Xampp

Hab ich schon versucht. Er nimmt aber nur user an :motz:

Ich hab jetzt im tut folgendes gemacht:

[quote]Das dhcp wird schlicht durch ein static ersetzt und in den Zeilen darunter die Adresse zugeteilt
(address 192.168.0.254, die Netzmaske netmask 255.255.255.0 und das Gateway, also die Adresse
des Routers im Netzwerk gateway 192.168.0.1. Die Angaben sollten natürlich an den jeweiligen
Standort angepasst werden. Nachdem die Einträge gemacht sind, kann die Datei gespeichert und
geschlossen werden.[/quote]

Wie kann ich nun speichern? (verwende den Nano editor)

normalerweise STRG-O :wink:

Auf die ganzen shortcuts muss man erst einmal kommen…

Wenn ich auf strg+O gehe und dan auf enter kommt “permission denied”.

Hab schon probiert das ich das ganze als admin, also mit “sudo nano/etc/natwork/interfaces” ausführe, jedoch stimmt so die sytax oder etwas anderes nicht.

leerzeichen -.-

sudo nano /etc/network/interfaces

thx…bin in der zwischenzeit sogar schon selbst draufgekommen und wollte grad auf edit klicken :ps:

Ich hab noch ne Frage: Wie schaltet man den Computer aus? :whata:

Hab schon gegoogelt aber find einfach nichts…

geht wahrscheindlich mit poweroff oder shutdown aber ich kom einfach nicht drauf wie…

:wink:

:wink:

hi

Ich hab nochmal ne Frage:

Und zwar wollte ich meinem Laptop auch eine statische IP geben. Hab dazu in den Eigenschaften von lan verbindugen eine IP, Subnetzmaske und Standartgatway eingegeben.

Beim Server hat es ja mit diesen Einstellungen funkionierd. Jedoch beim Laptop funktionierd dan das Internet nicht mehr.

Wenn ich eine Seite anpinge kommt:

Ping-Anforderung konnte Host "bplaced.net" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

Komischerweise funktioniert aber Skype noch :ps:

Bin jetzt echt Planlos was ich machen sollte…

du musst den DNS-Server deines Anbieters eintragen :wink:

Und wie finde ich den heraus?

Aber beim Server musste ich den DNS Server ja auch nicht angeben.

Das ist Linux…

linux ftw!!

aber wie kann ich die DNS adresse herausfinden? :ps:
gibts da eine Funktion im cmd oder so?

€dit:

Habs schon selbst gefunden…

Bleibt die eigentlich immer gleich oder verändert sich die?

Sowas bekommt man vom Anbieter normalerweise.
Wenn du aber einen Router hast, probier mal als DNS server die IP des Routers einzugeben. Das klappt auch recht oft.

cmd - ipconfig/all hats auch getan… :slight_smile:

Bin gerade Dabei mir einen Samba auf den Server zu installieren.
Die Installation hat auch problemlos funktioniert.
Ich hab auch die smb.conf schon angepasst und eine Directory /srv/public erstellt, auf die man zugreifen können müsste.

smb.conf:

Ich müsste ja dan mit dem Win Vista PC unter “\192.168.0.2\srv\public” zugreifen können. Es kommt dan auch ein Anmeldefeld mit Usernamen und Passwort.
Hier liegt jedoch das Problem: Soweit ich es verstanden habe müsste ich mich hier ja mit meinem Windwos Benutzernamen und pwd anmelden können, sie werden aber einfach nicht angenommen. Ich hab auch schon den Benutzer & pwd des Servers versucht aber das gleiche Ergebnis.

Hab ich was falsch gemacht oder wie sollte ich das machen?

edit:
Hatte vergessen, dass man hier noch mal nen eigenen user anlegen muss.
Das Einloggen klappt nun, jedoch kommt immer noch ein Error. Diesmal:
"Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen sie einen anderen Ordner"
Ich hab jedoch genau diesen Ordner (/srv/public) in der smb.conf eingegeben und so erstellt:

sudo mkdir /srv/public sudo chmod o-rwx /srv/public sudo chgrp users /srv/public sudo chmod g+sw /srv/public

Weiß wirklich niemand was ich hier falsch gemacht haben könnte? Es wäre wirklich wichtig für mich den Samba zum laufen zu bringen.

die netzwerkfreigabe ist bei samba das was in den eckigen klammern steht

d.h. in deinem Beispiel unter vista/xp: \192.168.x.x\public
und es muss “path” und nicht “pth” in der config sein.

Und anmelden tust du dich in den meisten Fällen mit deinem Linux Benutzerdaten, da du ja auf den Linux server zugreifen willst… der kann mit den Windows daten ja wenig anfangen.

Edit:
Wenn ich mich nicht irre, könntest du die smb.conf im global bereich noch mit “interfaces” erweitern:

interfaces = 192.168.0.0/24 Das ist dann das Subnetz (LAN), in dem man zugriff auf Samba haben soll. So verhindert man das jemand von außerhalb auf Samba zugreifen kann.

mfg Balmung

OMG ich mache immer so dämliche Schreibfehler :motz:
Hab mir das ganze sicher schon 10 mal durchgelesen aber bin nicht draufgekommen -.-

Das ganze funktioniet aber immer noch nicht so ganz. Ich kann das ganze jetzt zwar schon als Netzwerkresource hinzufügen, aber er nimmt das Passwort und Benutzernamen nicht an.

Also die smb.conf müsste ja jetzt so stimmen:

Hab zum einloggen eigentlich beide linux/samba benutzernamen & pwd versucht (sind ja identisch xD) aber weiß nicht warum das jetzt nicht mehr funktioniert.

mfg

bist du auch in der Samba-Gruppe “users” ???

Weiß ich jetzt gerade eigentlich nicht genau. Wie kann man das prüfen?

als super-user ausführen :wink:

als super-user ausführen :wink:

@ michi7x7

du hast ja auch einen eigenen Homeserver…
Hostest du dort auch deine Seite oder nimst du den nur zum testen?