1blu - Versuch zweistellige .de-Domain zu registrieren

Hi, dann sollen die das auch hinschreiben, dass bereits eine Gebühr von 3,90 EUR fällig wird, auch wenn keine Registrierung erfolgt.
Bei evanzo wars so. Dort wurde mein Anfrage bearbeitet und konnte dann nicht erfolgreich registriert werden - die haben mir nix berechnet. Ich laß mir jetzt die AGBs zeigen wo explizit drin steht, dass ich für die Anfrage bereits zahlen muss.

Ich bin ja der Meinung, mit dieser Anfrage gehst du bereits eine etwaige Registrierung ein, daher die Gebühren, war/ist m.E. nicht nur bei 1blu so.

–> steht und stand nirgends. :stress:
in der Rechnung wurden Gebühren für eine Einrichtungsgebühr erhoben --> was wurde denn eingerichtet? :smoke:

Tipp für die Zukunft:
100%ig seriösen Anbieter Domains registrieren

Beispielsweise United Domains hat für die 1&2 stelligen Domains den gleichen Betrag verlangt, wie schon die ganze Zeit für .de Domains.

Zusätzlich gabs da die Möglichkeit eine Domain vorzubestellen und den Status (Frei, Vorbestellt) vor der Eingabe der Nutzerdaten einzusehen.

Grüße
Chris

ok, dann werde ich mich wohl auch mal äußern (müssen)…

Ich bin Kunde bei 1blu.
Und ich habe (diesmal aber bei Strato) ebenfalls versucht, eine der “neuen” Domains zu ergattern (i.de wäre ja schon geil gewesen…).

Punkt1: Die Registrierung der Domain kostet bei beiden Anbietern die Einrichtungsgebühr.
Und zwar nur im Erfolgsfalle.

Punkt2: mit der Beantragung der Domain schließt man jedoch immer auch einen hosting-Vertrag - und der kostet auch dann, wenn keine Domain aufgeschaltet wird/werden kann.
Webspace hat man dann trotzdem (und könnte diesen z.B. mit einer anderen Domain nutzen).

Punkt3: Jeder, der “seine” Domain nicht bekommen hat, kann den Vertrag kündigen. Zur Not wegen Nichterbringen vertraglich vereinbarter Leistungen - das war bei mir bisher aber noch nie nötig und auch (bei beiden Anbietern) noch nie ein Problem.
Immerhin bin ich nicht nur “privat” dort, ich habe auch einige meiner Kunden dorthin vermittelt (ich hoste ja nicht selber).
Und mitunter gab es ähnliche Probleme, Domainstreitigkeiten usw. Wie schon geschrieben: eine Kündigung innerhalb der ersten 14 Tage hat bisher immer funktioniert und nie Kosten verursacht.

Also: Ball flach halten, nachdenken und vernünftig agieren.

[quote=“i.deFix”]ok, dann werde ich mich wohl auch mal äußern (müssen)…

Ich bin Kunde bei 1blu.
Und ich habe (diesmal aber bei Strato) ebenfalls versucht, eine der “neuen” Domains zu ergattern (i.de wäre ja schon geil gewesen…).

Punkt1: Die Registrierung der Domain kostet bei beiden Anbietern die Einrichtungsgebühr.
Und zwar nur im Erfolgsfalle.

Punkt2: mit der Beantragung der Domain schließt man jedoch immer auch einen hosting-Vertrag - und der kostet auch dann, wenn keine Domain aufgeschaltet wird/werden kann.
Webspace hat man dann trotzdem (und könnte diesen z.B. mit einer anderen Domain nutzen).

Punkt3: Jeder, der “seine” Domain nicht bekommen hat, kann den Vertrag kündigen. Zur Not wegen Nichterbringen vertraglich vereinbarter Leistungen - das war bei mir bisher aber noch nie nötig und auch (bei beiden Anbietern) noch nie ein Problem.
Immerhin bin ich nicht nur “privat” dort, ich habe auch einige meiner Kunden dorthin vermittelt (ich hoste ja nicht selber).
Und mitunter gab es ähnliche Probleme, Domainstreitigkeiten usw. Wie schon geschrieben: eine Kündigung innerhalb der ersten 14 Tage hat bisher immer funktioniert und nie Kosten verursacht.

Also: Ball flach halten, nachdenken und vernünftig agieren.[/quote]

Guten Morgen i.deFix,
vielen Dank für Deine Ratschläge.

Punkt1: seh ich genau so.
Punkt2: das steht leider nirgends in den AGB´s und da finde ich fängt die Sache an zu stinken! Was bringt mir eine andere Domain wenn ich die will die ich nicht bekommen habe? Das wäre das gleiche wenn ich im Supermarkt nen Apfel will aber ne Banane kaufen muss obwohl ich keine will!
Punkt3: genau so werde ich das machen.

Danke nochmal und Grüße
Flo

Hallo Leute,

ich bin auch einer der auf 1blu.de reingefallen ist:

Aber:
Jeder Verbraucher hat das Recht bei einem Fernabsatzvertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen!
Lt. BGB (§ 312 c Abs. 2 (i. V. m. § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV) und § 312 e Abs.
1 Satz 1 BGB (i V. m. § 3 BGB-InfoV) ).

Das ganze geht natürlich nicht, wenn Ihr die Domain registriert bekommen habt, aber wer will das schon. :whata:
Auch im Webhosting gilt das Widerrufsrecht, nur nicht bei Domains, da diese nicht mehr weiterverkauft werden können - AUCH WENN IN DEN AGBS NICHT DARAUF HINGEWIESEN WIRD.

ALSO SEIT SCHNELL: Schriftlich die Bestellung widerrufen!
Natürlich will keiner von 1blu.de was von einem Widerrufsrecht wissen :slight_smile:

Ich habe die ganze Sache auch an meinen Rechtsanwalt und an die Verbraucherzentrale weitergegeben. Zusätzlich gebe ich das ganze noch an die Akte weiter.

Beste Grüße

Das dt. Widerrufsrecht hat hier allerdings Einschränkungen, etwa das, was in BGB § 312d Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen unter 3.2 steht. Das hat zur Folge, dass man Sonderwünsche, die nicht mehr weiterverkaufbar sind (etwa Domains) :wink: nicht widerrufen kann.

Dies ist übrigens explizit in den AGBs von 1blu festgehalten:

direkt = ohne Verstreichen einer Frist - sonst müsste man vor der Registrierung 14 Tage warten, die das widerrufsrecht einräumt. Der Passus umgeht somit, dass der User einen Domainvertrag widerrufen kann - und ist somit voll und ganz rechtens. alternativ kann man zwar auf ein Widerrufsrecht bestehen, dann wird 1blu sich aber hüten die Domain in dieser First zu registrieren - wie jeder Hoster.

Die Frage ist aber vielmehr, ob 1blu berechtigt war, Webspace ohne oder mit anderer Domain einfach bereitzustellen - hat der Kunde, der versucht hat, eine ein- oder zweistellige Domain zu registrieren, das auch gewollt/hat er dem auch zugestimmt? Ein Vertrag soll in Deutschland immer auf einem fairen Verhältnis basieren; wenn 1blu nicht darauf hingewiesen hat (von mir aus in den AGB) und der Kunde nicht zugestimmt hat, dann ist 1blu nicht berechtigt, diese Dienstleistung bereitzustellen.

Und um hier nicht weiter rumzuspekulieren bräuchten wir einfach mal die AGB, die 1blu zu dieser Aktion geltend gemacht hat

Hi,

ich hab mich gerade mit jemanden unterhalten, der auch bei 1blu seine Seiten/Domains hostet. Es ist wohl so, dass du zu jeder Domain ein Webspace Packet bestellen musst, und das unabhängig davon, ob die Domain erfolgreich registriert wurde, oder nicht.

In dem Falle würde ich denen eine Email schreiben und darum bitten, dass sie dir alle Pakete kündigen und die eine kleine Gebühr zahlst; z.B. 10 Euro - ist besser als 100 Euro und besser als teure Anwaltskosten. Und für die Zukunft immer wieder der Tipp: Lieber vorher besser informieren, als nacher solchen Ärger zu haben :wink:

[quote=“michi1234”]Hi,

ich hab mich gerade mit jemanden unterhalten, der auch bei 1blu seine Seiten/Domains hostet. Es ist wohl so, dass du zu jeder Domain ein Webspace Packet bestellen musst, und das unabhängig davon, ob die Domain erfolgreich registriert wurde, oder nicht.[/quote]

Hi,
und was genau bringt mir eni Webspace Paket wenn ich keine der Domains habe?? Wer will denn sowas? Das ist doch ned normal. - um genauer zu werden: Das ist unseriös!!!
Gott sei Dank gibts das 14-tägige Widerrufsrecht. Kündigung ist schon raus. Trotzdem Danke für die Info.

