www.Schaltwerk.cc - Touren für Mountainbiker und Genießer

Hallo Zusammen,

ich hab gemeinsam mit einem Freund seit nem halben Jahr ein Projekt am Laufen- und zwar eine Plattform auf der wir Touren fürs Mountainbiken auf einer Website präsentieren.

Entstanden ist das ganze dadurch dass ich etwas Sport machen wollte und mir ein Mountainbike zugelegt hab. Auf der Suche nach anständigen Touren hab ich gemerkt dass die bestehenden Seiten nicht brauchbar sind. Das hab ich nem Freund erzählt der selber Print-Designer ist, kurzerhand haben wir dann Beschlossen selber sowas hochzuziehen. Da ich Webdesigner/Producer bin, war die Umsetzung kein Hinderniss.

Aufgebaut ist das ganze über das CMS ModX.

Hier ist schonmal der Link zur Seite:
schaltwerk.cc/

Ich würd mich über gutes Feedback jedenfalls sehr freun :slight_smile:
Auf der Startseite fehlt noch ein kleiner Footer mit Link aufs Impressum. Strecken sind noch recht wenige drauf, aber das soll sich bis nächsten Sommer ändern. Ab nächstem Frühling starten wir dann aktiv mit Marketing, Werbung und einigen PR-Aktionen. Ziel des ganzen ist dass wir die Seite durch gelegentliche Bannerwerbung finanzieren bzw. sogar Gewinne einfahren.

Also dann haut mal in die Tasten und schreibt was zu:
Design, Bildauswahl, Texten, Code, Seo, Idee usw. einfach alles was euch dazu einfällt.

Wow so viele Views und keiner traut sich was dazu zu schreiben :smiley:

Ich hab den Thrad hier nicht als Werbung gestartet (die meisten hier kommen ja aus Deutschland und gehören somit auch nicht zur Zielgruppe) sondern weil ich echt gern von jemand unabhänigen ein Feed-Back hören möchte.

Wieso gehören Deutsche nicht zur Zielgruppe? Touristisch gesehen wäre das immerhin interessant, machen Deutsche doch den Großteil der Touristen in Österreich aus.

Zum Feedback: Der erste Eindruck ist ganz gut und die Seite ist insgesamt ansprechend. Allerdings sind die Informationen auf der Startseite fast schon zu spärlich. Vor allem die Menüpunkte “Beliebteste Strecken” und “Strecke des Monats” sind nicht wirklich aussagekräftig, wenn man nur einen Textbrowser hat. Dank fehlender alternativer Texte wird hier nur Österreichs und in Wien angezeigt.

Auf den Unterseiten wären Breadcrumbs ganz schön, damit man weiß, wo man ist. Außerdem kann man von dort nicht die beliebtesten Strecken bzw. die Strecke des Monats auswählen. Etwas umständlich, wenn man erst wieder auf die Startseite muss, zu der man auch nur über das Logo kommt. Gut, ein direkter Link ist nicht unbedingt zwingend notwendig, erleichtert aber dem ein oder anderen Benutzer durchaus die Navigation.

Die Box auf der rechten Seite wirkt aufgrund ihrer Gestaltung wie ein Fremdkörper, was mMn am Hintergrund liegt. Zudem wiederholen sich die Informationen auf jeder Seite und im Impressum (das übrigens von jeder Seite erreichbar sein muss, also auch von der Startseite) ist überhaupt kein Inhalt vorhanden. Dementsprechend kann man die Box auch einfach weg lassen. Die Downloads der einzelnen Karten kann man direkt im Text integrieren, ebenso den QR-Code und alles andere gehört in den Service-Bereich (mal abgesehen davon, dass es dort ohnehin schon den Punkt “Strecke einreichen” gibt).

Hehe ok im Sinne vom Tourismus gehört natürlich Deutschland schon auch zur Zielgruppe. Da hast du Recht.

Auch bei der Startseite geb ich dir recht, daran werden wir noch ein bissl was verändern. Eben eine kleine Footerleiste mit Kontaktinfos, einem Link zum Impressum usw. Die beiden Punkte Strecke des Monats und beliebteste Strecke sind zurzeit auch eher als Platzhalter für zwei neue Hauptmenüpunkte zu sehen die wir hinzufügen sobald wir genug Strecken haben. Ich werde da aber jetzt auf jedenfall noch Alt und Title Attribute dazu geben damit mans auch aufm Textbrowser gut lesen kann.

Die Breadcrumbs haben wir in der Form eingebaut dass du bei jeder Strecke wieder aufs Bundesland zurückgehen kannst indem du auf das Bundesland-Icon klickst. Wobei eine richtige Krümmelzeile besser wäre, optisch passts halt nicht ganz ins Konzept. Werd mir dazu aber auf jedenfall auch noch was überlegen.

Danke fürs Feedback :slight_smile:

Neben den angesprochenen Kritikpunkten möchte ich noch hinzufügen, dass man z.B. die Bilder noch etwas effizienter komprimieren könnte (siehe GTmetrix-Analyse).

Ansonsten finde ich das Konzept mit der Startseite ansprechend. Der immer wiederkehrende “Holzkasten” auf der rechten Seite stört mich allerdings sehr…

Gruß
Lukas