Zu viele Leerzeichen bei MySQL-Abfrage

Hallo,

ich habe eine Datenbank im csv-Format in eine Mysql-Datenbank importiert. Jetzt habe ich 2 Fehler festgestellt:

  1. Wenn ein Eintrag mit einem Umlaut beginnt, fehlt der Umlaut. Aus “Ägypten” wurde “gypten”. Umlaute innerhalb eines Eintrags bleiben aber erhalten.

  2. Bei der Abfrage mit PHP werden teilweise Leerzeichen eingefügt. Aus “Marius_Müller_Westernhagen” wird “Marius___Müller___Westernhagen”. Zum Teil werden auch führende Leerzeichen eingefügt. In der Datenbank sind die Einträge richtig hinterlegt.

Kollation ist latin1_german1_ci, falls das eine Rolle spielt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Der Link ist: raetselstunde.de/quizfrage-des-tages.html

Da es allerdings passieren kann, dass man 20-30 mal auf “Prüfen” klicken muss, bis der Fehler auftritt, habe ich noch einen Screenshot hinterlegt. Wie man sieht, sind bei dem Text “Männer sind Schweine” zuviele Leerzeichen drin. In der Datenbank steht der Eintrag aber richtig drin.

Gruß,

Cujo

Das könnte eine Differenz in der Kollation sein oder

die Frage wie man sich Besucher besorgt.

Moin,

dir ist aber schon klar, dass justify für Blocksatz steht und der Browser ggf. Wörter auseinanderzieht, um den Blocksatz zu erreichen? :wink: Ich glaube kaum, dass es was mit MySQL zu tun hat, denn dann müssten die Zeichen auch im Eintrag zu sehen sein :wink:

Und das es nur manchmal erscheint, spricht dafür, dass es eher ein Problem der Darstellung ist.

MfG
myPages

Und warum habe ich dann einen Screenshot hinterlegt?

@mypages Das mit dem Blocksatz könnte tatsächlich sein. Muss ich mir mal angucken. Danke für die Anregung :smiley: