Zwangsfilter für Websiten / Zensur

moin allerseits…

da hab ich doch mit Schrecken dieses Video gestern gesehen
Zwangsfilter für ALLE (!) Webseiten? Altersverifikation gegen Porno, Gewalt und Co. | RA Solmecke - YouTube

Das ist ja noch nicht durch…ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die damit durchkommen?! Gab ja wohl wie berichtet wird schon einiges an Gegenwind…
Aber einen Websiten-Filter auf Betriebssystem-Basis? Das hat doch mal wieder keiner zu Ende gedacht…
Wird ja auch erwähnt, dass die Content Management Systeme respektive Website Betreiber oder evtl. auch Hoster dann eine Möglichkeit des Altersnachweises in ihre Systeme integrieren müssen.

Erst war der Uploadfilter Thema und nun auch noch der Zwangsfilter für Altersverifikation…absolut nichts gegen Jugendschutz und so…aber doch nicht auf diesem Weg??? Das würde ja dann jeden betreffen. Auch Haushalte ohne Kinder, wo es z.B. garnicht notwendig wäre. Blöd, wenn man dann keine Internetseite mehr aufrufen kann, wenn nicht auf Client Seite und auch seitens der aufgerufenen Website die Altersverifikation ermöglicht werden kann. Betriebssysteme müssten angepasst werden und im prinzip jede Internetseite, wenn ich es richtig verstehe?

Wie ist eure Meinung dazu? Bestimmt gibt’s mittel und wege das zu umgehen, sei es über VPN-Tunnel, Proxy, o.ä. aber darum geht’s ja nicht. Fände es schlimm, wenn das unzensierte surfen im Internet nur noch über irgendwelche Umwege möglich wäre, denn wer weiß (sollte das kommen), wann und ob dann alle mitziehen würden…Wie soll das technisch realisiert werden und was bringt es überhaupt wenn man z.B. im Betriebssystem dann einfach ein falsches Alter hinterlegen könnte?

Bin gespannt wie andere über das Thema denken. :slight_smile: