A1 Plakat?

Hi

Ich muss für die Schule ein Plakat im DIN A1 Plakat erstellen.
Ich mächte es dann ausplottern lassen.
Allerdings haben Microsoft Word und Photoshop mich im Stich gelassen, da
sich in Word keine A1 Dokumente rrstellen lassen und ich in Photoshop nicht weis,
wie man Bilder einfügt.

Kennt ihr ein (gratis) Programm mit dem ich so ein Plakat erstellen könnte?

Lukas

Einfach die papiergröße manuell eingeben: 594 × 841 (mm)

nur wie füge ich in Photoshop Bilder ein?

Das geht in MS-Word auch :wink:

Bei Word funzt es nicht und bei Photoshop weis ich net wie man Bilder einfügt.

Wie wärs mit Drag&Drop oder “Ebene duplizieren”?

bitte auf keinen Fall Word, Photoshop oder ähnlichen Mist verwenden!
ein Layoutprogramm gibts überall als testversion zum download, zur Not gibts da OS namens “Scribus” (ist eigentlich auch ziemlicher mist zum professionellen Arbeiten, aber für ein Plakaterl tuts das auch)
mit allem anderen zerstörst du dir nur die qualität noch mehr da du vermutlich schon nicht das beste ausgangsmaterial haben wirst und die druckerei würde dich auch ein bissl würgen mit photoshop daten oder wordfile…
ein gscheites pdf rausschreiben (vorzugsweise X-1a:2001) und die sache hat qualität bei niedriger dateigröße ohne dass dich die druckerei schimpft :wink:

Probiere mal das Programm “Incskape” aus, ist für Plakat erstellung sowie Layout gestaltung gedacht :wink:

Gut ich hab mir Inkscape installiert.
Wenn ich nun die Seite im A1 Format einrichte wie kann ich sie dann drehen?

Wie willst du Sie den drehen? Für den Druck, oder das Format?

Inkscape ist eigentlich ein Vektorprogramm, aber gut auch mit illustrator oder corel bekommt ein versierter Grafiker passende layouts hin…einfacher wäre es vielleicht mit einem echten layoutprogramm, was für anfänger auch intuitiv leichter zu handhaben ist…ich war z.B. recht erstaunt, was ein Laie mit einer Testversion von Indesign hinbekommen hat (ohne Werbung machen zu wollen)…das war zwar weit entfernt von einer profiarbeit logischerweise, musste aber nicht mehr viel nachbearbeitet werden, um anständig druckbar zu sein.
wie immer nur my 0,02€ :wink:

Naja ich hätte das ganze dann gerne im Querfber keinen Plotter habe weis ich nicht ob ich da schon was im Programm ändern muss oder erst beim Druck…
Muss ich im Programm unter “Dokumenteneimnstellungen” statt 594,28x841,00
841,00x594,28 eingeben?

Warum schaltest du nicht einfach von ‘Portrait’ nach 'Landscape’
um, da sollte das automatisch ausgestauscht werden.
Wenn du schon Inhalt hast und den drehen willst, so gibt es dafür
die entsprechenden Transformationen. Da inkscape ein
Hilfsprogramm für SVG ist, sind da die Transformationen für jedes
angezeigte Element anwendbar, man kann also einzelne Elemente
drehen oder ganze Gruppen, auch verkleinern, verschieben,
verkippen etc, wenn man das braucht.

Wie schaltet man auf Landscape um?

Bei Inkscape guckt man da unter 'File -> Document Properties ->
Page’
Dort kann man die Einheiten angeben, das Format sowie auch
die Orientierung und ein paar andere Hilfen.

[quote="Lukas"]Gut ich hab mir Inkscape installiert.[/quote]

Hmmm… ich dachte Inkscape nutzt man eher für SVG-Grafiken…

Mit SVG kann man ja auch Plakate erstellen, ist dann eben
qualitativ sehr hochwertig.
Inkscape kann das aber auch als ps (postscript) abspeichern,
welches von Druckern sehr gut verarbeitet werden kann.
Andere Formate kann Inkscape auch erzeugen, die sind aber zum
Drucken von Plakaten in der Größe A1 vermutlich nicht so optimal.

als Dateiformat würde ich PDF empfehlen, da man hier selbst nochmal auf Fehler kontrollieren kann, die Postscripts zum RIPen schreibt sich dann die Druckerei mit ihren eigenen Treibern selbst.
Als PDF Version würde ich wie gesagt PDF/X-1a:2001 empfehlen, da hier keine für RIPs möglicherweise problematische Inhalte zugelassen sind.
Aja, so nebenbei: die korrekte größe für A1 wäre 594x840mm :wink:
von wegen Beschnittzugabe mag ich hier nicht sprechen, da es vielleicht ein bissl zu kompliziert wird und die bei Plakaten fast vernachlässigbar ist, aber wenn mans richtig machen will, sollte man es im Format 600x846 anlegen, die 3mm zu viel an jeder Seite fallen dann eh weg…

Nunja, das postscript kann man sich auch direkt auf dem Rechner
angucken, eher sogar als PDF würde ich sagen, eignet sich auch
besser für Druckvorlagen, das PDF ist eher dazu da, auf dem
Rechner angeguckt zu werden, postscript eignet sich für beides
hervorragend.
Da PDF ja mehr für das Angucken auf dem Rechner optimiert
ist, kann es zu Qualitätseinbußen kommen, wenn man das Format
zum Drucken verwendet. Beziehungsweise wenn das dann für den
Druck in postscript verwandelt wird, kann das schlechter sein, als
wenn man das Dokument gleich direkt als postscript gespeichert
hätte - habe ich schon öfter erlebt, daß das jüngere PDF da den
Kürzeren zieht. PDF ist eigentlich dann gut, wenn man nicht noch
ein gesondertes Kompressionsformat wie gzip verwenden will,
ansonsten kann man sich das komplett schenken.

Hinsichtlich Inkscape lohnt es sich auf jeden Fall, das SVG
abzuspeichern, da kann man notfalls leichter per Hand
nacheditieren als bei postscript (was ich auch schon öfter
gemacht habe) oder gar bei PDF (wo das allenfalls geht, wenn
das Dokument nicht komprimiert ist. Inkscape komprimiert PDF
wohl aber auch nicht.
Unangenehmes bei Inkscape ist mir aufgefallen, als ich mal
versucht habe, postscript (wieder) zu SVG zu konvertieren, da hat
das Teil plötzlich den Text in Pfade verwandelt, Rechtschreibfehler
konnte man da jedenfalls nicht mehr einfach korrigieren,
weswegen man unbedingt das SVG aufheben sollte, das andere
verwendet man nur als Ausgabeformate.

sorry wenn ich jetzt fragen muss: bei welcher miesen druckerei hast du erlebt, dass die qualität bei einem pdf schlechter war als mit einem ps?
und wie siehst du dir am rechner ein ps an??
ein pdf hat keine nachteile gegenüber einem ps, im gegenteil, wems spass macht der kann zusätzliches damit aufführen…
in einem punkt magst du vielleicht recht haben: wenns kein PDF/X-1a:2001 ist, können die zusätzlichen informationen troubles verursachen wenn sie direkt an den RIP gehen, aber die druckerei sollte es beherrschen, die daten entsprechend aufzubereiten.
und wie gesagt, würde mich sehr interessieren, wie du ein ps direkt anglotzen kannst, ich kenn nur die methoden des distillens oder “softrip”…