Youtubevideos - Musik?

Hallo, ich habe mal eine Frage…

Wenn ich ein Youtubevideo mit selbst gekaufter Musik mache, ist das dann legal?

Ist das dann auch so legal, wenn ich das Video auf meiner Website einbinde, aber ohne Youtube, also, es einfach “ganz normal” ohne YOutube, Myvideo, etc. ??

Vielen dank für eure Hilfe!

Gruß Jonas

Selbst gekaufter Musik? Du meinst Musik, die du per Itunes oder im Laden kaufst? Nein, da du nur eine Lizenz erwirbst, die dir das Aufbewahren und Anhören des Medium erlaubt; nicht weitere Nutzung oder Verbreitung

Definiere “gekauft”.
Wenn du lediglich irgendwo eine CD/mp3 erworben hast, dann ist die für deinen eigenen Gebrauch.

Öffentliche Aufführung schliesst das nicht mit ein - die kostet i.a.R. GEMA-Gebühren (sofern du keine Musik von Künstlern nutzt, die dort nicht Mitglied sind).

Hm, ich hatte gemeint, also, wenn ich zum BEispiel eine CD mir kaufe, bzw. Ein leid aus dme Internet legal downloade…

ABER: Auf Youtube haben doch seeehhr viele Musik von aktuellen Künstlern?!

Damit hast du das Recht erworben, dir das anzuhören, ggf. im privatem Rahmen auch noch mit ein paar Freunden zusammen - mehr nicht.

Jegliche Art von öffentlicher Aufführung (Kneipe/Bar, kommerzielle Fete, Internet, …), deckt das in keinster Weise ab.

Youtube/Google verhandelt ja auch darüber mit der GEMA - bin mir aber nicht sicher, ob die schon zu einem Ergebnis gekommen sind, und wenn ja, welchem.
Eine Zeitlang waren solche Videos bspw. komplett aus dem deutschen Angebot entfernt, IIRC.

Ok, danke, und bei Myvideo? - und den anderen Anbietern, ist es da genauso?

Lese dir erst mal dir die Nutzungsbedingunden der jeweiligen Dienste durch - da dürften sich zu der Thematik sicher Hinweise finden.

ok… danke - dann muss ich wohl musik von irgendwelchen kostenlosen musik portalen downloaden…

Auch das ist nicht unbedingt erlaubt, kostenlos heißt nicht offen! Du musst dir die Lizenzen anschauen, unter denen die Lieder veröffentlicht wurden.

Gibt es dann überhaupt irgendeien einfache legale Möglichkeit bei VIdeos Musik einzubinden - ohne selbst eine zu komponieren??? :neutral_face: o.0

Gruß Jonas

Sicher, du musst eben offene Musik verwenden.

oder einen remix mixxen, solang die song-stellen unter 30sec lang sind solltest du keine probleme bekommen =)

oder sonst… du weißt bescheid^^

Und das kannst du auch nachweißen?

Das ist so, schau die ganzen Bootlegs ect. in der Clubszene an - solange kein Verkauf und vertrieb stattfindet ist es “erlaubt”.

“erlaubt”=“geduldet”

Meine ich ja & angesehen. :wink:

Ok, dann werde ich das wohl mal versuchen… - Könnt ihr da irgendwein Programm empfehlen?

Nicht unter 5.000 €… Bei YouTube findest du unter “Upload” übrigens einen Hinweis zu Musikvideos. Die sind urheberrechtsgeschützt und eine Verteilung ist dir nicht gestattet, also auch kein Upload bei YouTube - aber Musiktitel ohne entsprechendes Video ist nach meinem Wissen erlaubt, da Google dafür GEMA- und GVL-Gebühren bezahlt bzw. derzeit einen Vertrag aushandelt, diese Videos könntest du dann auf deine Seite einbinden - aber keine Garantie!

lg

Schaut mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=D9GVib_tLlI&feature=channel_page

Da kommt doch immer unten eine Zeile, dieses Lied bei Itunes downlaoden… - geht das dann wohl doch irgendwie?!?

Ja, denn du erwirbst dann bei Itunes eine gültige Lizenz gegen einen Kaufbetrag, die dir das Anhören und Aufbewahren für private Zwecke erlaubt; weiteres nicht. Youtube verhandelt, wie erwähnt, mit Sänger und Gema; also lizenzfreie (“offene”) Musik verwenden