Zen Cart Webshop

Hallo zusammen !

Ich benötige Hilfe zum Thema Zen Cart in Verbindung mit bplaced. Anleitungen habe ich gelesen und hätte dennoch gerne jemanden der Licht in mein Dunkel bringt :unamused:

Folgende Vorraussetzungen sind erfüllt: bplaced Webspace inklusive Weiterleitung auf meine Domain. Nun möchte ich den Webshop 1.3.9h von Zen installieren. Das Hochladen klappt, die Installation allerdings hakt bei den Punkten der anzugebenen Ordnern sowie der Pfadangabe für mein Heimverzeichnis.

Fragen:
In welches Verzeichnis muss/sollte man den Shop installieren ? Sind weitere Ordner nötig ?
Muss man eine MySql Datenbank erstellen (Hatte es zum Test mal gemacht, allerdings erscheint im Filezilla Serverseitig kein Ordner dazu, obwohl ich mich per bplaced anmelden kann). Hatte auch den Shop dorthin importiert, ohne das danach die Daten irgendwo auftauchten.
Wenn man eine Datenbank erstellen muss, wie ??? Da sind sehr viele tolle Dinge die man eintragen soll aber nirgendwo erklärt werden wo diese zu finden sind.

Mein Heimverzeichnis ist mit /users/meinname/www/ angegeben aber lt. Installer falsch…

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich schon jetzt dafür

hallo,

unser erste-hilfe-paket findest du auf eass.bplaced.de :slight_smile:

da steht alles mit ausführlichen bebilderten anleitungen drin, was bplaced, dbs, domains etc angeht.

lg
emil

Hiho,

also der Shop scheint nun als Mysql-Datenbank zu existieren… soweit so gut…

Leider weiß ich beim besten Willen nicht wie ich online darauf zugreifen kann. Egal was ich in der Browserleiste eingebe kommt entweder bplaced Werbung oder Daten die überhaupt nicht mehr auf dem Server liegen dürften: www.internet-automobile.de

Gruß

Kai

hi,
also bei mir kommt nur ne grüne seite mit bumm-brumm drauf :slight_smile:
dass die daten bei einem cms teilweise in englisch vorliegen ist normal, da nur der teil, der für besucher etc sichtbar ist auf deine jeweilig eingestellte sprache übersetzt wird, das ganze andere zeugs, das man normalerweise eh nicht sieht, bleibt in der ursprungssprache - im regelfall also englisch.

mit zen cart direkt kenne ich mich leider selbst überhaupt nicht aus, tut mir leid, vielleicht findet sich ja hier noch jemand der das benutzt und dir direkt weiterhelfen kann thumbs up
:wink2: viel glück
emil

Moin Emil :morgen: ,

habe gerade den Zugriff geändert und bin etwas weiter gekommen. Man sollte schon wissen was in welchem Ordner ist !haue . Versuche nun mal das man den Shop auch sehen kann :unamused: Lieben Dank das du dich einklickst. Raffe aber nicht weshalb mei Mopped da noch gezeigt wird…

Mit nettem Gruß

Kai

Hallo nochmal !

Es bleibt nur das immerwährende Problem, das auf meiner “normalen URL” der Shop nicht angezeigt wird, sondern mit www.internet-automobile und je nach Ordner. Selbst nach mehreren Neuinstallationen mit Pfadänderungen funktioniert es nicht. Meine Tastdatei (die mit dem Mopped) hatte ich als Index.html erstellt und wurde direkt auf der Startseite angezeigt. Wenn jemand einen Tipp hat, wie es mit dem Shop auch auf der Start-Url klappen könnte dann bitte melden. Alles andere funktioniert nun nach der Installation. Aber was nutzt es, wenn bplaced zum Anzeigen des Shops völlig bescheuerte Pfadangaben erfordert bzw. nur solche zulässt anstatt direkt den Shop auf der Domain anzuzeigen ???
Vielleicht ist ja auch ein bplaced-Mitarbeiter so nett Hilfestellung zu leisten.

Mit nettem Gruß

Kai

bin unsicher, ob ich das problem richtig verstehe…
internet-automobile.de/index … /index.php <- geht ja
um internet-automobile.de/ direkt in den shop zu leiten, sollte es reichen in den DNS einstellungen bei bplaced die aufschaltung auf den ordner ZenCart1.3.9 einzustellen und nicht auf /

[quote=“Verstehichnicht”]Aber was nutzt es, wenn bplaced zum Anzeigen des Shops völlig bescheuerte Pfadangaben erfordert bzw. nur solche zulässt anstatt direkt den Shop auf der Domain anzuzeigen ???
Kai[/quote]
finde ich hingegen etwas “daneben” formuliert. bescheuertes kann ich nicht erkennen.

Hallo Harry,

dann entschuldige ich mich für diese Formulierung. Aber es ist halt auch im Shop nicht möglich nur den / als Verweis anzugeben…

der Shop liegt nun nach erneuter (glaube >10 Instalationen) nun auf /index.html/ZenCart1.3.9, richtig. Wie ändert man denn die DNS bei bplaced :motz: bzw. den Pfad, damit nur unter www.internet-automobile.de auch der Shop erscheint ?

Danke schonmal im Voraus…

Kai

bplaced.net/?handler=dns
dort das heimverzeichnis anpassen (und etwas warten).
alternativ, kannst du auch sinngemaess vorgehen wie in:
viewtopic.php?f=6&t=18072&view=unread#unread beschrieben.
also eine weiterleitung.

PS
soll das verzeichnis gar nicht erscheinen?
dann darf der shop auch nicht in einem unterverzeichnis installiert sein.
ich wuerde das verzeichnis auch nicht SO benennen, wie im moment. nenn den ordner einfach shop :wink:

Hy Harry,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde mich der Sache wohl erst morgen annehmen, da ich nach etwa 12 Stunden (mit Pausen :bandit: ) keinen wirklichen Driet mehr habe heute weiter zu forschen.

Nochmals besten Dank und einen schönen Abend

Kai

Hallo nochmal !

Also habe mir das mit der Pfadänderung auf bplaced nun doch angeschaut. Eine Änderung des Verzeichnisses is dort nicht vorgesehen. Meinst du die alte Zuordnung zu löschen ? Also die Domain erneut aufschalten ? Verstehe leider nicht wie ich das ändern könnte.

Gruß

Kai

ja, loeschen und mit heimverzeichnis /ZenCart1.3.9 neu aufschalten.
(ob mit oder ohne / am ende, weiss ich grade ausm kopf auch nicht :frowning: )

Hy Harry,

der Witz ist das meine Testseite vorher funktionierte. Habe nun die Verzeichnisstruktur nochmal überarbeitet und denke den Fehler eingrenzen zu können. Muss halt noch die Verweise in den Shop-Scripts ändern, denke ich. Wenn nicht auf ein Neues :smoke:

Mit nettem Gruß

Kai

Ps: Danke danke danke !coffee