Hi,
kann mir jmd helfen, eine Zahl formatiert auszugeben?
Ich habe mir ein paar funktionen angesehen - round(), printf() und number_format()…
was verwende ich am besten, um eine Komma zahl so auszugeben:
die zwei nachkomma stellen müssen dabei da sein. es sollte also sowas möglich sein:
0.01
1232342.23
123.00
2.00
0.00
…
bisher habe ich es immer mit round($zahl, 2); gemacht, aber dabei sind dann nur konstrukte wie 0.3 oder 0 oder sowas rausgekommen, die zwei nachkommastellen wurden nicht erzwungen. wünschenswert wäre noch (sowas ähnliches hab ich schon mit printf gesehen, dass zwischen den 1000er-schritten ein leerzeichen wäre - 1 234.1 zb) ist aber nicht notwendig.
round ist ja wirklich zum Runden da, das gibt nichts aus.
Ich habe printf nie selbst verwendet, aber nach dem Handbuch
könnte das in die richtige Richtung gehen (nicht selbst getestet,
aber viel Ähnliches mit fortran erlebt ;o):
printf("%.2f", $zahl)
sehr cool, funktionier astrein!
wir haben zurzeit ein „C-am-Host“-Seminar, und da gibts ja auch das schöne printf g nur iwie… naja, sagen wir mal das ist nicht gerade das interessanteste gewesen, hätte ich gewusst dass ichs 10 std später brauche, hätt ich wahrscheinlich besser aufgepasst
diesen formatierten string, kann ich den auch in einer variable speichern? printf „druckt“ ja normalerweise direkt in das dokument? da gibts doch bestimmt was wie format_string() …? google
mit number_format() sollte das eigentlich von Haus aus nach deinen Wünschen funktionieren - auch die Tausenderpunktierung.
<span class="syntaxdefault">number_format</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">$integer</span><span class="syntaxkeyword">,</span><span class="syntaxdefault"> 2</span><span class="syntaxkeyword">,</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxstring">','</span><span class="syntaxkeyword">,</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxstring">'.'</span><span class="syntaxkeyword">);</span><span class="syntaxdefault"> </span> Mit dem ersten Parameter übergibst du die zu formatierende Fließkommazahl, mit dem zweiten die Anzahl der Nachkommastellen, mit dem dritten das Dezimalstellentrennzeichen, mit dem vierten das Zeichen für die Tausenderseparatierung.