voneinander und auch einen anderen Ordner im FTP wo Blog 2 installiert ist?

Hmm… Guck mal unter Einstellungen. Was hast Du für eine Domain bzw. was für einen Pfad angegeben? Hast hoffentlich nicht den Pfad oder die Domain von Blog 1 angegeben, wenn doch, dann bitte korrigieren.

lg

Nabend,

also der Pfad im Wordpress verweist auf den Ordner in dem der Blog installiert ist, von daher richtig.

Adressen der beiden Blogs:

linuxfiles.bplaced.net/linuxfiles/www/

linuxfiles.bplaced.net/bashtuner/

Wie gesagt für jeden Blog existiert eine eigene SQL Datenbank. Die FTP Zugangsdaten sind für beide gleich das sollte aber kein Problem sein.

Wie beschrieben wenn ich ein Template auf Blog 2 installiere wird es im Blog 1 installiert und ich erhalte beim Versuch dieses nach der Installation zu aktivieren eine Fehlermeldung.

Diesen Fehler habe ich so auch nicht erlebt bisher gab es nie Schwierigkeiten. Bei T-Online hatte ich sogar für mehrere Blogs 1 Datenbank und es ging.

Gruß - Karsten -

Hey,

Jeder Blog hat einen anderen Ordner, eine andere Datenbank unabhängig voneinander und in den Einstellungen sind die Pfade der jeweiligen Blogs unterschiedlich korrekt angegeben. Eigentlich dürfte es da keine Probleme geben… Ich bin gerade echt am rätseln.

Wie installierst du denn ein Theme? Wenn Du das Theme in “wp-content/themes” per FTP hochlädst und dann manuell im Adminbereich aktivierst, kann es eigentlich keine Fehler geben.

Wenn Du das Theme allerdings komplett per Adminbereich installierst, kann es sein, dass sich WordPress da in den Ordnern vertut und es falsch hochlädt. Kontrollier am besten mal deine wp-config.php ob da auch wirklich alle Pfade richtig angegeben sind.

Merkwürdig…

lg

Hallo Jay-one,

ein Theme oder Plugins installiere ich immer im Adminbereich von Wordpress. Jetzt habe ich mal einen seperaten FTP angelegt und auf den Ordner der Wordpress Installation gelinkt, scheint zu funktionieren. Merkwürdig habe ich so auch noch nicht erlebt. Naja ansonsten klappt alles super :slight_smile:

Gruß
Karsten

Hallo,

hätte ich auch vorgeschlagen bzw. hatte ich im Kopf… Ich dachte halt nur das es nicht nützlich ist, weil du ja 2. voneinander unabhängige Ordner hast und in den Einstellungen alles richtig eingetragen war. Naja echt komisch - muss man schon sagen…

Aufjedenfall freut es mich, dass es jetzt funktioniert. Viel Spaß mit bplaced und WordPress.

lg

Hi,

Technik die begeistert :slight_smile: