Apfel vs. Fenster

[quote=“Marc”]Bringt mir mal ein Windoof Laptop mit: (serien mässigverbaut. kein teures extra)
-Motion Sensor
-Stereo Bluetooth
-Infrarot
-Multitouch Trackpad
-Gigabit Ethernet
-Wlan (a, b, g, n)
-Firewire 800[/quote]

Öhm mein Dell hat das xD

@Marc bring dir mal die fähigkeit sich zu informieren bei bevor du hier großkotzig so tust als obs keine Laptops gäb die das nicht haben. Ausserdem gibts genug Laptops ohne Betirebssystem oder mit Linux/FreeDOS und meistens noch 200 € billiger. Fanboys bitte draussen bleiben!

@michi Wenn du ne i686 Linux Distribution installierst hast du selbstverständlich auf i686 kompilierte/optimierte pakete. Windows is das einzige Betriebssystem bei dem es solche optimierungen nicht gibt.

Der Gericom X5 erfüllt sogar die Militärischen Standards in sachen stabilität. Tut das MacBook nicht.

Nur weil des gehäuse aus Aluminium ist heisst das noch lange nicht das durch ein schlag innen drinn nicht alle zerbröselt. (Zum vergleich, wenn du gegen ne glühbirne haust die an ist (natürlich nicht zu fest xD) geht auch innen der draht kaputt und das glas aussen bleibt ganz.

@me1357 totaler unsinn. Du kannst sachen die unter Linux kompiliert wurden problemlos unter Mac OS X ausführen (wenn solang man nicht i-welche speziellen bibliotheken benutzt).

Wenn dus nicht glaubst

de.wikipedia.org/wiki/Posix

Mac OS X (Darwin(BSD)) und Linux sind beide POSIX komptabiel.

Wo kommt denn immer dieses ganze falschen wissen her? Wird sowas an Straßenecken verschenkt oder ist man einfach cooler wenn man dagegen halten kann?

@Marc: Du nennst hier ausschließlich Werbegags…

Ja OK Spielerei (manche Spiele kann man durch kippen spielen)

Das hat eigentlich nur was mit der verwendeten HDD zu tun. HP wirbt damit schon seit ca. 5 Jahren

Bluetooth Maus / Tastatur (Und wer will schon so hässliche Sticks haben?)

Wofür? Außerdem kann man einen USB-Bluetooth-Adapter kaufen, der kann das auch für 20€

(Appple) Remote oder mit dem (Uralt-)Handy (das noch kein BT hat)

Wofür???!!! :ps: Außerdem durchaus zukaufbar

weil „cool“ is :ps:

Toll, bei Apple kannst du’s sogar verwenden :wink:
Sind eigentlich die meisten, aber kein OS kann mehr als eine Position gleichzeitig verarbeiten, das ganze ist meist nur Treibersache

ICh hab sowas nur (sehr) selten gesehen
Durchaus Standard, wenn man es braucht

wie Ethernet

Time Machine (Backup) + Firewire Kamera

Hast du Firewire schon mal verwendet?

Also die paar Sachen rechtfertigen den Preis bei weitem nicht :ps:

Sticks dazukaufen is scheise. Und für die 100 - 150€ die du mehr bezahlst. Mir ist das schon passiert das so ein Stick abgebrochen ist, da ist doch die eingebaute Lösung auf dauer kostengünstiger
bekommst du diese Extras +
ein OS das man nicht 3mal Tag neustarten muss (auf Vista bezogen) +
iLife (iMovie, iPhone, GarageBand, iWeb…) +
ein schönen Computer

und wenn man lieber scheise kauft dann soll man das halt tun…

Also hier gibts Bluetooth sticks für 15 € und meiner lebt schon seit 4 Jahren xD obowhl heute eig. fast jedes notebook über 400 € bluetooth drinn hat.

