XML-Sitemap für Google erstellen

Hallo, zusammen,

ich möchte eine XML-Sitemap für Google erstellen. Auf einer Generatorseite xml-sitemaps.com/ soll ich die Start-URL eingeben.

Meine Seite heißt zB

blogname.bplaced.net.

Gibt man das im Browser ein, wird man auf

blogname.bplaced.net/Blogname/Blog.html weitergeleitet.

Welchen Pfad gebe ich von den folgenden für die Sitemaperstellung an:

  1. blogname.bplaced.net/Blogname/Blog.html
  2. blogname.anbietername.net/Blogname/Blog/
  3. blogname.anbietername.net/Blogname/
  4. blogname.anbietername.net/ ?

Oder einen ganz anderen?

Danke im Voraus. Die Suche habe ich bemüht, erfolglos.

Logischerweise den, wo die Seite liegt, also wohl platon.bplaced.de/Platons_Welt/Blog/Blog.html

Je nach dem wie intelligent der Generator ist, könnte man wahrscheinlich die 4te Variante verwenden; einfach schauen, dass am Ende die Adressen in der Sitemap korrekt sind.

Logischerweise ist das nur für Leute mit Kenntnis selbstverständlich. Für mich war das nicht der Fall. Deshalb vielen Dank! Ich hätte mir viele Stunden Google-Suche erspart, wenn ich gleich Euch gefragt hätte.

Bei der Variante 4 habe ich vier Seiten, Blog, Archiv, Fotos, Impressum.

  1. Bei der Variante 1 blogname.bplaced.net/Blog_name/Blog/Blog.html habe ich

pages indexed: 2.

  1. blogname.bplaced.net/Blog_name/Blog/

pages indexed: 81

  1. blogname.bplaced.net/Blog_name/
    pages indexed: 4

  2. blogname.bplaced.net/

pages indexed: 4

Leider weiß ich nicht, ob die Einträge richtig sind.

Dort wo zwei angegeben werden, steht dann xxxx./…X/BLOG und asdfjnasdkf/kajbdlkbfad/ARCHIV.

Bei denen mit vier steht noch Fotos und ohne Erweiterung name.bplaced.net/

ok, dann nimmt er bei variante 1 nur die startseite. also dann am besten die zweite variante. die scheint ja alles einzuschließen

Danke, Mohyra. Und 81 ist nicht zu viel? Du hast ja die Seite gesehen, da ist noch nichts drauf.

Du kannst ja die Sitemap, die erzeugt wurde, hochladen und verlinken, damit wir sie kurz anschauen können. Der Generator macht ja an sich nichts anderes, als jeder Verlinkung zu folgen, um deine Seiten zu ermitteln und in die Sitemap einzutragen, daher wäre es komisch, wenn er nicht vorhandene Seiten aufnehmen würde.

also ich hab mal kurz drüber geschaut. theoretisch könnten 81 durchaus hinkommen. hast ja auf den seiten direkt auch einige verlinkungen

In welchen Ordner?

Filemanager Ordner
index.html
MySQL Ordner
PgSQL Ordner
Platons-Welt Ordner

ich wollte das hier hochladen, aber xml und rtf ist nicht erlaubt. Hier mal die Seiten: Ich lösche es nachher wieder wegen der Übersichtlichkeit.

Hab es gelöscht und hier hochgeladen:

platon.bplaced.net/Platons_Welt/Sitemap.html

Wo ist egal, ist ja nur kurz für uns zum Drüberschauen

Und hier:

platon.bplaced.net/Platons_Welt/Sitemap.html

Bitte speichere sie im korrekten Format ab (.xml)

Also ich habe jetzt die /Platons-Welt/ indiziert und dort eine sitemap.xml mit vier Einträgen hinterlegt. Zumindest habe ich bei Google keine Fehlermeldung erhalten. Die Google-Suche auf meiner Seite geht zwar trotzdem nicht, aber vielleicht muss das erst von Google eingetragen sein?

Vier Einträge sind die vier Menüpunkte auf meiner Seite:

platon.bplaced.net/platons_welt/
platon.bplaced.net/platons_welt/ Blog/
platon.bplaced.net/platons_welt/ Fotos/
platon.bplaced.net/platons_welt/ Archiv/

Dann Sitemap.xml auf /platons_welt/ hochgeladen.

Ist das jetzt richtig? Und dann auf Eintrag von google warten und die Suche geht? Oder muss das jetzt schon gehen und ich bin einfach zu blöd?

Danke an Mohyra und brauwn.

Wenn du mit Google-Suche meinst, dass deine Adresse im Google Index gelistet wird, dann kann man nur sagen, dass dies unabhängig von der Sitemap erfolgt oder nicht erfolgt. Die Sitemap ist vor allem für Websites nützlich, die sehr viele Seiten haben, die Adresse an sich bereits im Index ist, und nur die einzelnen Seiten noch folgen sollen. Das heißt, deine Site kann auch ohne Sitemap gelistet werden bzw. die Sitemap hat darauf keinen (direkten) Einfluss - viel mehr zählt eine vernünftige Verlinkung, was ja hier bereits geschehen ist. Das Aufnehmen in den Index kann aber durch aus mal etwas länger dauern und geschieht meist mit einem Update des Index (meist in einigen Tagen, höchstens Wochen).

Zur Sitemap selbst: Die muss im XML-Format korrekt abgespeichert vorliegen und bei Google direkt eingereicht oder noch besser in einer robots.txt, die im Hauptverzeichnis liegen muss, verlinkt sein. Ansonsten scheint es mir eigenartig, dass deine Website über nur 4 Verzeichnisse / Seiten verfügt - ich denke, soweit ich es vorhin erblicken konnte, es sind schon ein paar mehr.

lg

Du meinst, dass ich die Seite gar nicht einreichen muss?

Wenn ich die 81 Verzeichnisse nehme, dann ist meine gesamte Ordnerstruktur dort gelistet. Ich weiß halt nicht, wie Google arbeitet. Sucht es in den vier Hauptordnern nach Einträgen oder braucht es jeden einzelnen Unterordner?

Die Datei auf meiner Seite mit 81 Einträgen ist unter
platon.bplaced.net/Platons_Welt/Sitemap.html

und hier mit vier Einträgen
platon.bplaced.net/Platons_Welt/sitemap.xml.

Ich weiß, dass ich die mit 81 Einträgen erst in xml ändern muss. Ich wollte nur, dass Ihr die Dateien einsehen könnt.

Welche muss ich nehmen?

Na die, die alle Seiten enthält, die du gerne im Index hättest. Aber nein, du musst seine Site nicht einreichen… und Google erkennt schon selbst, welche Seiten es aufnehmen möchte

Hi,

es gibt ein PHP-Script das Google-Sitemaps automatisch erstellen kann. Das habe ich immer ganz gerne Benutzt. phpSitemapNG. http://enarion.net/google/phpsitemapng/?lang=de

Also, ich habe die Seite mit den vier Einträgen genommen. Die mit 81 hat Google nicht bestätigt. Die mit vier Seiten wurde akzeptiert.

Danke noch einmal für jede Hilfe!