Wörter aus Text filtern

Hallo,
ich habe z…B. folgenden String:

nun möchte ich folgendes machen:

Besitzer sollte jetzt den Wert “Alex” haben.

Ich kenne mich mit den String-Funktionen nicht so gut aus und wollte euch daher fragen, wie ihr es mit js umsetzen würdet.

Danke im Voraus
mfg Mokuba01

Splitten an Semikolon und Leerzeichen*, ergibt ein Array.

Dieses durchlaufen, dabei einzelne Einträge am Doppelpunkt splitten - ergibt wieder ein Array. Wenn nullter Eintrag davon “Besitzer” ist, dann enthält erster den gesuchten Wert.

de.selfhtml.org/javascript/objek … .htm#split

  • Wenn Leerzeichen optional sein soll, dann einen entsprechenden regulären Ausdruck zum Splitten verwenden.

Eine passende (ganzgenialefunktion) function findest du hier:
http://forum.jswelt.de/script-check/48658-js-function-string-prototype-afterbefore.html

Die function wird wie folgt aufgerufen:

besitzer = eingabe.afterbefore("Besitzer:",";");

Danke, so kann man es sehr gut lösen. Ich hab es heute im >Verlaufe des Tages einfach mit 2 Split-Aufrufen gemacht.
Ich splitte erst nach ; und dann nach : .
Das funktioniert perfekt.