Zweierlei phpMyAdmin mod_rewrite

Hallo Leute

Bin noch relativ neu hier, da die Homepagegestaltung unseres Vereines vorher jemand anders gemacht hat.

Habe zwei Fragen:

  1. Ich habe eine Datenbank angelegt kann mich aber mit phpMyAdmin nicht auf die Datenbank verbinden. Habe die Datenkank noch einmal gelöscht und neu angelegt, das gleiche Spiel.
    Eigentlich kann ich da ja nix falsch machen oder?

  2. Wollte die Adressenstruktur mit mod_rewrite gestalten, hab das zwar auch noch nie gemacht, aber mal gesehen und wollte das auch gleich mal umsetzen.
    Gibt es hier Alternativen oder wie gestaltet ihr euren PHP Input, damit das halbwegs sauber aussieht? Hätte gerne eine “Zentrale” sprich nur eine index.php von der alles ausgeht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke
Grüße Franz

Welche daten(USER,PW) hast du den angegeben?
2)
Mode_rewrite geht einfach mittels htaccess(habs Bestimmt falsch geschrieben :wink:

Auf dieses beispiel kenn ich nur die alternative es garnicht zu benutzen weil mans eigentlich nur für gooogle o.Ä und die schönheit tut^^

1.) jetzt gehs (am iPhone), Gestern hats am PC nich funktioniert (ja, Cookies sind ein) muss ich noch mal probieren

2.) mode_rewrite hab ich in der phpinfo nicht gefunden, komisch, da müssts doch stehen oder?
Und ja, ich tu das auch nur aus schönheitsgründen.
Hm, nur das mit der Session ID hab ich mir noch nicht richtig überlegt die sollt ja da auch rein oder?

Hab nur url_rewriter.tags gefunden und hab keinen Plan wie das funkt und auf die Schnelle auch kein gutes Tutorial gefunden

Also mode_rewrite funkt sicher?

Thanks for your attention :wink:

Abgesehen davon, dass es mod_rewrite heisst - nein, muss es nicht, denn es hat nichts mit PHP zu tun - es ist ein Apache-Modul.

Das ist lediglich für die automatische Manipulation des Quellcodes für die Übergabe einer Session-ID per GET/POST zuständig.
Damit, wie der Server eingehende Requests auswertet und Adressen ggf. umschreibt, hat das nichts zu tun.

selfhtml.org :wink:

Bevor du 2. machst,solltest du TUT’s vollständig lesen und PHP richtig lernen,vorallem was es ist,was es kann und die syntax ;D

Du kannst ja schonmal anfangen alles in einet datei zu machen,was du auch wissen solltest.

Hatte beim ersten mal eh mod_rewrite geschrieben nur nachher falsch abgeschrieben.

Das miz PHP ist schon klar, hab schon mehr gemacht auch mit gd und mysql nur jetzt schon länger nicht mehr und ich will mch auch weiterentwickeln.
Alles in eine Datei würde ich auch nie machen wozu gibt es include :wink:

aber Falls mir jemand in diese Richtung weiterhelfen kann, oder mir jemand ein Tutorial weiterempfehlen kann, da hab ich nicht dagegen

mfg Franz