Wordpress vs. Joomla

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thema CMS. Ich plane ein eigenes Blog übers Mountainbiken und möchte das gerne mit einem Content Management System realisieren.

Bisher war ich fest überzeugt, dass Wordpress für mich das optimale CMS wäre. Ich habe gehört, Wordpress sei leicht zu bedienen und es gäbe jede Menge kostenlose Templates im Internet. Dann habe ich hier etwas über die Vorteile vom CMS Joomla gelesen. Und das hat sich auch sehr gut angehört. Jetzt bin ich mir mit meiner ursprünglichen Wahl nicht mehr so sicher.

Gibt es hier jemanden der schon mit beiden Systemen gearbeitet hat? Gibt es handfeste Argumente, die für das eine oder das andere CMS sprechen?

Freue mich auf Antworten :slight_smile:

Gruß
Tac

Wenn es ein reiner Blog werden soll, ist Wordpress immernoch das CMS der Wahl. Der Haupteinsatzbereich von Joomla ist ein anderer.

Ok danke. :slight_smile:

Dann lag ich mit meiner ersten Wahl also doch richtig.

Nur mal rein aus Interesse: Was ist denn der Haupteinsatzbereich von Joomla?

Joomla nimmt man eher für “normale” Webseiten mit verschiedenem Inhalt. Natürlich gibt es auch da Blog-Komponenten, aber ich erachte es eher als Ergänzung zum restlichen Inhalt. Ebenso wie Wordpress verschiedene Erweiterungen zum eigentlichen Blog bietet.

Für Blogs macht sich Wordpress top. Joomla ist für andere Dinge besser geeignet.

Ist ja jetzt schon etwas her. Aber mich würde es trotzdem interessieren, wie
die Abi Zeitung ausgesehen hat? Was habt ihr euch alles einfallen lassen?