Zugriff auf Unterverzeichnis mit Passwort sichern

Hallo, ich neu hier und versuche gerade eine Homepage zu bauen, da ich meine dienstliche seit ich Rentner bin nicht mehr nutzen kann.
Ich möchte irgendwie ein privates Unterverzeichnis „privat“ erstellt.
Die Uni hatten da ein Tool dafür, da brauchte man zum erzeugen nur den loginnamen und das passwort.
Ich weiß man konfiguriert da ein .htaccess Datei, also baut im /privat/ eine Datei .htaccess mit dem Inhalt

AuthType Basic
AuthName „Geschützter Bereich - Bitte anmelden!“
AuthUserFile /privat/.htpasswd
Require valid-user

Dann braucht man da noch eine Datei .htpasswd mit dem loginname"Nutzername" und dem verschlüsselten passwort „nutzerpw“.

Dann kann nur der Nutzer „Nutzername“ mit dem Passwort „nutzerpw“ den Inhalt des Verzeichnisses sehen.

Die .htaccess kann man ja einfach mit dem Notepad++ bauen und per ftp hochladen.

Meine Frage ist jetzt wie komme ich an den Inhalt von .htpasswd, also wie verschlüssle ich das passwort?

hi Alix

also der Pfad bei der .htpasswd muss „absolut“ sein, daher vom ganzen Dateisystem ausgehe, das wäre in dem Fall etwa:

AuthUserFile /users/benutzername/privat/.htpasswd

…wobei benutzername eben mit dem jeweiligen vom Konto auszutauschen ist.

.htpasswd-Generatoren gibt es im Internet viele, dazu einfach mal eine Suchmaschine fragen, oder auch ab bplaced pro dann über die Dateiverwaltung „live access“ dort den Passwortschutz anlegen, da geschehen alle technischen Details dann im Hintergrund vollautomatisch :wink:

Danke probiere ich aus!
(Antwort etwas verspätet, aber manchmal sagt die Gesundheit - Pause angesagt!)