Www.ubuntu-tipps.de // 1. Juni 2009 - neues Layout

mir schon! aber das hat auch etwas mit den Themen zu tun, mit denen ich zu tun habe.
es gibt z.B. keine nativen Linuxunterstützung für die RAW Konverter von Canon und Sony
Die sind zwar nicht das ultima ratio der RAW Konvertierung, haben aber trotzdem mitunter ihre Berechtigung. Ok, dafür gibt es unter Linux ufraw und rawtherapee (wenns nix kosten soll)
echten Mangel dafür bei den Tools zum entrauschen, die Plugins die es da für Gimp gibt, kommen hinsichtlich der erreichbaren Ergebnisse nunmal nicht an Noiseware ran und noiseware zickt unter wine (ok, das kann an mir liegen).
Ich würde im Bereich der Foto/Bildbearbeitung noch einige Tools finden, die z.B. unter winblond nix kosten, enorm hilfreich für den workflow sind und für die es unter Linux keinen adäquaten Ersatz gibt. Die (nativen) Lösungen hinsichtlich Bildbrowsing unter Linux sind im Vergleich den Windowslösungen Faststone oder Irfanview dann auch noch arg schwach auf der Brust.
Also nur weil dir nix einfällt, bedeutet das noch lange nicht, dass es generell so ist :slight_smile:
Wie sicher ein System ist, hängt im Endeffekt eh(er) von der Admin/Benutzer Kompetenz ab, als vom benutzten Betriebsystem, aber ich wollte hier auch keine Diskussion über Sicherheit Linux versus Winblond lostreten, es ging mir primär um meine Kritik hinsichtlich dieses Projektes.
Inzwischen hätte ich zur Thematik Umstieg von Winblond auf Linux aus Anfängersicht und für Anfänger schon mehr zu schreiben, als in diesem Projekt jemals zu lesen sein wird, aber ich bin wahrscheinlich zu schreibfaul das in mein Blog zu pinnen (eine eigene Domain wäre dafür wäre echt vermessen)[/quote]

ein bisschen eingebildet :wink:

Es bezog sich auf die Aussage eine Zeile darüber (jessas, soll ichs nochmal quoten, damits klar wird?)

also wenn man Linux schon als ernsthafte Alternative zu der Desktopseuche Winblond positionieren möchte, dann muss man halt auch darauf Rücksicht nehmen, dass 90% aller Winblondbenutzer Probleme mit dem Lesen von Dokus haben.

Es bezog sich auf die Aussage eine Zeile darüber (jessas, soll ichs nochmal quoten, damits klar wird?)

also wenn man Linux schon als ernsthafte Alternative zu der Desktopseuche Winblond positionieren möchte, dann muss man halt auch darauf Rücksicht nehmen, dass 90% aller Winblondbenutzer Probleme mit dem Lesen von Dokus haben.[/quote]
Arch soll auch keine native für Windows sein sondern die bestmögliche Distribution für den der damit umgehen kann.

und ich glaube, das Ausgangsthema dieses Threads war ein ganz anderes.

ich hab so ziemlich alles installiert was die Paketverwaltung hergibt und auch noch einiges was nicht direkt über die Paketverwaltung zu bekommen ist.

so am Rande erwähnt, ich habe gar nicht über Gimp gelästert.

Wenn ich mich als Anfänger bezeichne, sollte man nicht sofort daraus ableiten, dass ich zu dumm bin Suchfunktionen nutzen zu können… meine erste Linuxinstallation lief noch über Disketten, Manpages musste man sich, da Normalsterblicher keinen Internetzugang hatte, mühsam per Modem in BBSystemen zusammenklauben, von denen die meisten nicht mal ISDN hatten und natürlich war kompilieren eines eigenen Kernels Pflicht, wenn man mehr als ein rudimentäres Konsolensystem haben wollte … aber das ist schon deutlich länger als 10 Jahre her, ergo bin ich Anfänger, aber nicht Ahnungslos.

und ich glaube, das Ausgangsthema dieses Threads war ein ganz anderes.

ich hab so ziemlich alles installiert was die Paketverwaltung hergibt und auch noch einiges was nicht direkt über die Paketverwaltung zu bekommen ist.

so am Rande erwähnt, ich habe gar nicht über Gimp gelästert.

Wenn ich mich als Anfänger bezeichne, sollte man nicht sofort daraus ableiten, dass ich zu dumm bin Suchfunktionen nutzen zu können… meine erste Linuxinstallation lief noch über Disketten, Manpages musste man sich, da Normalsterblicher keinen Internetzugang hatte, mühsam per Modem in BBSystemen zusammenklauben, von denen die meisten nicht mal ISDN hatten und natürlich war kompilieren eines eigenen Kernels Pflicht, wenn man mehr als ein rudimentäres Konsolensystem haben wollte … aber das ist schon deutlich länger als 10 Jahre her, ergo bin ich Anfänger, aber nicht Ahnungslos.[/quote]
Ich hab auch eher von der allgemeinheit geredet und nicht direkt davon das du über Gimp gelästert hast.

Schau mal hier nach ob du da vllt. was findest :wink:

archlinux.org/packages/?sort=-last_update
aur.archlinux.org/packages.php
gentoo-portage.com/
gpo.zugaina.org/

Wenn du auf den besagten Seiten nichts findest fress ich nen Besen und mach nen Foto davon

Und wie gesagt, ich hab immer von den meisten gesprochen und nicht das du zu blöd wärst i-was davon zu benutzen :wink: das hast du selber daraus abgeleitet

www.ubuntu-tipps.de - ein frisches Layout mit richtiger Navigation, Header, etc. - ein paar Änderungen am Inhalt und der Technik. Würde mich über ein paar Feedbacks, und eventuell Verbesserungsvorschlägen freuen.

Sieht schon mal ganz gut aus

Danke - wieso nur ganz gut? Gefällt dir etwas nicht oder Verbesserungsvorschläge?

Okay war falsch formuliert. Sieht nun viel besser aus als vorher.
Im moment hab ich nix zu meckern.

Habe das ganze mal offline genommen und eine ordentliche Meldung reingestellt, bis ich mal einige Inhalte und alle Unterseiten und einige weitere Dinge fertig habe