Zen Thema: CSS Änderungen werden nur admin login aktiv

Hallo

Ich baue an der Seite retogemeinschaft.bplaced.net und verwende dazu das Thema ZEN von drupal und das Modul sweaver für Änderungen am Design. Das klappt auch ganz gut. Doch die gemachten Änderungen sind nur aktiv, wenn ich als user mit Administratorenrechten eingeloggt bin. Als normaler user und auch ohne login sehe ich weiterhin das ungeänderte Design von ZEN.

Weshalb? Muss oder kann ich irgendwo die Berechtigungen ändern?

Falls jemand reinschauen will, so habe ich einen zweiten admin gemacht und sende dann die login Daten per persönliche Nachricht. Die files auf dem Server könnt ihr ja sicher auch so sehen.

Gruss
Patrick

Ok, es waren natürlich die Benutzerrechte…

Sweaver:
-Configure the editor, selectors, properties, types and other plugins
-Use the front end editor

Das zweite Recht muss man allen drei Benutzerrollen geben, sonst geht es nicht. Und ich hatte gedacht, das zweite Recht betreffe bloss das Benutzen von sweaver, um Änderungen vorzunehmen. Tja, Pech gehabt :slight_smile: .

Gruss
Patrick

Ja, wirklich Pech gehabt! Aktiviert man die zweiten Rechte für Besucher, dann können die tatsächlich das sweaver Modul benutzen! Also das wird dann unten an der Webseite angezeigt…grauslig!

drupal.org/node/1156482

Und die können tatsächlich die CSS Dateien ändern!

Also, der post 15 in obigem link hat es in sich. Ich hab also kurzerhand die htaccess im Verzeichnis files gelöscht…und nun werden die Änderungen auch für Besucher der Webseite angezeigt.

Ok, vielleicht hab ich mit dem Löschen der htaccess nun ein neues Problem geschaffen? Vielleicht könnt ihr mir dazu noch Auskunft geben?

Gruss
Patrick

Kein Mensch will wirklich jedesmal bei praktisch Null beginnen (also mit Zen). Schliesslich gibt es genügend templates, die so gut wie fertig entwickelt sind. CSS Kentnisse düfen grundsätzlich nicht nötig sein. Schön wenn man sie hat und sonst muss es auch ohne gehen. Schliesslich leben wir im Zeitalter von WYSIWYG und nicht mehr auf der Stufe von Basis-Codiersprachen.

Drupal braucht ein (EIN) gutes Modul, welches sowohl den Aufbau eines Themas, wie auch die Anpassung bestehender Themen abdeckt. So was in der Art hier:

ultimatumtheme.com/

Wenn die verschiedenen Gruppen (sweaver, etc.) zusammen arbeiten, dann sollte sowas in ein paar wenigen Monaten möglich sein. Zudem gibt es offenbar so was bereits, ich habe es aber nicht ausprobiert:

drupalthemecreator.sed.hu/
drupalthemecreator.sed.hu/dtc-module

Ansonsten befürchte ich, werden immer mehr Leute auf Wordpress umsteigen.

Und nat¨rlich braucht es endlich klare “Regeln”, wie die php und css Dateien eines Themas aufgebaut sein müssen. Nur so können WYSIWYG Builder gut damit umgehen!