Wörter auslesen *g*

Huhu !

Ich hab da ma wieder n kleines Prob.
Un zwar wie folgt:

Ich habe eine Datei die auf einen anderen Server liegt. In dieser Datei Gibt es viele Wörter (xD). Nun will ich alles was zwischen !CLIENTS und !SERVERS liegt auslesen und verarbeiten. Das ist auch nicht sonderlich das Problem, aber es kommt ja noch härter:
Zwischen diesen beien Worten befindet sich in jeder Zeile eine Kette aus Informationen die mit : getrennt sind. Es handelt sich hier um die Whazzup Datei von IVAO (Online Flugnetzwerk)

= nl1.www.ivao.aero/whazzup.txt

In jeder Zeile ist jeweils ein Pilot (oder Lotse). Eine Zeile Sieht wie folgt aus:

AAL1414:252260:Tom Streit LOWL:PILOT::17.7954:-23.903:34055:452:1/B763/H-SDRWY/S:N0485:ELLX:F340:SOCA:EU6:B:3:7171:0:50:8:I:1120:1120:0:0:10:30::RMK/TCAS EQUIPPED/ALL CHARTS ON BOARD:MMD 7T UN857 DISAK UQ237 LMG UN10 SAU UN857 LZR UN871 GDV UN873 IPERA UW43 SVT UW46 KENOX UN741 FLZ UW33 BEL UA555 ALDIX:::::::20100328110206:IvAp:1.4.0:2:3::S:210:232:0:8

AAL1414 steht hier für das Callsign, dann 252260 für die nutzer-id, nach dem zweiten : ist hier der Pilot mit seinem Heimatflughafen zu bewundern, dann nach dem 4 eine Info ob er PILOT oder ATC is. Dann kommt erstmal nichts beim 6 und 7 seine Position (Längengrade). Dann seine Höhe, dann geschwindigkeit in knoten, das flugzeug und das equimtment. Dann filedAirspeed , der Abflugflughafen, filed FL, und der Ankunftsflughafen.

Nun, Das klingt doch schonmal nach viel. Ist es auch. Ich brauch in erster Hinsicht nur das Callsign (hier AAL1414) dann den Pilotennamen (Tom Streit LOWL), den Abflugs- (ELLX) und Ankunftsflughafen (SOCA).

Ich möchte gerne auslesen wer den Anflugsflughafen EDDT besitzt und diesen dann ausgeben. Die schwierigkeit liegt nur dabei, dass es mehere Piloten gibt die EDDT anfliegen. Das ganze will ich nur ausgeben. Bspw. so:

DDEED - Max Musterman ZZZZ - fliegt von EDDF nach EDDT
DDEEF - Sabrina Musterman ZZZZ - fliegt von EDDT nach EDDG
DDEEG - Horst Musterman ZZZZ - fliegt von EDDS nach EDDT

usw.

Wie könnte ich das verwirklichen? Da ich nich wirklich der PHP-Checker bin, wären beispiel-codes sehr hifreich.

Grüße

Beispielcode:
x -> Index für den Abflugflughafen
y -> Index für den Anflugflughafen
(musst du dann mal auszählen)

Hi,

ich würde zudem eine Cachefunktion für vllt. 20Minuten integrieren, um nicht bei jedem Aufruf alles neu zu generieren und vom externen Server zu laden.
Auch würde ich nicht mit explode zuerst sondern mit preg_match und erst wenn das true ist, dann explode.
// edit
Wieso for, mach doch foreach :wink:

Stimmt, die Daten sollte man vorher noch prüfen.

Ich habe die for-Schleife genommen, weil sie schneller ist als foreach und, naja, aus Gewohnheit. foreach halte ich nur für praktisch, wenn die Indizes nicht fortlaufend sind.