1blu - Versuch zweistellige .de-Domain zu registrieren

Hallo,

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, gibt es ja seit dem 23.10.2009 zweistellige .de-Domains. Viele Anbieter wollte dafür aber unnormale Preise haben und auf heise.de stand, dass 1blu.de die Domains zu übliche Konditionen anbietet. Eigentlich war mir klar, dass man als normaler Mensch keine Chance hat, aber da meine Domain, meine Meinung nach, doch eher “sinnlos” war, habe ich gedacht, dass ich es ja mal versuchen könnte, da es bei nicht registrierter Domain auch keinen Vertrag geben würde. Ich habe also meine Wunschdomains eingetragen und gehofft - ist natürlich nichts geworden… Das war mir aber auch klar^^
Jedenfalls habe ich jetzt von 1blu für die Domains eine Rechnung für die Domains bekommen, worin auch frecherweise steht: "Wir weisen vorsorglich daraufhin, dass Ihnen bei einem fehlgeschlagen Zahlungseinzug zusätzliche Kosten in Höhe von 15,- € für die manuelle Bearbeitung entstehen können."
Ich finde soetwas sehr unverschämt! Ich meine, während der Registrierung wurde nichts gesagt, zum Anderen ist ein Betrag als “Einrichtungsgebühr” gekennzeichnet. Das pass meiner Meinung nach nicht. Da der Anbieter die Domain nicht registrieren konnte, kann er erstens keine Einrichtungsgebühr verlangen, zweitens erst recht keinen Vertrag zustande kommen lassen, bei dem ich jetzt eine Subdomain von 1blu bekommen habe und drittens nicht solch freche Emails mit den Rechnungen verschicken!

Ich hoffe hier kennt sich nun jemand mit Internetrecht aus und kann mir sagen, wie ich diesem Scheiß am besten entgehen kann!

Ich habe jetzt bereits ein Supportticket geschrieben, bei dem ich auf oben genanntes, etwas dezenter formuliert, verwiesen habe. Mal schauen, was die dazu sagen…

Wie soll ich nun handeln?

Dankeschön für eure Hilfe!

Sehr ärgerlich aber:
Es steht in der AGB!!!
1blu.de/agb/
6. Zahlungsbedingungen

Also, ich persönlich würde es Bezahlen bzw. “muss es ja”.
Edit: So wie es aussieht hab ich was Missverstanden, sorry. (AGBs)

Die Frage ist eher, ob 1blu überhaupt berechtigt war, diese Rechnung zu stellen.
Da musst Du nochmal genau lesen, was die damals zu dieser Aktion geschrieben haben.

[quote=„fishi“]
Rechtsberatung ist hier im Forum nicht gestattet. :wink:[/quote]

das ist nur deutsches Recht, meine Güte o.0

Hi,

vmtl. berechnet dir 1blu auch bei fehlgeschlagener Registrierung einen gewissen Betrag, da 1blu nur 4 Domain Registrierungen Pro Minute versuchen kann (aber 1blu sich vmtl. von anderen DENIC akkreditierten Registraren die Qeues gemietet, um einen höheren Durchsatz zu erreichen).

Wie auch immer: für 1blu stellt jeder Versuch eine .de Domain zu registrieren einen Verlust dar, da nur eine bestimmte Anzahl an Domains pro Minute registriert werden kann.

PS: das hier gesagte gilt nur für die am Freitag freigegebenen Domains, und das auch nur bis nächsten Dienstag. “Normale” Domain Registrierungs Versuche können und nahezu uneingeschränkter Menge vorgenommen werden.

Hallo,
mir ist das selbe passiert. Es steht nirgends in den AGB´s etwas von einer Gebühr die erhoben wird wenn die Registrierung fehlschlägt. In der Rechnung steht Eindeutig “Einrichtungsgebühr 1blu de-Domain 3,90 EUR”. Ich habs bereits rechtlich prüfen lassen und den Verbraucherschutz informiert. So gehts ja nicht.
Das soll mir 1blu.de erstmal zeigen wo steht, dass auch bei erfolgloser Registrierung eine Gebühr erhoben wird…
Servus
Flo

[quote=“blue75”]Es steht nirgends in den AGB´s etwas von einer Gebühr die erhoben wird wenn die Registrierung fehlschlägt. In der Rechnung steht Eindeutig “Einrichtungsgebühr 1blu de-Domain 3,90 EUR”. Ich habs bereits rechtlich prüfen lassen und den Verbraucherschutz informiert. So gehts ja nicht.
Das soll mir 1blu.de erstmal zeigen wo steht, dass auch bei erfolgloser Registrierung eine Gebühr erhoben wird…
[/quote]

Sehe ich genauso!! Naja, vielleicht sollten wir uns gegenseitig auf dem laufenden halten - habe Dir schon ne PN geschickt. Vielleicht finden sich hier ja noch ein paar die “betrogen” worden sind. Allen Andren schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!