Grüße
Flo

Das Stimmt schon, dass das Widerrufsrecht Einschränkungen hat, aber:

ES WURDE KEINE DOMAIN REGISTRIERT, SOMIT IST AUCH WEBSPACE WARE, DIE FÜR JEDEN ANDEREN KUNDEN WEITER VERWENDET WERDEN KANN!

Hättest du eine Domain bekommen, kannst du natürlich nicht Kündigen.
Aber in diesem Zustand (Keine Domain, nur Webspace oder auch nicht) kannst du Widerrufen!

Diese Aussage habe ich mittlerweile auch vom Anwalt bekommen. (Was mich nichts kostet, denn wozu habe ich eine Rechtschutzversicherung? :smiley: )

Des weiteren schreibt 1Blu nur auf seine Rechnung. Registrierungsgebühr für .de Domain (Die ja nicht registrieren worden ist, zumindest bei 90% aller 2stelligen Domainkunden). Somit ist die Leistung nicht erfüllt - bzw. 1Blu stellt mir ja ohne Domain kein Zugang zu deren System bereit, bzw. Webspace = Keine Leistung für die ich Bezahlen müsste.

Ich lasse es darauf ankommen, wenn nötig sieht man sich vor Gericht.

sehe ich genau so, Webspace ist eine Ware/Dienstleistung, welche problemlos an andere Kunden weiterverkauft werden kann; ich sehe daher auch keine Probleme mit einem Widerruf. Bin gespannt auf eure Ergebnisse :wink:

Hallo zusammen,
also wie schon geschrieben, ist die Kündigung per Fax gestern raus, incl. Brief mit Einschreiben Rückschein, der heute rausging. Auf das Fax hin habe ich noch keine Reaktion bekommen - allerdings auf eine eMail in der ich um die AGBs bat, die diese Gebühr für den Einrichtungsversuch bekräftigen sollen:

[size=85][i]"Wir bedauern, dass die von Ihnen vorangemeldete Domain nicht registriert
werden konnte.

Bei der Voranmeldung Ihrer Domain bei 1blu haben wir Sie darauf hingewiesen,
dass es grundsätzlich keine Registrierungsgarantie für Domains geben kann.
Diese wurden durch die Registrierungsstelle nach dem Prinzip des ersten
Eingangs (“First come first served”) registriert.

Darüber hinaus haben wir Sie im Rahmen des Voranmeldungsprozesses darüber
informiert, dass der Vertrag über das von Ihnen gewählte Webhosting-Paket
unabhängig von dem Erfolg der Registrierung Ihrer Sunrise-Domains bestehen
bleibt. Selbstverständlich können Sie gern kostenlos eine andere Domain als
Inklusivdomain für Ihr Paket auswählen. Beispielsweise könnten Sie eine reine
Zifferndomain, die Ihrem Geburtsdatum, Ihrer Telefonnummer oder einer anderen
individuellen Zahlen-Kombinationen entspricht, als Domain registrieren lassen.

Bitte beachten Sie auch, dass 1blu für die Voranmeldungen der neuen
.de-Domains keine gesonderte Bearbeitungsgebühr erhoben hat und für Sie nur
Kosten in Höhe einer einmaligen Einrichtungsgebühr von 3,90 € für das von
Ihnen gewählte .de-Domain-Paket entstehen. Wir möchten Sie daher um
Verständnis bitten, dass wir Ihnen das Paket unabhängig vom
Registrierungserfolg in Rechnung stellen werden.

Sollten Sie eine Vertragsbeendigung wünschen, dann möchten wir Sie bitten,
Ihre Kündigung schriftlich an folgende Postadresse zu senden:

1blu AG
Stromstraße 1-5
10555 Berlin

Alternativ nutzen Sie bitte unser Fax-Kündigungsformular unter faq.1blu.de."[/i][/size]

Meine eigentlich Frage nach den AGB´s blieb aus. Ich denke mit dem Widerrufsrecht sollte alles geklärt sein.

Ich melde mich wieder, sobald ich mehr dazu weiss.

Grüße
Flo

Also Danke erstmal! Ich habe jetzt per Fax ne Kündigung rausgeschickt (Danke blue75 !!) und hoffe darauf, dass die mir jetzt kein Geld vom Konto abbuchen.

In der Mail, die ich auf mein Supportticket erhalten habe, stand folgendes:[quote][…]Direkt nach Erhalt wird Ihr Vorgang zur Prüfung und weiteren Bearbeitung an
unsere Fachabteilung weitergeleitet – man wird diesbezüglich
unaufgefordert auf Sie zukommen.[…][/quote]

Jedenfalls vielen Dank an euch alle! Jetzt heißt es wohl erstmal abwarten…

[quote=“timk”]Also Danke erstmal! Ich habe jetzt per Fax ne Kündigung rausgeschickt (Danke blue75 !!) und hoffe darauf, dass die mir jetzt kein Geld vom Konto abbuchen.

In der Mail, die ich auf mein Supportticket erhalten habe, stand folgendes:[quote][…]Direkt nach Erhalt wird Ihr Vorgang zur Prüfung und weiteren Bearbeitung an
unsere Fachabteilung weitergeleitet – man wird diesbezüglich
unaufgefordert auf Sie zukommen.[…][/quote]

Jedenfalls vielen Dank an euch alle! Jetzt heißt es wohl erstmal abwarten…[/quote]

noch ein kleiner Tipp bzgl. der Abbuchung. Da solltest Du umgehend Deine Bank informieren, dass sie eine Abbuchung von 1blu.de (den Betrag weisst Du ja auch ungefähr) sofort wieder rückgängig machen sollen. Falls schon etwas abgebucht wurde, hast Du auch noch 6 Wochen Zeit die Lastschrift zurückbuchen zu lassen.
Grüße
Flo

[quote=“blue75”]noch ein kleiner Tipp bzgl. der Abbuchung. Da solltest Du umgehend Deine Bank informieren, dass sie eine Abbuchung von 1blu.de (den Betrag weisst Du ja auch ungefähr) sofort wieder rückgängig machen sollen. Falls schon etwas abgebucht wurde, hast Du auch noch 6 Wochen Zeit die Lastschrift zurückbuchen zu lassen.
Grüße
Flo[/quote]

Hmm, aber denke, dass das eher zu Problemen führt und ich es riskiere, dass nochmal 15€ dazukommen - das lohnt sich bei meinen zwei Domains nicht, denke ich…

[quote=“timk”][quote=“blue75”]noch ein kleiner Tipp bzgl. der Abbuchung. Da solltest Du umgehend Deine Bank informieren, dass sie eine Abbuchung von 1blu.de (den Betrag weisst Du ja auch ungefähr) sofort wieder rückgängig machen sollen. Falls schon etwas abgebucht wurde, hast Du auch noch 6 Wochen Zeit die Lastschrift zurückbuchen zu lassen.
Grüße
Flo[/quote]

Hmm, aber denke, dass das eher zu Problemen führt und ich es riskiere, dass nochmal 15€ dazukommen - das lohnt sich bei meinen zwei Domains nicht, denke ich…[/quote]

Warum? Die können Dir nichts abbuchen wenn Du keine Leistung in Anspruch genommen hast. Ich hab das gemacht, weil die absolut kein Recht auf eine Forderung haben!!! Und schon die Tatsache in der Mail die 15 EUR “anzukündigen” wenn das Konto nicht gedeckt ist o.ä. Erklärung, finde ich mehr als unsauber! Da weiss man doch gleich worauf die es da abgesehen haben…

Sehe ich genauso, soweit ich jetzt 1blu verstanden habe, haben die damals die Domain („Sunrisedomain“) mit einem Webspace-Paket gekoppelt, das heißt, wenn du die gewünschte Domain nicht kriegst, kriegst Du das Webspace-Paket und falls gewünscht kostenlos eine andere Domain, das würde dann die 3,90 Euro Einrichtungsgebühr erklären. Wenn man keine andere Domain will und das Webspace-Paket auch nicht, dann würde ich ganz einfach die Kündigung rausschicken und erledigt hat sich das - dem Widerrufsrecht sei dank. Ps: 1blu ist da noch ganz normal, andere Provider wollten teilweiße eine vom Erfolg unabhängige Gebühr von 500(!!!) Euro :ps: - da bleib ich liebendgern bei tecspace.net - da hatte ich solche Probleme noch nie, die sind dort wirklich äußert bestrebt, Kunden zufrieden zu stellen :wink: