Zlib?

Ich hab eine Anwendung entwickelt auf einer Out-of-the-box XAMPP Plattform. Nun wollte ich sie hier für die Offentlichkeit hosten, aber so einfach geht das leider nicht. Ich bekomm eine Fehlermeldung, dass gzencode() nicht vorhanden sei.
Ich hab mir eigentlich gedacht, was bei XAMPP einfach so drin ist, gibt’s auch bei bplaced. Ist offenbar nicht so. Darf ich hoffen, dass bplaced sich auch an eine zlib-Installation wagen könnte? Wär super, wenn ich in der Applikation drin Daten komprimieren könnte …

Laut also bei mir ist das modul aktiviert (server3)

Alle relevanten Infos findest du hier: phpinfo.bplaced.de/

Hmmm … also ihr versichert mir, dass die zlib vorhanden ist. Nun hab ich’s nochmals versucht. Wahrscheinlich mach ich was falsch, aber ich komm nicht drauf.

Der folgende Code läuft einwandfrei auf meinem XAMPP-Server, nicht aber auf bplaced:

[code]zlib Test

zlib Test

<?php $string = "abcdefghijklmnopqrstuvwxyz"; $encoded = gzencode($string, 9); $decoded = gzdecode($encoded); echo("$string
"); echo("$decoded
"); ?> [/code]

Auf bplaced kommt die Fehlermeldung
Fatal error: Call to undefined function gzdecode() in …zlibtest.php on line 7
Das ist die Zeile mit dem gzdecode.
Was ich nicht versteh: Wenn ich nur die Zeile mit dem gzdecode auskommentier, ist alles ok.
Das heisst, mit gzencode hab ich kein Problem. Das stützt wiederum die Aussage, dass zlib installiert ist.

Ich glaub ich bin doch noch fündig geworden. Hab nichts falsch gemacht im Code!

Mein XAMPP: PHP Version 5.4.7
bplaced: PHP Version 5.3.16

zlib Dokumentation
ch1.php.net/manual/de/function.gzencode.php
gzencode (PHP 4 >= 4.0.4, PHP 5)

und
ch1.php.net/manual/de/function.gzdecode.php
gzdecode (PHP 5 >= 5.4.0)

Nachdem ich zuerst gefragt habe, ob bplace vielleicht zlib installieren könnte, muss ich nun fragen, ob bplace vielleicht gelegentlich die PHP-Version anheben könnte.

hi,

siehe PM :slight_smile:

ciao

Reicht gzcompress nicht aus?
stackoverflow.com/questions/6219 … use-in-php

Hab dasselbe mit gzcompress ausprobiert - funktioniert wunderbar! Ich werde meinen Code anpassen.
Danke für den Tipp!