Zwei unterschiedliche Versionen meiner Seite

Hallo,

ich habe jetzt ein Problem je nachdem ob meine Seite mit oder ohne www. aufgerufen wird.
Ohne www. (was bislang die gebräuchlichere Form war) erscheint eine alte Form, die ich nicht mehr auf dem Rechner habe, und auch schon vom Server vergeblich versucht habe zu löschen. Mit www. erscheint die aktuelle Version. Das ist schon ein bißchen peinlich, weil hier eine nicht veränderliche und bereits veränderte Alt-Version online ist.
Z.B. lupa-romana.de/Texte/Willkommen.html (= Altversion)
lupa-romana.de/Texte/Willkommen.html (= aktuelle Version)
Ich weiß nicht, wo hier das Problem liegt. Habe die Dateien auch schon über den FTP-Client gelöscht und neu aufgespielt, aber es bleibt so. Kann es sein, dass hier noch irgendwo etwas gespeichert ist, das sich hier störend auswirkt? Kann man das auf dem Server löschen?

Schon jetzt herzlichen Dank für Hilfe :winke:

hast du den dnseintrag von dem ohne “www.” auch schon umgestellt?

Ich habe bei Tecspace eine CNAME-Weiterleitung eingetragen, die folgendermaßen lautet:
www 86400 IN CNAME lupa-romana.bplaced.net.

Wenn ich das richtig verstehe, dann bezieht sich das nur auf die Version www. usw. nicht aber auf die ohne. Das habe ich glaube ich kapiert.

OK, was muss ich dann bei name in den Zonen eintragen? Wenn ich gar nichts eintrage, sondern das frei lasse, oder @ oder * eintrage erhalte ich stets eine Fehlermeldung und kann das nicht speichern. Wie geht eine CNAME-Weiterleitung ohne www?

Das Problem habe ich glaube ich schon verstanden. Zuvor war bei Tecspace folgender Eintrag
@ 86400 IN A 78.46.XX.X

  • 86400 IN A 78.46.XX.X
    Wenn ich das richtig verstehe, dann besteht für meine Adresse ohne www. eine A-Weiterleitung. Also habe ich das entsprechend geändert auf
    @ 86400 IN A 188.40.XX.X
  • 86400 IN A 188.40.XX.X (keine Ahnung ob man die Zahlen hier angeben darf oder nicht).

Verändert hat sich dadurch aber nichts.
Mich würde daher schon interessieren, was ich im Bereich NAME eintragen muss, damit ich auch ohne www. eine CNAME-Weiterleitung bekomme.

Schon jetzt besten Dank.

Das müsste schon richtig sein soweit. Eine Weiterleitung ohne www geht anscheinend bei vielen Anbietern nur per Typ A (Oder geht es generell nur per Typ A?). Das Umstellen dauert jedoch ein bischen, warte einfach ein paar Stunden, dann müsste es gehen.

Also bislang hat sich noch nichts geändert.
Es gibt eine Weiterleitung per CNAME, nur ist die bei mir für www. eingestellt.

Meine Frage ist aber weiter: Wie kann es sein, dass ich immer noch die alte Fassung angezeigt bekomme, wenn ich diese auf dem FTP-Server (soweit ich auf ihn über meinen Client Filezilla zugreifen kann) doch angeblich gelöscht habe. Wo befindet sich dann immer noch die alte Fassung, die über die A-Weiterleitung ins Netz gespeichert wird? Das ist mir immer noch nicht klar. Es handelt sich hier nicht um eine temporäre Speicherung in meinem Rechner, weil ich das auf einem anderen auch festgestellt habe.
Kann es sein, dass auf dem Server irgendwo noch die alte Fassung als - was weiss ich, dazu kenne ich mich nicht genügend aus - Kopie etc. ihr Dasein fristet?
Ich kann sie ja offensichtlich auch nicht ändern!!!

Du müsstest deinen einen Komischen www. eintrag aber löschen können^^ Ich bezweifel auch irgendwie das es ein CNAME ist außer die Oberfläche deines Anbieters ist wirklich blöd gemacht.

[code]@ 86400 IN A 188.40.70.2

  • 86400 IN A 188.40.70.2[/code]Solange diese beiden Einträge wirklich existieren ist www. abgedeckt. Denn * steht für alles also www. blabla. adasdsa. hastenetgesehn. etc
    Und ja die IP (Zahlen wie du sie genannt hattest) hättest du nicht Zensieren müssen :stuck_out_tongue:

Du könntest es im übrigen auch so machen:

[code]@ 86400 IN A 188.40.70.2

  • 86400 IN CNAME hierdeinedomain.de. (eventuell reicht auch @ bzw. vermutlich)[/code]Damit hättest du einen CNAME auf deinen A Eintrag bzw. deine Domain und müsstest dann nur noch den einen anpassen wenn sich die IP wiedermal ändern sollte

Werd´s versuchen und mich dann wieder melden.

OK jetzt habe ich es so geändert und zwar:

@ 86400 IN A 188.40.70.2

Aber es ändert sich nichts!!! :motz:

Von Tecspace gab´s die automatische Mail, dass es jetzt geändert sei.

Schließlich habe ich die Willkommensdatei in welcome.html geändert. In der www. Fassung nimmt sie diese an, wenn auch etwas verzerrt. Ohne www. tut sich gar nichts, bzw zeigt sich immer noch die alte Fassung. Wenn ich lupa-romana.de/Texte/welcome.html eingebe, dann bekomme ich eine 404-Fehlermeldung.

Da stimmt etwas anderes nicht. Irgendwie fallen die beiden jetzt auseinander und irgendwo scheint eine Altfassung gespeichert zu sein, auf die ich nicht mehr zugreifen kann.

Was könnte man noch tun?

es liegt einfach daran das die Einstellungen noch nicht übernommen wurden :wink:
Sie mögen zwar auf dem DNS Server geändert sein (wobei das normal sofort sein sollte) aber bis es bei den meisten Usern ankommt dauert es in deinem Fall:
TTL 86400 = 86400 / 60 = 1440 (Minuten) / 60 = 24 (Stunden) == 1 Tag

Daher Lösche entweder deinen DNS Cache (wobei das meistens nicht möglich ist) oder warte bis Morgen :wink:

PS
Was genau ist der Unterschied den du siehst? Ich kann keinen feststellen bzw weis nicht welchen.

router neustarten hilft meistens

also ich bin mir nicht sicher das der Router die DNS Abfragen tätigt^^
Er könnte Theoretisch auch die DNS Server des Internet Anbieters nutzen.
Wie auch immer… ich für meinen Teil nutze seit neustem die DNS Server von Comodo^^ Daher ich bin wirklich total Machtlos :stuck_out_tongue:

ich nutze auch die dns-server des anbieters (denke ich zumindest^^)