Und dieses iLife paket ist keine ernst zu nehmende Software, das is so bissl Spielzeug für den Reiferen Herrn der sich nen Mac gekauft hat und sich an sowas erfreuen will^^

Ich denke wenn man von Mac redet (da kann man ja auch jedes beliebige andere System drauf installieren) sollten wir uns ausschliesslich auf die Hardware beziehen. Und da finde ich ist der Preis wirklich nicht gerechtfertigt.

[quote=“Vamp898”]@me1357 totaler unsinn. Du kannst sachen die unter Linux kompiliert wurden problemlos unter Mac OS X ausführen (wenn solang man nicht i-welche speziellen bibliotheken benutzt).

Wenn dus nicht glaubst

de.wikipedia.org/wiki/Posix

Mac OS X (Darwin(BSD)) und Linux sind beide POSIX komptabiel.[/quote]
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal …
Binärkompatibel ist nicht gleich POSIX-kompatibel. Software die unter Linux kompiliert wurde, kannst du nicht unter Mac OS X ausführen und umgekehrt.
Linux hat ein anderes Format für System-Calls und das Format für ausführbare Dateien ist auch ein ganz anderes (ELF vs. Mach-O).
Mir scheint, dass du noch nie vor einem Computer von Apple gesessen hast.

Apple hat den ganzen Kernel umgeschrieben, damit er eben NICHT binär-kompaibel ist. Ansonsten würden sich die eigenen Programme recht schlecht verkaufen, findest du nicht? :ps:

[quote=“me1357”][quote=“Vamp898”]@me1357 totaler unsinn. Du kannst sachen die unter Linux kompiliert wurden problemlos unter Mac OS X ausführen (wenn solang man nicht i-welche speziellen bibliotheken benutzt).

Wenn dus nicht glaubst

de.wikipedia.org/wiki/Posix

Mac OS X (Darwin(BSD)) und Linux sind beide POSIX komptabiel.[/quote]
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal …
Binärkompatibel ist nicht gleich POSIX-kompatibel. Software die unter Linux kompiliert wurde, kannst du nicht unter Mac OS X ausführen und umgekehrt.
Linux hat ein anderes Format für System-Calls und das Format für ausführbare Dateien ist auch ein ganz anderes (ELF vs. Mach-O).
Mir scheint, dass du noch nie vor einem Computer von Apple gesessen hast.[/quote]
Und mir scheint das du dumm wie ein Stück Brot bist. Wenn ich jetzt ein “Hallo Welt” Programm unter Linux kompiliere und das in meiner Mac OS X VM ausführe bekomme ich als Antwort

Wer hätts gedacht??

HALLO WELT XDDD

// EDIT

nur weil er binärkompatibel ist heisst das noch lange nicht das deswegen die Mac Programme unter Linux laufen würden. Du müsstest ja erstmal die ganzen Bibliotheken herbekommen die, die benutzen.

Und an diesen Schlaumeier da oben, lesen hilft!!! de.wikipedia.org/wiki/Posix

Also ich will ja nix sagen aber ich finde gegenseitige Beschimpfungen sind hier nicht gerade angebracht.

Zum Thema muss ich sagen: es ist interessant es zu verfolgen wie sich die verschiedenen Parteien gegenseitig versuchen zu erschlagen.

Ich selbst, wie ich auch schon geschrieben habe, benutze ein MacBook und werde im Herbst auf ein MacBook Pro umsteigen. Ich bin von der bisherigen Discusion nicht gerade dabei mich umstimmen zu lassen, da ich der Meinung bin das ein Mac nicht unbedingt auf Hardware sondern auf Software ebene ueberlegen ist — ganz abgesehen vom Design.

