Clubfreeware - Community zum Thema Informatik

Erst einmal hallo zusammen :ps: ,

Ich möchte euch hier einmal Clubfreeware vorstellen.
Clubfreeware ist eine Community zum Thema Informatik. Wir haben vor 2 Jahren auf Yooco angefangen eine Community zu erstellen, bis wir vor ca. einem Jahre auf bplaced wechselten. Seitdem haben wir vieles an der Plattform geschraubt und hinzugeügt.

Im Momengt wird zwar immer noch viel verändert (Am neuen Design wird noch ein wenig geschaubt, die Seite Games & More ist noch in dern Kinderschuhen und vieles mehr muss noch gemacht werden). Doch im Grossen und Ganzen ist die Community doch schon auf einem rechten Stand.

Clubfreeware ist eine Plattform, auf der wir eigentlich einfach ein wenig ausprobieren, mit dem Ziel jedoch gleichgesinnte, das sind Leute, die die Informatik interessiert und faszieniert zusammenzubringen und für diese einen spannenden Treffpunkt zu machen.
Das wichtigste dabei ist, womit wir immer wieder zu kämpfen haben: die übersichtlichkeit; denn die Informatik ist ein sehr breit gefächertes Thema.
Weitere Informationen findet ihr auf der Seite ÜberCF.

Momentan sind wir ein Team von 3 Personen und haben leider noch kaum aktive Nutzer, deshalb möchte ich euch diese Seite hier kurz vorstellen, um euer Feedback, mehr aktiver Benutzer und Verbesserungsvorschläge zu bekommen. Vielen Dank für eure Antworten.

MFG
Clubfreeware

Hi,

was mir direkt aufgefallen ist, ist der unpassende Name.
Und vorallem die unpassende (Wunsch)Zielgruppe. Bei euch gehts ja um Design, Games, und Co. aber nicht um Informatik :wink: Das Design sagt mir persönlich nicht zu, zu dunkel und wirkt monoton, der Header / das “Logo” ist leider unpassend. Sry wenn jetzt nur negatives kam :neutral_face:

Ich wage zu behaupten, ihr habt sehr viele Bots. Auf der Memberliste stehen gleich mal 3 russ*****ka oben. Kam mir komisch vor, kaum Beiträge in den letzten 3 Tagen, aber 201 Mitglieder. Ihr solltet da mal aufräumen. Die ganze Site stockt bei mir etwas, und bei langem scrollen ist das nervig. Weiß auch nicht wieso. Das Design ist etwas dunkel. Sonst finde ich, dass da etwas viele Kategorien sind. Da könnte man sicher was zusammenlegen.
Sonst, weiter so, einmal kein leeres Forum (auf den 1. Blick) :slight_smile:

Ja, da scheinen sich einige Bots zu tummeln. Ich würde hier dringend empfehlen ein Captcha oder eine andere Benutzer-Verifizierung einzubauen…

Ich danke euch schon einmal für die Antworten. Ich bin einer der Admins im ClubFreeware.
Ich habe Captcha sofort aktiviert. Das Design wird und wurde in letzter Zeit ständig geändert, wir feilen im Moment noch dran.
Auch das Problem mit den vielen Foren ist uns bekannt :smiley: Wir werden daran arbeiten.

// Habe kleine Änderungen am Design vorgenommen.Was haltet ihr nun davon?
// Forenstruktur verbessert

Ja, das ist schon besser. Allerdings wirkt das Design auf mich zerstückelt, als hättest Du mehrere Designs fusioniert. Desweiteren passt die hier angegebene Zielgruppe ja nicht wirklich - da geht es, wie gesagt, nicht um Informatik, sondern um Consumer Electronics und Co. - von daher würde ich da auch meinen Weg einschlagen, anstatt so allgemein und “breit” zu bleiben

Hm… Wir haben das Design zwar auf ein bestehendes aufgebaut und daran so ziemlich alles geändert (auch ist es so, dass es noch immer optimiert wird) - aber was meinst du mit verschiedenen Designs fusioniert? Es ist ein Design…

Um die vielen Themen in den Griff zu kriegen, hatten wir schon einige Ideen - das Thema schmälern wollten wir bis jetzt eigentlich nicht, da die Community auch für uns eine Plattform zum ausprobieren ist. Aber wir sehen, was wir machen können.

MFG

Das Design gefällt mir überhaupt nicht. Es kommt mir vor, als hättest ihr Teile verschiedener Designs in eins gepackt, es passt also nicht zusammen. Die Farben passend mir nicht, es wirkt altmodisch und unübersichtlich.

Wie schon erwähnt wurde:
a) Name völlig unpassend. Bei Clubfreeware denke ich an eine Seite die Freeware anbietet, bewertet oder was weiß ich.
b) Design sieht irgendwie “zerstückelt” aus
c) Ich verstehe unter Informatik etwas anderes oO

Also wenn ihr a) einen anderen Namen nehmt bzw. euch auf das “Thema” des Namens bezieht dann würde es besser passen, b) das Design nochmal überarbeitet und c) Entweder wie in a) angesprochen Thema auf Freeware wechselt oder wirklich Informatik als Thema behandelt und nicht “Alles rund um den PC”, denn so sieht es zur Zeit einfach aus :confused:

Ist alles nicht böse gemeint, sondern nur ein gut gemeinter Tip. Denn solche “allgemeinen” Foren gibt es wie Sand am Meer :frowning:

Okay, danke für die Antworten - natürlich ist es nicht böse gemeint. :slight_smile: Wir sind froh über solche Antworten. Dass die Seite unübersichtlich ist, ist schon ein Problem :frowning:

Ob wir den Namen ändern, werden wir noch besprechen - wäre ja eine grösssere Sache, da wir auch die Domaine ändern würden.

Ich denke, es wäre eine gute Idee den Spruch auf den PC und nicht die Informatik zu beziehen. PC ist ja nur ein Werkzeug der Informatik. Un darum geht es bei uns hauptsächlich.

Kann es sein, dass die “zerstückelung” des Designs durch die runden Blöcke (Header, Inhalt und Footer) bewirkt werden? Wenn ja muss ich daran vielleicht noch etwas ändern.

Bei dir geht es aber um Computer und Co., jedoch nicht um die Informatik.

Hmmm ? o.0 Ja, ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich denke es wäre gut, wenn wir den Spruch ändern und Informatik aus dem Spiel lassen, da ja der PC ( unser Hauptthema ) nur ein Werkzeug der Informatik ist.

Was sagte doch mal jemand:

:wink: - Wir werden den Spruch wohl ändern müssen.

// achja, das war von Edsger Dijkstra :slight_smile:

Ach ja sry, hatte dich wohl falsch verstanden :wink:

Na, auf jeden Fall müssen wir wohl noch am Design schrauben. - Ich schau sicher mal, dass es weniger zerstückelt daher kommt, usw. Ich verstehe aber immer noch nicht, weshalb es aus verschiedenen Designs bestehen sol … o.0 - Naja, es passt sicher nicht alles zusammen…

Dann dir übersichtlichkeit.

Sonst noch?

// ist das wegen der Zerstückelung so besser?
Wenn nicht muss ich vielleicht noch den Footer ändern, glaube aber kaum, dass der etwas ausmacht.

Ich würde mal probeweise einen Entwurf für ein ganz neues Webdesign erstellen.

Hm… das ist eigentlich ein ganz neues Design… :frowning:
aber ist die Zerstückelung jetzt besser?

Gefällt mir immer noch nicht wirklich. Ich würde wirklich probeweise einen neuen Designentwurf erstellen

In dem Fall raff ich wohl nicht, was du mit dem Entwurf meinst - ausser den Farben find ich das neue Design nicht schlecht… Weshalb ein neues Design (Entwurf ist ja auch eins in dem Sinn) :frowning:

Vielleicht ist es besser, wenn der BG in dem Stil ist, aber ein wenig dünkler.

Du kannst ein wirklich neues Webdesign ja mal probeweise zeichnen, ohne es direkt umzusetzen - es geht mir da primär um das Layout, die Farben, den Stil und die Typographie. Vielleicht finde ich heute noch ein paar Minuten abends und kann dir mal was kleines erstellen.

h, jetzt kapier ich was du meinst :sunglasses: Ich werd mir mal etwas durch den Kopf gehen lassen - vielleicht sehe ich eine gute Möglichkeit für ein Layout… :smoke:

Sonst noch Feedback? Vielen Dank schon mal.