Zugriff auf Bilder von extern schützen, Nutzung nur auf eigener Website?


#1

Hi,

ist es irgendwie möglich in einem Verzeichnis Bilder abzulegen, die nur innerhalb der eigenen Website erreichbar sind und nicht mit der direkten URL von außen aufgerufen werden können?
Der Gedanke ist folgender:
Eine Website hat einen internen Bereich (PHP Sessions) auf dem die Bilder angezeigt werden (eingebunden per ). Es soll jedoch nicht möglich sein die Bilder zu sehen ohne eingeloggt zu sein.
Basic Auth mit .htaccess ist hier keine Lösung, da dann auch im eingeloggten Zustand zusätzlich die Basic Authentication durchgeführt werden muss. Auch mit deny konnte ich bisher noch nichts brauchbares erreichen.

Gruß
wingi


#2

Ich sehe da nur eine Moeglichkeit, die etwas haesslich ist: Du koenntest die Bilder in einer Datenbank abspeichern (per BINARY BLOB oder als base64) und diese dann per PHP oder JavaScript anzeigen lassen. So koenntest du entscheiden, wer was sehen darf. Wuerde ich habe nicht mit zu grossen Bilder machen.

Ich weiss nicht ob es moeglich ist das Verzeichnis fuer die Oeffentlichkeit zu sperren. Wenn ja, kannst du Bilder ganz normal abspeichern und dann per PHP zugreifen und anzeigen lassen.