Meiner Meinung nach liegen die Vorteile in folgenden Punkten:
[ul][li]Einfachkeit (OS X)[/li]
[li]Schoehnheit (Design)[/li]
[li]Stabilitaet (Geheuse)[/li]
[li]Optimiertheit[/li][/ul]

Vielleicht muss ich dazu sagen, das ich selbst mal im Linux Lager zuhause war und immernoch bin wenn es um Server geht (nachdem ich aus dem Windows Lager gefluechtet bin). Ich hatte oft schwierigkeiten mit Linux und auch heute bekomme ich von Freunden welche Linux verwenden oft mit, das sie sich mehr mit ihrem System auseinandersetzen als mit der Arbeit die erledigt werden muss. Da liegt meiner Meinung nach eine der Hauptstaerken des Macs, er lauft einfach und ist einfach zu bedienen, was ich nich von jedem Notebook / Pc den ich in meinem kurzen leben bis jetzt besessen habe behaupten kann.

Ja ok er kostet etwas mehr, aber naund? Dafuer sieht er auch sehr schoen aus (meine Meinung) und dafuer zahle ich auch gerne mehr.

Und an die Linux / Windowser die sagen das es boedsinnig ist nur wegen Hardware / Design einen Mac zu kaufen, ich kenne einige Leute und habe auf Konferenzen wie dem Chaos Communication Congress schon reihenweise leute gesehen die mit einem Mac mit Linux / Windows drauf rumgerannt sind (als Nativ-System) und da frage ich mich dann wozu sie einen Mac haben wenn sie nicht Mac OS X verwenden—aber dies wird sich mir wahrscheinlich nie erschliesen!

So nun dann, wenn ihr wollt, schlagt !haue doch weiter auf euch ein und versucht den einen vom anderen zu ueberzeugen. Waehrend dessen bin ich dann mal wieder Arbeiten und vertroedele mene Zeit nicht weiter—eigentlich wollte ich hier garnichts schreiben***ZZZ***.

Da kann ich auch ein Lied von singen. Ich kenne Leute die kaufen sich einen Mac und machen Windows als natives System drauf damit ihre ganzen spiele gehen, und dann wollen se Mac OS X mit parallels virtualisieren weil se mal gehört haben das geht. Das das ausschliesslich umgekehrt funktioniert hat natürlich niemand gesagt und so lässt man halt Windows drauf.

Wenigstens kann man angeben das man einen Mac hat und sich herumärgern das die tasten alle komplett anders belegt sind, aber das ist nur kleiner preis.

Der Apfel auf dem Gehäuse wäre alles wert xD

Ja, außer dir sind alle doof, ist schon klar, etc. pp.
Wenn du meinst, du könntest Linux-executables unter Mac OS X ausführen, dann beweise es mir doch bitte mal.
Hier hast du ein Linux-Programm (wenn ich es auf meinem Mac kompiliere läuft es da auch einwandfrei, in der Richtung sollte es also keinerlei Probleme geben), das kannst du jetzt mal unter deinem Mac OS X ausführen und die Ausgabe hier posten. Ich bin gespannt.
me1357.bplaced.net/stuff/test.linux32

Warum um alles in der welt benutzt .linux32 als dateiendung? (hast du mal in /usr/bin ne dateiendung gesehen (bei den binarys) also ich nicht)

Momentle muss erstmal wget drauf haun -.-

Also ich weiss ja nicht was der sinn und zweck des programms sein soll aber anscheinend funktioniert da wirklich nicht was ganz

da kommen nur lauter wirre zahlen raus xD

“und die Ausgabe hier posten.”

Da kommen nur wirre zahlen raus

ah ne doch nicht, sind immer die selben zahle

Okay, du Spaßvogel, netter Versuch, aber ich wollte nicht die Ausgabe von deiner Linux-Kiste (2.6.30-rc7 … etwas frisch, nicht?), sondern die von Mac OS X.
Versuchs nochmal.

^^ mensch jetzt darf ich extra nochmal die VM hochfahren -.-

[quote=“taekwondo”]Was haltet ihr für besser/ sollte ich mir holen??
Möchte mir in nächster Zeit ein Leptop zulegen und weis nicht, was für einen ich nehmen soll…
Wo liegen die vorteile eines apples?
bisher konnte mir das niemand sagen…

was ist für Grafik(-bearbeitung) besser geeignet??

Gruß
Taekwondo

:smiley:[/quote]
Laptop wird mit a geschrieben :wink:

Man schreibe “Klapprechner” und dann ist es einfacher. :slight_smile:

Was man bzw du kaufen soll(st)?
Was dir besser gefällt.
Mac hat schon seinen Reiz, finde ich. Deshalb stehen bei mir auf dem Schreibtisch zwei Desktops: ein Win und ein Mac.
In Kürze kommt da noch ein alter Mac mit classic OS (MacOs9) hinzu, nur so zum Spaß.
Ich denke mal dies ist auch der Hauptunterschied: wer würde heute noch mit Win98 oder Win95 arbeiten und Spaß dabei haben? Wohl eher wenige User. Aber mit MacOs9 oder gar 8 macht es immer noch irgendwie Spaß.
Naja, aber ich bin da sicher kein Maßstab, bei mir steht sogar noch ein ATARI aufgebaut und einsatzbereit, hihi.

Also: schau was dir mehr gefällt. Sofern du an Spielen interessiert sein solltest, lass es mit dem Mac, dafür sind Winrechner besser. Außerdem ist Zubehör für Winrechner wesentlich billiger als für Macs. Wer Mac fährt, braucht notwendigerweise ein dickes Portemonnaie - was ja auch die Zielgruppe der Mac-Werbung genau trifft. Markenbewusste Leute mit genug Geld für sowas.
Falls es unbedingt ein Mac sein soll: schau mal nach gebrauchten Macs. Die sind meist supergut und haben vernünftige Preise. Eine “Lampe” liegt zB bei 150 bis 200 Euro.

Für Stabilität nutz ich mein IBM 600x. Das is mal Stabil.
Oder ´n Toughbook.

hi,

könnt ich mich nochmals ein paar jahre zurückwerfen, als ich meinen ersten eigenen pc gekauft hab, würd ich jetzt nachträglich nicht wieder ein fenster kaufen. von stabilität kann man bei windows leider nicht wirklich sprechen (in meinem fall xp, der rest kam mir nicht auf meine kiste), vor allem wenn man mal einige programme drauf hatte. und ständig neu aufsetzen kanns ja wohl auch nicht sein. dazu kommt natürlich auch immer noch ein virenscanner und darauf habe ich wirklich keine lust.
so kam es, dass ich mir wegen vielen hängern und auch abstürzen, wenn ich mal einige programme gleichzeitig laufen hatte und weil ich das windows einfach langsam satt hatte ein macbook pro und ich muss sagen, dass es die einzig richtige entscheidung für mich war. klar, man greift etwas tiefer in die tasche, erhält dann aber auch ein qualitätsprodukt, wo software und hardware aufeinander abgestimmt ist und einfach alles läuft, wie man es erwartet. ich habe noch nie auf einem gerät gearbeitet, das so stabil läuft, auch wenn ich diverse programme gleichzeit laufen lasse. gerade als webdesigner laufen bei mir viele programme gleichzeitig (e.g. photoshop, quelltexteditiprog., firefox, thunderbird, itunes, lokaler webserver,…) und es ist sehr stabil.
ob einem die stabilität und tolle hard- und software den mehrpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. ich kann aber jedem getrost einen mac empfehlen, es lohnt sich.

greez,
mmemichi

Vorteile von Mac ist die Qualität das Betriebsystem ist schön, stabil & schnell.

Nachteile von Mac ist der zu hohe Preis und wenn das mal kaputt geht … und außerdem nutzen viele Windows und dafür gibts auch mehr Programme und Hilfe als für Mac & Linux. Für Linux gibts aber ein super Heft das mir persöhnlich gefällt.