Ich stimme brauwn ansich zu, hätte es aber nicht gleich so hart ausgedrückt.
Generell musst du dich halt schon ums Forum kümmern, von allein machen die User nichts,
aber ich muss dazu auch mal los werden, dass das Forum ja eine Ergänzung zur Website sein soll (so wie ich das nun verstehe). Die Website gefällt mir sehr gut und ich würde das Forum entsprechend noch in die Website integrieren, das wäre meine empfehlung,
dann hast du 1. das eigene Design der Website auch im Forenstyle mit drin und es ist halt auch einheitlich.
Du kannst dann ja eben auch noch selbst etwas Inhalt ran schaffen,
das wäre sehr zu empfehlen, wobei man das Forum wirklich mal für die User einrichten könnte,
du könntest ja Artikel auf der Website anbieten, also Tutorials von dir und dort in diesem Bereich nochmal zum Forum verlinken. Im Forum gäbe es entsprechend Tutorials der User, auf der Website bist du aber mit deinen Tutorials schonmal ein Vorbild dafür.
Außerdem würde ich dann wirklich das Forum aufs Thema beschränken und nicht mehr.
Du kannst ne Kategorie Tutorials machen und dann eben nen Bereich Grafik und nen Bereich “Webdesign”, da würde ich aber eben auch nicht alles machen, sondern z.B. nen Bereich indem es nur um Software geht (also nicht Software allgemein sondern Software wie GIMP, Photoshop und co. hier kannste auch ein paar Thread Eigenschaften einbauen, z.B. [GIMP] oder so).
Du kannst was aus deinen 2 Seiten machen, du musst es nur tun 
und in so einem Fall würde ich da auf jedenfall das ganze mehr anpassen,
ich selbst würde das Forum in die Website integrieren, wenn du das nicht möchtest,
bplaced macht es ja z.B. auch nicht solltest du aber schauen, das beides etwas im selben Style ist, d.h. selbe Farben und Logo und so - bei bplaced ist ja das Forum auch nicht in der Website, aber dennoch sind Farben, Hintergrund und Logo gleich und nicht völlig anders, das wäre dann die Alternative, wenn es nicht eingebunden werden soll.
So hast du halt entsprechend dein eigenes Design, welches auf deinen Projekten present ist und nicht irgendwie da dieses und auf der anderen Seite ein anderes, wenn beides im Grunde gneommen zusammen gehört.
Liebe Grüße
Jan