Apfel vs. Fenster

Was haltet ihr für besser/ sollte ich mir holen??
Möchte mir in nächster Zeit ein Leptop zulegen und weis nicht, was für einen ich nehmen soll…
Wo liegen die vorteile eines apples?
bisher konnte mir das niemand sagen…

was ist für Grafik(-bearbeitung) besser geeignet??

Gruß
Taekwondo

:smiley:

ein macbook hat sicher ein paar vorteile, allerdings ist die frage, ob es dir den höheren preis wert wäre…
die gschichte, dass ein grafiker einen mac braucht stimmt auch schon lange nimmer, ich tu mir mit win wesentlich leichter in den diversen pro programmen rumzufummeln und auch mit der oberfläche, da die grossteils auch einhändig zu bedienen ist, wenn man grad nebenbei isst oder rumtelefoniert :smiley:
vorteile wären vom mac, dass er etwas stabiler läuft (wenn man sein xp nicht grade zugemüllt hat), weniger resourcen frisst (schon der virenschutz macht was aus) und meist das außergewöhnlichere design hat :ps:
MHO: ich arbeit lieber mit xp und das kann man sich auch schön hintrimmen, dasses in etwa so stabil und resourcenschonend wie ein mac laufen kann…weiteres plus: die nach wie vor beste kompatibilität mit allem möglichen zeugs…

Nimm ein Linux (am einfachsten ist Ubuntu), darauf läuft Gimp zur Bildbearbeitung…HTML-Editor usw. ist bei Ubuntu dabei…E-Mails und Internet sind auch kein Problem :smiley:

Linux…
da ist ja noch weniger positves daran als apple… o.0

Also so schlecht ist Linux nicht, benutz ich jeden Tag.
Mac OS X ist aber auch nicht übel.

Im Zweifelsfall kannst du dir ja trotzdem ein MacBook kaufen, dann hast du ein schönes Notebook, egal ob du darauf dann Windows, Mac OS X (oder Linux :wink: ) benutzt.

bei linux wäre man mit Grafikersoftware recht arm dran, wenns da nicht auch schon lösungen gibt…
wenns nur für bitgemapte Dateibearbeitungen ist, tuts gimp auch… :smoke:

ein fenster unter den linuxen hier :ps:

Apfel das ist doch was zum Essen? :smiley:

Was wird denn hier für Müll gelabert???

Bei linux wäre man mit Grafikersoftware recht arm dran, wenns da nicht auch schon lösungen gibt... wenns nur für bitgemapte Dateibearbeitungen ist, tuts gimp auch.. :smoke:
Mir persönlich gefällt Gimp besser as PS…aber wer will kan auch Photoshop CS2 mit Wine istallieren…läuft total flüssig…

Wie???

vorteile wären vom mac, dass er etwas stabiler läuft (wenn man sein xp nicht grade zugemüllt hat), weniger resourcen frisst 

schon mal mit Linux gearbeitet???

kann mir jetzt jemand endlich erklären wieso man sich das grausige designe von Linux antuen sollte???
massig Leute sagen das es einen Grund gibt…
niemand aber was für einen :susp:

@michi7x7: ich dachte es wäre grafikersoftware gemeint und nicht nur ein paar pixelrumschiebdinger…
hab ich eh gsagt gimp mit linux würde für den zweck reichen :astonished:
das nächste mal ordentlich lesen !haue

soll das Design heißen??? du weißt schon, dass es da mehrere Oberflächen gibt… xfce, gNome, und KDE sind nur die bekanntesten…wobei KDE den Mac-Design sehr ähnlich ist
Außerdem kann man überall Design-Pakete runterladen…

@Berni: und ich hab gesagt, dass Photoshop CS2 unter Linux läuft…

wie gut es das dann tut ist halt fraglich und ich red ja nicht nur vom PS…quark, illu, indesign, corel, freehand etc. sollten auch alle möglichst paralell mim acrobat laufen mit sämtlichen plugins…da weiß ich nicht, wie sich das mit wine tut…
schalömchen! :wink:

da wäre ich mir aber auf Mac auch nicht sicher…

PS: brauchst du wirklich so viele Programme??? ich meine doch, corel oder photoshop alleine würde reichen… außerdem halte ich auch Gimp für ein vollwertiges Grafik-Programm :wink:

gut privat brauch ich jetzt nicht alle, aber falls mal sollten sie laufen und zur grafik gehört halt einiges mehr als PS und gimp…die sind halt für pixelbildbearbeitung gut und aus…

appdb.winehq.org/
kannst ja mal schaun…

bin zwar nicht bis jetzt auf die idee gekommen mich bei sowas durchzusuchen, aber teilweise sind die softwaren nicht annähernd in der DB auffindbar, die ein durchschnittlicher grafiker brauchen könnt…liegt wohl auch daran, dass die progs nicht weit verbreitet sind…
aber ich will nach wie vor linux nix absprechen, nur wenn man teilweise für xp und os schon support braucht damit das zeugs einwandfrei läuft ist man als anwenderprofi mit der billigsten all in all good variante bedient würd ich mal sagen…und das ist dann sicher nicht ein linux nur weils gratis is :wink:
als betriebssys an und für sich hab ich linux distributionen aber schon von den erfreulichsten seiten kennengelernt :sunglasses:

Also ich wuerde jedem Mac OS X empfehlen (also nen Apfel) aber damit auf jeden fall noch bis minimum September / Oktober warten bis die neuen MacBooks raus kommen.

Ich hab nun seit genau einem Jahr meinen Apfel und bin voll zufrieden damit (und das OS will ich auf keinen fall mehr missen!)

ich würde jedem den pinguin empfehlen :ps:

Der Pinguin harmoniert auch wunderbar mit Winzigweich Fenster, was mein Optimum darstellt.

Fenster zum Spielen und Pinguin zum Arbeiten.

Apfel ist mir für die Verhältnisse viel zu teuer, und wenn man mal von ein paar Features absieht ist es ja auch nix anderes als eine Abart von Linux.