Angenommen letzte Woche zu der Domain-Aktion (1- und 2-stellige Domains) wollten tausende die selbe Domain registrieren die ich auch nicht erhalten habe und bekommen nun auch eine Rechnung, verdient 1blu.de an diesen Leuten nun richtig dran. Das darf und kann nicht sein. Ich habe noch nie für eine fehlgeschlagene Domain-Registrierung etwas bezahlen müssen!

Das machen aber einige Provider so - siehe Erklärung oben.
Kommt wie gesagt drauf an, was in den AGB stand; und natürlich, ob das gerechtfertigt ist oder nicht, müsste ein Gericht entscheiden

also in den AGB´s steht nix und ich kenne bisher keinen Provider der das berechnet.
und wenn: dann müsste zumindest in der Rechnung etwas von einer Gebührenpauschale oder ähnlichem die Rede sein und nicht von der Einrichtungsgebühr für eine 1blu de-Domain.

Dazu kommt, dass wenn man mal im Netz nach 1blu.de recherchiert, nicht gerade positiv über den Verein geredet wird. Kommt mir eher vor, als würde hier abgezockt werden.

Ich halte Euch auf dem Laufenden…

Grüße
Flo

Wir reden nicht von den aktuellen AGB, sondern von speziellen, für die Aktion angefertige - wenns solche gab, was ich stark vermute. Da musst du mal schauen… einige Provider haben ebenfalls Gebühren erhoben, allein für den getätigten Versuch - musst mal googeln. Ansonsten einfach Widerspruch einlegen und abwarten - ggf. Verbraucherzentrale oder Anwalt :wink:

[quote=“blue75”]ich kenne bisher keinen Provider der das berechnet.[/quote]Ich schon… Zumindest bei dem de-landrush :wink:

Ich hab mir das grad nochmal und nochmal mal durchgelesen

  • Preis/Monat inkl. 19% MwSt. Einrichtungsgebühr jeweils einmalig 3,90 €. Domain-Angebot für 0,- €/Monat in der ersten Vertragslaufzeit von 12 Monaten, danach 0,39 €/Monat. Vertragslaufzeit jeweils 12 Monate, jederzeit kündbar mit einem Monat Frist zum Vertragsende.

Und das bedeutet für mich, die können mir ja nur ne Einrichtungsgebühr berechnen, wenn ich das bekommen hab! Der, der die Domain nun wirklich registriert hat, zahlt die ja auch!

–> dann sollen die Jungs von 1blu.de mir doch einfach mal die speziellen AGBs zeigen. Ich find nämlich keine!
Verbraucherzentrale und Anwalt sind schon informiert. Ich bin schon richtig gespannt!!!

[color=#FF0000]//edit by dmc

bitte sachlich bleiben![/color]

!coffee

pls die edit-Funktion benutzen, thx :wink:

Am besten du schreibst denen mal ne Mail und fragst mal nach, was das soll bzw. die sollen dir die für die Aktion angefertigten AGBs zeigen; ansonsten würd ich Notfalls 4 Euro zahlen, aber sicher nicht die Mahngebühren - ist sicher immernoch billiger als nen Anwalt… und Verbraucherzentrale kostet ja auch 5 Euro.

[quote=“brauwn”]pls die edit-Funktion benutzen, thx :wink:

Am besten du schreibst denen mal ne Mail und fragst mal nach, was das soll bzw. die sollen dir die für die Aktion angefertigten AGBs zeigen; ansonsten würd ich Notfalls 4 Euro zahlen, aber sicher nicht die Mahngebühren - ist sicher immernoch billiger als nen Anwalt… und Verbraucherzentrale kostet ja auch 5 Euro.[/quote]

–> es geht aber nicht nur um 3,90 EUR - das wär mir dann auch wurscht… sondern um exact 97,50 EUR.
So werd ichs machen…

Merci
Flo

97,50/3,90 = 25 Domain Registrierungs-Versuche?!

Gut gerechnet :slight_smile:

Also 97,50 € würden mich schon stören. Frag doch mal bei 1blue nach, ob sich da was machen lässt. Aber vmtl. haben die Leute dort gerade viel zu tun, weil du vmtl. nicht der einzige bist, den es da teuer erwischt hat. Wenn die das wirklich so versteckt gemacht haben ist es ne Frechheit, obwohl der Betrag von 3,90 € pro Registrierungs-Versuch wirklich human ist :neutral_face: