XHTML 1.1 Doctype definieren

Hey Leute,
ich habe meine Webseite in XHTML 1.1 Strict geschrieben, bei der Validierung sagt er mir, dass ich den Doctype nicht korrekt definiert habe. Wie muss das denn richtig heißen?
Hier ist mein Code:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" >

Hier die Fehlermeldung:

The detected DOCTYPE Declaration "<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">" has been suppressed and the DOCTYPE for "XHTML 1.0 Strict" inserted instead, but even if no errors are shown below the document will not be Valid until you update it to reflect this new DOCTYPE.

Danke schonmal!

Es gibt kein Strict bei XHTML 1.1

google.com/search?q=xhtml+1.1+doctype - ist das so schwer …?

Wenn du keine besonders guten Gründe für die Verwendung von XHTML 1.1 hast, solltest du übrigens lieber bei 1.0 bleiben.

Der doctype scheint mir korrekt zu sein, was auch der
W3C-Validator meint, dem ich das vorgesetzt habe.

Es ist ja auch keine Fehlermeldung dein Dokument betreffend.
Nach dem Wortlaut hat der Validator (welcher?) eher den doctype
für die Validierung eigenmächtig ausgetauscht - warum auch immer -
und kann dann natürlich zu etwas anderen Ergebnissen kommen,
als korrekt wäre, wenn er die falsche DTD verwendet ;o)
Das ist also eher eine Meldung über ein eigenartiges Problem des
Validators als eine über ein Problem im Dokument.

XHTML1.1 ist völlig in Ordnung, da ist allerdings noch weniger als
bei den anderen XHTML-Varianten zu empfehlen, das grundlos als
text/html auszuliefern. Die Bedingung dafür ist bei XHTML1.1 etwas
schärfer formuliert als bei XHTML1.0. Beides sollte generell als
application/xhtml+xml ausgeliefert werden. Nur wenn es besondere
Gründe gibt, etwa weil der browser (MSIE bis mindestens Version 8
etwa) das nicht beherrscht, mag ein Autor davon abweichen.
Insofern ist es ziemlich egal, ob man XHTML1.1 oder XHTML1.0
strict verwendet, letzteres ist grob eine Teilmenge von XHTML1.1,
Unterschiede liegen vor allem beim ruby-Modul, was man hier
eher nicht braucht und in Details, die man nachlesen kann, wenn
es interessiert.

[quote=“hoffmann”]Nach dem Wortlaut hat der Validator (welcher?) eher den doctype
für die Validierung eigenmächtig ausgetauscht - warum auch immer -[/quote]

Diese Fehlermeldung kommt, wenn man im Validator von w3.org den Doctype manuell angibt. Dann tritt ein „Override“ in Kraft.

Also beim Validieren bei dem Auswahlfeld „Doctype“ auf „detect automatically“ stellen und der Fehler sollte verschinden.

Damit ist es ja wie bereits angedeutet keine Fehlermeldung,
sondern schlichtweg eine Information darüber, daß die im Dokument
angegebene DTD eine andere ist als die, nach der laut Aufforderung
geprüft wurde. Das ergibt (nur?) dann einen Sinn, wenn man die
Version wechseln will und so gucken, was man dann noch ändern
muß. Aber warum sollte man von 1.1 auf 1.0 strict wechseln wollen?
Andersherum wäre ja eher plausibel, oder auch ein Wechsel nach
XHTML+RDFa…