Wenn ich ein Youtubevideo mit selbst gekaufter Musik mache, ist das dann legal?
Ist das dann auch so legal, wenn ich das Video auf meiner Website einbinde, aber ohne Youtube, also, es einfach “ganz normal” ohne YOutube, Myvideo, etc. ??
Selbst gekaufter Musik? Du meinst Musik, die du per Itunes oder im Laden kaufst? Nein, da du nur eine Lizenz erwirbst, die dir das Aufbewahren und Anhören des Medium erlaubt; nicht weitere Nutzung oder Verbreitung
Definiere “gekauft”.
Wenn du lediglich irgendwo eine CD/mp3 erworben hast, dann ist die für deinen eigenen Gebrauch.
Öffentliche Aufführung schliesst das nicht mit ein - die kostet i.a.R. GEMA-Gebühren (sofern du keine Musik von Künstlern nutzt, die dort nicht Mitglied sind).
Damit hast du das Recht erworben, dir das anzuhören, ggf. im privatem Rahmen auch noch mit ein paar Freunden zusammen - mehr nicht.
Jegliche Art von öffentlicher Aufführung (Kneipe/Bar, kommerzielle Fete, Internet, …), deckt das in keinster Weise ab.
Youtube/Google verhandelt ja auch darüber mit der GEMA - bin mir aber nicht sicher, ob die schon zu einem Ergebnis gekommen sind, und wenn ja, welchem.
Eine Zeitlang waren solche Videos bspw. komplett aus dem deutschen Angebot entfernt, IIRC.
Nicht unter 5.000 €… Bei YouTube findest du unter “Upload” übrigens einen Hinweis zu Musikvideos. Die sind urheberrechtsgeschützt und eine Verteilung ist dir nicht gestattet, also auch kein Upload bei YouTube - aber Musiktitel ohne entsprechendes Video ist nach meinem Wissen erlaubt, da Google dafür GEMA- und GVL-Gebühren bezahlt bzw. derzeit einen Vertrag aushandelt, diese Videos könntest du dann auf deine Seite einbinden - aber keine Garantie!
Ja, denn du erwirbst dann bei Itunes eine gültige Lizenz gegen einen Kaufbetrag, die dir das Anhören und Aufbewahren für private Zwecke erlaubt; weiteres nicht. Youtube verhandelt, wie erwähnt, mit Sänger und Gema; also lizenzfreie (“offene”) Musik verwenden