Zwei SQL-Abfragen in einer!

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, ich lese Daten aus einer Tabelle aus, darunter auch eine user_id (hier ist das der Datensatz von blog_author)

$sql = "SELECT blog_id, blog_title, blog_author, DATE_FORMAT(blog_date,'%d.%m.%y - %H:%i Uhr') AS blog_date FROM blog ORDER BY blog_id DESC";

jetzt möchte ich dem Betrachter aber nicht die user_id servieren sondern, den Benutzername, dieser liegt aber in einer anderen Tabelle, kann ich die zwei Abfragen nun in eine SQL-Anweisung packen, oder muss ich zwangsläufig mit einer neuen SQL-Abfrage arbeiten?
Hab leider keine Idee wie ich das Problem lösen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Amityville


geht das so?

geht das so?

$sql = "SELECT (SELECT user_username FROM user WHERE user_id = `blog`.`blog_author`) as username, blog_id, blog_title, blog_author, DATE_FORMAT(blog_date,'%d.%m.%y - %H:%i Uhr') AS blog_date FROM blog ORDER BY blog_id DESC";

also du warst schon verdammt nah dran, man musste nur noch FROM user ergänzend, dann gings, danke für die schnelle Hilfe :hail:

no problem :wink:

[size=50]PS: Dieser Beitrag dient nicht nur dem Heben des Beitragzählers[/size]

LEFT JOIN bzw RIGHT JOIN hätte es auch getan. :wink:

Was hat es mit diesem LEFT bzw RIGHT JOIN auf sich?
Könntest du das bitte erklären?

Mit freundlichen Grüßen

Hast ja bereits eine Lösung, die DB muss dafür halt Subqueries unterstützen.

Schon mal direkt bei MySQL nachgesehen?
dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/join.html

Ist auf jeden Fall besser als jede Antwort die dir hier gegeben werden kann.

[quote]Ist auf jeden Fall besser als jede Antwort die dir hier gegeben werden kann.[/quote] Woher willst Du das wissen ?
Weißt Du, was jeder hier so in Programmierung drauf hat ?

ich denk eher es is in der mysql manual besser als jeder kommentar, weil dort die exakte referenz der programierer vorhanden ist

Was würdest Du denn machen, wenn sich auf einmal solch ein Programmierer hier äußert!
Ist es dann nicht das gleiche, oder wie ?

Ob man es in einer Manual liest oder es Zitiert bzw aus eigenen erfahrungen schreibt, ist völlig egal. - Stimmt, manch einer macht nur schlechte erfahrungen. Dieser jenige hat dann aber auch keine ahnung und hat sich nie bemüht, um diese Programmiersprache zu lernen und zu verstehen. Dieser jenige, sollte sich dann auch nicht zu solchen sachen äußern. :wink:

Das Thema hat sich ja bereits erledigt. o.0

mfg

Oh, Leute, jetzt bitte keine Streitereien, mir hat das MySQL-Manual sehr geholfen, sicherlich können das hier viele anderen Programmierer schon, doch in einem Manual steht halt wirklich alles drin. Ich denk keiner würde eine annähernd ausführliche Antwort auf meine Frage schreiben können, wie die, die in der MySQL-Manual steht. Und das verlangt ja auch niemand =) will hier jetzt niemanden kränken oder so :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen

Normal würde ich das in etwa so machen:

Das ist schneller und einfacher als ein verschachteltes select.

Auch ich würde piratos lösung nehmen.

Und immer dran denken, schön ruhig bleiben.