Community und Serverlast

Wertes bplaced Team.

Ich habe mir die AGB’s bei der Anmeldung natürlich durchgelesen.
Ein paar Fragen habe ich dennoch:

Ich habe vor, mit einer Gothic-Community online zu gehen.
Bis vor kurzen hatte ich auch noch eine, die dann aber leider ohne
Vorwarnung verloren gegangen ist.

Der vorherige Webspace-Anbieter hatte aufgrund von intern-rechtlichen
Problemen eine Sperrung aller User-Webs zu dulden und zog dann ohne
Vorwarnung auf einen anderen Server um.
Meine Community war dem entsprechend Geschichte…

Ich hoffe, das dies hier nicht passiert, ich bin da leider etwas geschädigt.

Nun möchte ich einen Neuanfang wagen und ein komplett neues Portal aufziehen.
Anfangs werden natürlich nicht viele Benutzer vorhanden sein. Aus diesem Grund
nutze ich nun erst einmal euren Freehosting-Service.
Wenn die Seite dann genug Zuwachs bekommen hat, werde ich auch auf einen
eigenen Server umziehen, allein schon um eure Server-Last nicht in die höhe zu treiben.

Zum Thema Server-Last habe ich nun ein paar Fragen:

In den AGB’s wird die Nutzung von lastigen Scripts wie uA. Chats untersagt.
Ich habe nicht vor eine Chat-Community auf zu machen.
In erster Linie besteht das gerüst aus einem Communiy-Forum.
Dennoch würde ich gerne meinen Usern die Möglichkeit bieten,
sich über ein Chat-System unterhalten zu können.

Wenn die Userzahl gering bleibt und der Chat auch nicht so stark besucht,
wäre die Einbindung eines Chats in Flash-Form realisierbar?
(Gibt es ansonsten irgend welche Alternativen?)

Andere Fragen:

  • Ist bei euch ein Banneraustausch möglich? (Partnerseite)
  • Darf ich euren Werbebanner grafisch verändern, wenn ich ihn einbinde?

Liebe Grüße, Sad.

:morgen: Sad

Erstmal Herzlich Willkommen bei :bp:

Die Geschichte zu deiner alten Community wird keine Seltenheit, tut mir trotzdem Leid für dich.

um deine Frage mal zu beantworten:

  1. fang erstmal mit deiner Community an, wenns zuviel wird, geh ich davon aus miro rechtzeitig die Notbremse zieht und dir in irgendeiner Form bescheid gibt.

  2. WebChats sind egal ob PHP, Flash und dergleichen immer Serverlastig, wieviele User das sind spielt zwar ne Rolle, aber das fängt schon ab 10 Usern an. Als Alternative würd ich dir einen IRC Channel ans Herz legen, das Frontend wäre dann zum Beispiel pjirc. Da dieser in Java geschrieben ist wird er auf dem Client ausgeführt und der Traffic würde eh zu dem jeweiligen IRC Server gehen auf dem du deinen Channel anlegst. Deine User wären trotzdem noch auf deinem Portal und du bist was Userzahlen angeht unabhängig, das funktioniert mit 10 Usern genauso reibungslos wie mit 100 User.

  3. Bannertausch, inwiefern? Dein Banner auf :bp:
    ich weiß nicht nach welchen Kriterien die Seiten ausgewählt werden die auf der Startseite stehen, aber fragen kostet nix :slight_smile:
    Du musst auf deinem Portal kein bplaced Banner von hier haben, dir steht frei ein eigenes machen, das besser zu deinem PortalDesign passt. So sparst du dir die Arbeit eins der vorhanden zu verändern und vielleicht gefällt anderen dein bplaced Banner ja auch :slight_smile:

Also viel Spass auf bplaced und ein gut besuchtes Portal

Greez

Hallo Sad Highland,

auch von mir erst einmal ein Herzliches Willkommen, deinem Vorhaben steht hier nichts im Wege.
Phil hat eigentlich schon alles wichtige gesagt, nur finde ich sollte man nochmal sagen das CHATS hier nicht erwünscht und auch nicht erlaubt sind. Einbinden kannst du ein über IFrame, es gibt genug seiten die einen Free Chat anbieten. Auch ist die Lösung mit IRC die beste.

Das mit dem Banner ist dir echt frei, kein zwang hier. DU kannst auch selbst einen bplaced Banner Designen und vll auch anderen zu verfügung stellen :wink: .

Viel spaß auch bei deiner Community :slight_smile:

Scrappy

Ich danke euch für die Antworten und die Willkommensgrüße!
Freue mich hier zu sein und bin von eurer Freundlichkeit schonmal begeistert! :wink:

Was die Werbung angeht, so bin ich mir bewusst,
dass die Einbindung keine Plicht ist.
Dennoch bin ich der Meinung, dass so viel
Leistung als kostenloser Service belohnt werden muß.

Mal sehen wie ich s mache.
Entweder ein anderer Banner, oder ein extra Threat dazu…

Zum Thema Chat:

Ich kenne mich mit den Chat-Systemen wenig aus.
Ich finde den IRC-Chat egal in welcher Form ziemlich hässlich.
Zudem kann jeder diesen Channel betreten.

Ich möchte den Chat ganz gerne an meine SQL Datenbank anbinden.
Pjirc habe ich schonmal gehört und Java klingt an sich schonmal nicht schlecht,
aber hebt sich dieser Client/dieses Protokoll sehr vom gewöhnlichen IRC ab?

IFrame sollte mir glaube ich eigentlich was sagen, tut es aber leider nicht.
Wie muß ich mir das vorstellen?

Ich könnte den Chat auch auf einen anderen Server hosten, nur weiß
ich nicht ob dnn eine Kombination mit der Userdatenbank gut möglich ist.

Gibt es denn sonst noch alternativen?

Falls du einen Banner brauchst, gehe auf tools.bplaced.net

Danke, die Banner dort passen dennoch nicht so wirklich in mein Projekt.
Aber Photoshop machts möglich. :wink:

Hab schließlich Mediengestaltung (prof. Bildbearbeitung) gelernt.
Das wäre mit ein paar wenigen Handgriffen schnell erledigt.

Dennoch danke ich dir für den Link. :slight_smile:

Also zum Chat:

Es wäre sicherlich möglich ein chatsystem auszulagern und die useranbindung dorthin mit zu linken. Aber leichter wäre es sicherlich nicht. Ich würde davon auch abraten.

Was den IRC angeht wiso ist er hässlich??
Erstens könnte man leute nur mit einladung in den IRC kommen lassen. Zusätzlich wäre es möglich Mitglidern Voice zu erteilen und die die kein Voice haben können nix sagen :stuck_out_tongue:

Ausserdem wäre es möglich mit einem Bot die neusten Forenthemen azuzeigen oder rssfeeds auszulesen.

Zum Board:

Ich weiss leider nicht welches Boardsystem du nutzen möchtest aber ich meine das es für das phpbb einen IRC-Chat-Mod gab (das war aber eine alter version)
Diese basierte allerdings auf java und ich weiss nicht wie serverlastig die werden würde wenn 100 Leute da mit schreiben. Das solltest du am besten vorher mit miro klären.

Hier kannst du irc-webchats runterladen:
irc-webchat.de/irc-download.php

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen :smiley:

Gruss Six

Ich danke dir für diese präzise Antwort.

Als Board verwende ich das neue phpBB3 Gold/Final.

IRC finde ich einfach vom Design ziemlich hässlich.
Ich habe schon verschiedene abwandlungen davon gesehen
und fand sie alle ziemlich bescheiden. Vor allem, was
den Aufbau und die Administration angeht…
Gibt es auch einen Fash-Chat, der an IRC anknüpft?

Füs phpbb 2 gabs ein Chat Plugin namens PJGC oder so ähnlich, einfach mal google nach phpbb2 chat mod suchen

mfg

Naja, das design kann man definitiv ändern mit ein bissle bastelei. Bei der Chanregitration könnten ein paar von hier behilflich sein (könnt auch ein bissle helfen). :wink:

Einen flashchat habe ich auch schon mal gefunden aber ich habe den Link gerade nicht. :unamused:
Aber villeicht hilft dir auch das weiter:
jensschwarz.net/flash/tutori … /index.htm

bzw hier ein etwas älterer:
wdmedia.org/WFIC/index-en.html
oder schlimmstenfalls:
google.de/search?hl=de&q=irc … uche&meta=

Ob es den Mod schon für die neue Version gibt weiss ich leider nicht :susp:
Sag mal bescheid obs geholfen hat :slight_smile: :stuck_out_tongue:
Gruss Six

hi,

ich wäre mit einem sql-gebundenem chat eigentlich nicht einverstanden. wenn dein chat logs erstellt, dann bitte in eine textdatei. ansonsten werd ich dich schon benachrichtigen, wenns stress damit gibt.

ciao

[quote=„kla_kal“]Füs phpbb 2 gabs ein Chat Plugin namens PJGC oder so ähnlich, einfach mal google nach phpbb2 chat mod suchen

mfg[/quote]

Habe ich schonmal gesehen, fand ich aber auch nicht so berauschend.
Aber danke! :wink:

Auch dir herzlichen Danke für die Infos.
Ich werde mich erstmal um die Mods, Styles und anderen Aufgaben kümmern.
Der Chat wird erst ziemlich am Ende ringebaut, wenn überhaupt.

Ich glaub es macht wenig Sinn, sich jetzt auf den Chat zu konzentrieren.
Aber ich melde mich dann gerne noch einmal zurück.
Wäre also nicht schlecht den Thret noch ne weile offen zu lassen. :wink:

Es ist nicht erlaubt, die Userdatenbank an den Chat anzubinden?
Oder verstehe ich das jetzt falsch?
Der Chat soll ja keine eigene Datenbank verwenden, sondern nur die existierenden User
aus der bestehenden Datenbank auslesen, so dass nur in der Community registrierte
Benutzer den Chat verwenden können und sich nicht noch einmal neu anmelden müssen.

