Absoluter Laie

[quote=“White-Tiger”]
Darum wird diese auch bei jedem FTP Login neu erstellt.[/quote]

…und deshalb ist es ja auch so sinnvoll sie zu löschen :unamused:

[quote=„Mgier“][quote=„White-Tiger“]
Darum wird diese auch bei jedem FTP Login neu erstellt.[/quote]

…und deshalb ist es ja auch so sinnvoll sie zu löschen :unamused:[/quote]
Wie wärs mit nem php script des zuerst die Datei löscht und dann ne ftp Verbindung aufbaut :ps: (oder geht des nur bei login via fz etc)

//edit … am besten in die index datei packen :wink:

Passt bitte beide(alle) mit eurem Sarkasmus auf :smiley: Net jeder versteht ihn [size=85](zumal es auch ernst gemeint sein könnte, Menschen sind und bleiben leider dumm)[/size]

Fakt ist, wie schon gesagt, dass das löschen der .ftpquota nix bringt [size=85](bzw. nicht immer)[/size] außer den Server zu belasten.
Natürlich gibts auch einige wenige Ausnahmen wie z.B.
[ul][li]ne falsche Berechnung bzw. nicht mehr aktuelle Quota [size=85](wird täglich resettet, also normalerweise unnötig)[/size][/li]
[li]oder wenn man seinen 2. Account der nen eigenen Ordner hat, mit Ordner wieder löschen will^^ [size=85](da leider jeder Account ne eigene .ftpquota erhält und damit der Ordner nicht leer ist. Vielleicht wurde das System auch mittlerweile überarbeitet und löscht beim Account löschen die .ftpquota bzw. es wird nur noch eine genutzt)[/size][/li][/ul]

OT: Besser?

Also um zum Thema zurückzukehren:

Ich verstehe nicht genau, was es mit diesem Heimverzeichnis hat:

Im UCP steht als Heimverzeichnis /users/benutzername/www
Das habe ich dann so als FTP Konto eingetragen und als ich mich mit Filezilla damit verbinden wollte, schlug es fehl, ist das ein fehler???
weil eigentlich müsste es doch so klappen

da du scheinbar dein Heimverzeichnis willst, gibst dort einfach / ein da es dort Relativ vom Absoluten Heimverzeichnis ist :ps:
Is’n bissle verwirrend^^ Man könnte vielleicht /users/USERNAME/www automatisch remove’n bzw. ne Info ausgeben^^

hi,
also, das ftp-konto will das heimverzeichnis von deinem account -> das oberste verzeichnis aus deiner sicht, worauf du zugreifen kannst ist “/”.
dann gibt es noch den absoluten pfad, weil ja nicht nur dein konto auf dem server läuft, sondern viele konten, das ist dann der “/users/USERNAME/www”. den brauchst du in den seltensten fällen.
Aus deiner sicht ist “Root” (Fachjargon :stuck_out_tongue: -> die “Wurzel”) einfach nur “/”.

hoffe das konnte das ganze etwas verdeutlichen, ist wirklich etwas verwirrend :wink:

lg
emil

ah oke so halbwegs ^^ xD

hmm dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig auf die index seite weiterzuleiten oder?

sorry, hab den faden verloren.
von wo aus möchtest du auf die index-seite weiterleiten?

wenn du ne index.html mit filezilla in “/” hochlädst ist diese auf .bplaced.net/index.html erreichbar (/index.html kann man auch weglassen, die wird automatisch angezeigt, wenn man keinen dateinamen angibt)

ne das geht nicht ^^ der zeigt das nur an, wenn ich entsprechend in der adresszeile “index.html” noch einfüge^^ so zeigt er mir die gewohnte leere seite von bplaced an

ehrlich?
hast du ne .htaccess-datei in dem verzeichnis liegen?
oder mal den browser-cache geleert?

.htaccess nein^^
browser cache wird automatisch immer gelöscht^^

OK ES FUNKTIONIERT -.-’

Was für eine komische schei0e - gestern hats nicht geklappt (wie ich sagte “/index.html” und jetzt leitert er mich automatisch weiter ENDLICH!

btw: wozu ist htaccess gut bzw was bezeichnet das genau?

mit einer “.htaccess”-Datei kann man den Server bis zu einem gewissen grad einfach (haha -.-) konfigurieren.

Damit kann man zum beispiel die Seiten einstellen, die aufgerufen werden, wenn man keine datei angibt (“index.html” ist standard). außerdem kann man intern die domain einstellen, rudimentären passwortschutz für verzeichnisse anfertigen und ein paar andere böse sachen machen ;-).

es gibt auch ein paar generatoren, die zum beispiel den passwortschutz erzeugen.

hui hört sich nützlich an (aber ich denke da muss man wieder so einen ellenlangen code eingeben wa?

oh ja, nützlich isses, aber für anfänger nicht wirklich empfehlenswert :wink: da muss man sich schon etwas stärker damit beschäftigen…
lieber erstmal html mit css, gefolgt von javascript und php…
ich hab, als ich einigermaßen in php unterwegs war, versucht ein paar htaccess-kniffe zu nutzen, um zb links schöner aussehen zu lassen, bin aber da immer noch relativ hoffnungslos unterwegs (iwo hier müsst sogar noch n beitrag von mir sein :smiley:)

grins Wem sagst du das für mich sind solche Sachen wie CSS/Java/PHP absolut schwierig

bin froh dass ich html ansatzweise verstanden hab aber auch dafür brauche ich stets eine vorlage btzw anleitung denn ich kann mir bei dem ganzen kram nichts merken und bei solchen themen fallen mir 100000 fragen ein die einen schon verzweifeln können^^

und auf die anleitungen im internet kann man eh verzichten^^

naja, einige sind ja ganz hilfreich…
selfhtml ist als nachschlage-werk wirklich unübertroffen.
und für anfänger im bereich html kann ich nur dieses Tutorial empfehlen, sehr schön…

schau ich mir an :slight_smile:

btw: ich bin endlich bei der installation von phpBB angekommen
so und die werte da die waren mein größtes problem

Datenbank-Typ:
MySQL mit MySQLi-Erweiterung??
MySQL??
PostgreSQL 7.x/8.x??
SQLite??

Datenbankserver-Hostname oder DSN:
Keine Ahnung? XD

Name der Datenbank:

Datenbank-Benutzername:

Datenbank-Passwort:

Präfix der Tabellen in der Datenbank:

also, du brauchst ne datenbank. nimm einfach MySQL.
die kannst du auf bplaced.net -> einloggen anlegen.

name: dein username
pw: naja das passwort das du halt nimmst^^
host: localhost

übrigens, digger tipp: eass.bplaced.net da gibts infos zu datenbanken etc, sogar schritt-für-schritt-anleitungen wie du phpbb aufsetzt :wink: