CitusCMS :: Content-Management-System

[quote=“keygen23”][quote=“xcube”]Hi keygen23,
ich würde vll. noch die

  • -Punkte per CSS entfernen.

    MfG, xcube[/quote]

  • :astonished: Was meinst du damit, bin noch nicht so der Pofi :smiley:[/quote] [css4you.de/list-style-type.html](http://www.css4you.de/list-style-type.html)
  • Hi Leute!

    Bei CitusCMS hat sich erneut viel getan. Mittlerweile ist Version 0.5.0 draußen und wartet mit vielen neuen Funktionen.

    Außerdem wurde die Projektseite wurde erneut umgestylt.

    Neue Features in CitusCMS:

    • Neuer Installationsassistent (neues Design, Benutzerführung)
    • allgemein verbessertes Design im Backend
    • Weiterleitungsmodus für externe Webseiten (Grüße an keygen23 :smiley: )
    • Mediamanager -> Übersichtlichere Erscheinung; Einteilung in Datei-Typen
    • Aktiv/Inaktiv Modus für einzelne Seiten (erscheinen dann nicht in der Navi)
    • kleinere Bugfixes

    Ich hoffe euch gefallen diese Änderungen. Viel Spaß beim Testen! :wink:

    MfG, xcube

    Ich test jetzt auch mal… :slight_smile:

    hi,

    äh ansich macht das nen guten Eindruck,
    weil ich hab gerad genau soetwas gesucht,
    weil Joomla so überladen war und so - genau sowas bräucht ich eigentlich, für nen Kumpel,
    aber was soll der Mist?

    img.xrmb2.net/images/914760.png

    Ich habe beim installieren eindeutig „Deutsch“ ausgewählt,
    das Frontend is auch Deutsch, aber im ACP kommen irgendwelche komischen Zeichen o.0

    Liebe Grüße
    Jan

    was ist denn das schon wieder für eine ausdrucksweise.
    kannst du bitte konstruktiver deine worte wählen.

    sonst brauchst du dich nicht über das echo wundern.

    ich erinnere an den Wanted thread.
    halt dich bitte auch dran. :wink2:

    Was war denn daran ne schlechte ausdrucksweise? :astonished:
    Ich habe doch lediglich gefragt warum im ACP solch ein Mist angezeigt wird?

    Liebe Grüße
    Jan

    Hi Jan,

    ganz ruhig :p

    Die „komischen“ Zeichen sind Kyrillische :wink:

    Hast du vielleicht bei der Installation Deutsch ausgewählt, und auf Installieren geklickt, dann hat sich das Setup beschwert über irgendeinen Fehler, du hast diesen korrigiert, und wieder Installieren geklickt?

    Wenn ja, das Setup (Voraussetzung Linux) wählt zuerst immer die Russische Sprache als ersten Selection-Punkt. Bei dem Request hat es sich wieder zurückgestellt, da dieses Input-Element nicht vom Skript beibehalten wird.

    Die Sprache kannst du in den Einstellungen (index.php?main=admin&id=settings) ändern.

    PS. Die russische Sprache ist kein „Mist“ sondern ein Feature für russische Benutzer !haue .

    MfG, xcube

    hi,

    äh habe mich jetzt so durchs ACP geklickt,
    kA wie ich das gemacht hab aber ich hab mich durchs russische durchgeklickt und dann mühsam die Einstellung der Sprache ändern können.

    Ansonsten cool!

    Aber wie siehts mit ner Suchfunktion aus?
    Und evtl. unterkategorien?

    Ich könnte dein CMS evtl. sogar für ein Projekt gebrauchen,
    aber mir fehlt halt noch die Suchfunktion und eine Möglichkeit in eine Kategorie noch eine zu stecken.

    D.h. so:
    Du klickst im Menü auf Kategorie “blablabla” -> wenn du draufgeklickt hast erscheinen unterkategorien und seiten, als Beispiel die unterkategorie “xyz” klickst du nun auf “xyz” klappt diese wieder auf und zeigt halt ebenfalls unterkategorien und seiten,
    in meinem Fall wäre da nun keine Kategorie mehr sondern die Seiten, z.B. “seite test ewfjon”.

    Verstehste was ich meine? Sowas fehlt mir irgendwie.
    Weil wenn ich jetzt z.B. 50 Seiten habe und die immer schon direkt angezeigt sind habe ich ein etlos langes Menü - wenn die Unterseiten einer Kategorie aber erst DANN angezeigt werden, wenn man auf die Kategorie geklickt hat, dann wäre das echt viel cooler,
    weil du dann auch mal 50 Seiten oder so haben könntest, ohne dass immer 50 angezeigt werden.

    Liebe Grüße
    Jan

    Ja, ich verstehe was du meinst.

    Unterkategorien sind zurzeit aber nicht geplant.
    Das Problem könntest du aber auch mit einem DropDown-Menü lösen.

    Ich weiß das ist nicht ideal, aber eine Lösung.
    CitusCMS möchte keinesfalls mit Joomla oder so konkurrieren, klein soll es bleiben und jetzt noch Unterkategorien einzubauen würde den gesamten Aufbau zerstückeln.

    Wie gesagt, dankt der neuen Template-Engine lassen sich auch Horizont-Menüs gestalten.

    MfG, xcube

    Ja aber deshalb ists doch nicht überladen o.0

    Wer die Unterkategorien nicht braucht verwendet halt keine :astonished:

    Warscheinlich hat er einen Datenbankaufbau in der Art gewählt:

    CREATE TABLE cats(
      id INTEGER PRIMARY KEY,
      name TEXT NOT NULL,
      desc TEXT NOT NULL
      -- vll. mehr
    );
    CREATE TABLE pages(
      id INTEGER PRIMARY KEY,
      cat INTGEGER REFERENCES cats(id) NOT NULL,
      name TEXT NOT NULL,
      desc TEXT NOT NULL
      -- vll. mehr
    );

    Um eine endlos tiefe verschachtelung zulasen zu können braucht es etwas in der Art:

    CREATE TABLE pages(
      id INTEGER PRIMARY KEY,
      pid INTEGER REFERENCES pages(id) NOT NULL DEFAULT 0,
      name TEXT NOT NULL,
      content TEXT NOT NULL
    );

    So kann jede Seite auch Unterseiten haben. Das ist das Datenbankmodell das ich für sowas normalerweise verwende, auch die Abfrage stellt kein Problem dar. Das einzige was problematisch sein kann ist, dass die Seite 0 unbedingt immer existieren muss, da von der alle anderen abhängen :wink:

    Eine typische Seitenabfrage sieht dann etwa so aus:

    SELECT a.name, a.content, b.name as pname, a.pid FROM pages AS a, pages AS b WHERE a.id = $id AND b.id = a.pid;
    Diese Syntax mag ich irgendwie einfach lieber als JOIN, macht im Endeffekt auch wenig unterschied.

    //BTW: Woher hast du eig. die russische Übersetzung?

    Woher willst du wissen das er es auf russisch übersetzt hat?
    Vielleicht is er ja russe und musste es auf Deutsch übersetzen :ps:

    Ne also mit den Kategorien:
    Habs ja gerad erst genau gesehen:
    Du könntest das doch als Erweiterung zum Download anbieten.
    Wäre nett :slight_smile:
    Genauso eine Suchfunktion.

    Dann ändert sich an deinem CMS nichts und Leute wie ich z.B.,
    die sowas bräuchten, die können die Erweiterung einbauen.

    Weil Joomla wäre für meinen Zweck auch zu überladen,
    Joomla werde ich ganz sicher nicht nehmen.

    Eigentlich wäre dein CMS perfekt dafür wo ich es brauche,
    nur wenn es keine Suchfunktion und keine Unterkategorien hat,
    werde ich es nicht nutzen.

    Das ist keine Sturköpfigkeit wenn das vielleicht so klingt :smiley:
    es ist nur einfach so: für den Zweck wo ich es brauchen könnte muss das ganze
    so funktionieren, weil ich sonst das ganze nicht umsetzen kann, was ich brauche,
    d.h. so ohne diese Funktion bringt mir das CMS nicht viel und daher werde ich es dann aus technischen gründen nicht nutzen können, da etwas fehlt, was ich jedoch bräuchte.

    Wie gesagt, du hast ja schon Erweiterungen,
    evtl. kannst du ja eine Sucherweiterung und eine Unterkategorien-Erweiterung entwickeln.
    Ich würde da übrigens wenn ich es nutze auch mehr als nur das Copyright rein schreiben,
    n kleines Logo von dir würde ich in meine Seite dann auch integrieren,
    jedoch ist halt ganz einfach die Vorraussetzung, dass ich die Funktionen habe, sonst muss ich mir irgendwas anderes suchen :neutral_face:

    Liebe Grüße
    Jan

    Hi,

    ja das Datenbankmodell kommt nah ran :slight_smile:

    Schon richtig gesagt, wenn es so einfach wäre, wäre es toll. Nur leider hängen an den Kategorien vielen andere Sachen, was ist z.B. wenn man eine Kategorie löscht? Wo bleiben die Beiträge? … so etwas ist schon bei einer Ebene nervig.

    Wenn man in der Praxis schoneinmal ein „richtiges“ CMS programmiert hat, weiß wie komplex es wirklich ist. Ich möchte mich hier nicht beweihräuchern :ps:

    Na, ich werde mal gucken, was sich machen lässt.

    PS. Die russische Übersetzung hat mein Partner Thomas gemacht, mit dem ich das Projekt leite.

    Edit: Ein Such-Modul kann ich schnell machen.

    MfG, xcube

    Ja, komplex ist das, das glaube ich dir natürlich auch.

    Wäre es nicht möglich (wie z.B. bei phpBB) dass die Beiträge der Kategorie dann einfach in eine andere geschoben werden können?

    Also man hat ne auswahl:
    Verschieben in: HIER STEHEN DIE KATEGORIEN INNEM MENÜ
    Beiträge löschen

    So kann man sie entweder halt löschen oder wo anders hin alle hineinverschieben.

    Liebe Grüße
    Jan

    Zurzeit sieht es so aus, wenn man ein Beitrag löscht, wird er in die Kategorie ID1 verschoben.

    postgresql.org/docs/8.4/stat … TRAINTS-FK

    für das ist REFERENCES gut, sollte MySQL eigentlich auch können. Das ist eine der Datenbank Grundideen :wink:

    Wenn du eine Kategorie dann löscht kannst du direkt im SQL-Befehl mitgeben was gemacht werden soll…

    CREATE TABLE pages(
      id INTEGER PRIMARY KEY,
      pid INTEGER REFERENCES pages(id) ON DELETE SET DEFAULT ON MODIFY CASCADE NOT NULL DEFAULT 0
    );

    Heißt: Beim Löschen auf Standard setzen (0), beim Ändern einfach mitändern

    Wenn die Seiten dann doch weg sollen geht das auch im DELETE-Befehl:

    DELETE FROM pages WHERE id = $id CASCADE

    Deswegen sag ich ja immer, dass man möglichst viel von der DB machen lassen soll :wink:

    cool, danke.

    Mit den Unterkategorien kann ich notfalls noch warten.

    Gruss
    Jan

    Hab mir das Ding mal runtergeladen und angeschaut…
    Das ganze macht schon mal einen rel. guten Eindruck, nur Sachen wie das dürfen dir nicht passieren:

    	if($db_prefix == "") {
    	$db_prefix = "";
    	}

    Außerdem gefällt mir deine Einrückung nicht… bei längeren IFs oder Funktionsheadern wird das sehr schnell sehr unübersichtlich

    Habe gerade noch etwas bemerkt:
    Wie kann ich eigentlich Kategorien im Menü nach oben bzw. unten verschieben?

    Ich habe nur eine Funktion für normale Seiten gesehen?

    1. Frage:
      Wie mache ich eine Seite, die in keinem Menü auftauchen darf,
      z.B. ein Impressum?

    Wenn ich z.B. das Impressum im Footer manuell verlinken will,
    dann darf das ja nun in keiner Kategorie sein weils sonst dort nochmal verlinkt ist,
    wie mache ich das?

    Liebe Grüße
    Jan

    Hi Leute!

    Sorry für den späten Post.

    @michi:

    ja, das stimmt, soetwas darf nicht passieren.
    Keine Ahnung wann ich das geschrieben hab, es muss jedenfalls schon sehr spät gewesen sein :ps:

    Die Code-Stelle wird jetzt gefixt.

    @Jan:
    Stimmt, Kategorien verschieben ist derzeit noch nicht möglich. In einer der nächsten Version werde ich dies einbauen.

    Eine Seite manuell verlinken… hmm
    Du könntest z.B. eine Seite erstellen und sie auf „Inaktiv“ stellen. Daraufhin erscheint sie nicht im Menü und du kannst sie manuell verlinken.

    MfG, xcube