Was die Logs angeht, so würde ich diese eh abschalten. :wink:

Grüße und nochmal Dank an alle für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen. :wink2:

Du könntest ja eigentlich einen PJIRC Chat benutzen, dazu entweder ein eigenes Design machen oder ein schlichtes Desgin runterladen. Du registrierst einen Channel mit einem Passwort, dieses gibst du beim PJIRC an (das kann man bei der Konfiguration) und man kann, wenn man sich nicht sehr gut mit Webseiten/PJIRC auskennt nicht in den Channel.
Wenn die User deine Seite aufrufen, werden sie automatisch mit dem Server verbunden und gehen in den Channel. (Auch in der Konfiguration von PJIRC machbar)

Wenn man sich ein bisschen mit PJIRC beschäftigt, ist das eigentlich ganz einfach zu lösen!

MfG
killerfaultier

Hallo, da ich hier gerade wegen Serverlastigen Tools und Funktionen lese, auch mal eine Frage von mir.

Ich habe ein WBBLite-Portal was ich hier gerne hosten/umziehen würde, nur sind dort folgende Hacks schon eingebaut bzw. werden noch eingebaut. Als erstes eine Shotbox, aber ich habe da das automatische aktualisieren abgestellt. Also sollte sie dann nicht mehr zu viel Traffic verursachen. Es gibt eine Bildergalerie und eine Funktion zum anhängen von Bildern in den Beiträgen, wo halt alle Mitglieder für, ihre Bilder auf dem Space hochladen können. Dann gibt es noch eine kleine Spielerei und zwar das Wordmixgame, dies sollte aber auch nicht weiter schlimm sein. Ich habe aber eventuell noch vor eine ArcadeGold-Funktion mit vielleicht mehren 100 Games und ein Community internes Dieb bzw. Überfallspiel.

Hier mal der Link zu den schon eingebauten Funktionen: trendarena.pytalhost.de/jumpoobo … 4cf4542271 . Soll keine Werbung sein, aber damit ihr sehen könnt was schon so alles eingebaut ist.

Hm, also ich denke mal das die Shoutbox soweit ok ist wenn sie nicht autoaktualisiert ist. Die Bildergallerie und die Upload funktion sollten es auch sein. :stuck_out_tongue:

Aber was sind das für Spiele?? Ich denke das könnte durchaus Probleme verursachen und würde dich bitten erstmal ein Paar infos über die Spiele zu posten und eventuell in welchen scriptsprachen bzw. Flashgames und so weiter. :slight_smile: :wink:
Ich denke mal das dies eine entscheidung von miro vereinfachen würde.

Gruss Six :wink:

Das Wordmix Game ist wie gesagt nur ein Wortspiel, ähnlich dem Hangman. Nur muss man da aus einem Buchstaben-Salat das richtige Wort bilden.

Das Arcade-Gold sollte eigentlich den meisten ein Begriff sein. Ist quasi ein Gameportal im Forenportal und die meisten Games dafür sind in Flash, auch wenn die meisten nicht nach Flash aussehen.

Also bevor ich hier her umziehe, sollte ich dann vorher schon das OK bekommen das es klar geht, oder halt nicht. Dann müsste ich eben erstmal weiter bei Pytal bleiben. Aber die Werbefreiheit hier, reizt schon. Vor allen das es keine Popups bzw. Layer gibt.

kannst ja auch mal nen link zu deiner jetzigen page schicken…

Naja, eine Shoutbox mit reload 20-30 Sekunden dürfte nicht das Problem sein (Das verursacht um einiges weniger Traffic, als F5)
Außerdem senden die aufgerufenen PHP-Skripte nur dann etwas zurück, wenn sich etwas geändert hat…

Also:
Shoutbox mit 20-30 Sekunden Reload dürfte kein Problem sein…
Für Chats PJIRC nehmen, es gibt genug Styles und für alle bekannten Forensysteme einen Mod zum einbauen…

Etwas über deinen Beitrag habe ich doch einen Link gepostet ;c) Ist zwar zu einem News-Thema, zu den Funktionen die momentan schon eingebaut wurden, aber über die ganzen Navi-Button und Links kommt man ja zur Forenübersicht und Portal.

Wie gesagt, die Shoutbox aktualisiert überhaupt nicht automatisch, und so soll es auch bleiben. Weil mich das automatische aktualisieren selber nervt, und bei den paar Usern bis jetzt auch nicht Sinnvoll wäre.

F5 muss man ja nicht klicken, dafür reicht auch eine Aktion im Forum damit die Box wieder neu mit geladen wird. Und ich glaube kaum dass das schlimmer sei als wenn alle 30 Sek. ein neues Reload kommen würde.

Deswegen sollte man AJAX nehmen!
Das lädt nur die Shoutbox neu…
blueimp.net/ajax/