Das Beste Notebook (Laptop)

Um das Forum ein wenig in Schwung zu bringen, eröffne ich diesen Thread.

Welches ist Eurer Meinung das beste Notebook ?

Ich persönlich habe ein IBM-Thinkpad T23. Halte die Thinkpads für das Beste was es auf dem Markt gibt.
Warum ?
Absolut zuverlässig, robust, toller Support, nie Treiberprobleme, keine Kompatiblitäts-Probleme - …Einfach Geil !!

Diese Notebooks sind Kult. Werden unter Anderem auf den Raumstationen und den Space-Shuttles eingesetzt.

Mein T23 hat 2002 noch 12.000 DM gekostet und ist auch heute kaum unter 250 Euro zu haben.

Gibt ne Riesen-Fangemeinde. zB. http://www.thinkpad-forum.de/portal.php

Ich bin kein Fan von “Notebooks”.

Gründe:
Kontra:
-Ersatzteile/neue Teile sind sehr teuer
-Man kann Notebooks nicht so gut erweitern wie PC Tower

Pro:
-Kompitabel

MfG

BeenGreen

Prinzipiell geb ich Dir Recht,…nutze mein Thinkpad auch nur “außer Haus beruflich”.
Aber dann ist so`n Notebook schon gut.

jo, muss beengreen recht geben. hab nämlich folgendes problem, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus:

wenn ich CDs mit meinem Acer Aspire 5650 rippe haben die stellenweise ziemlich arge Ruckler, hört sich wirklich grauenhaft an.

da meine garantie sowieso schon aus ist hab ich mir gedacht ein neues slotin laufwerk anzuschaffen. gibts bei den slot-in laufwerken unterschiedliche größen oder kann ich mir da ein beliebiges teil zulegen?

kosten wären zwar ein bisschen teuer (ca. 50-60 € aufwärts), drum überlege ich noch, möchte mir nächstes jahr sowieso mal nen desktop zulege.

könnte es evtl. auch sein, dass die Ruckler einfach am Media-Player liegen ? Also einfach mal ein anderes Programm probieren ?

mfg

Martin

Also ein anderes Programm (wie CDex) würde ich auf alle Fälle nehmen. Ob die Ruckler weggehen, weiß ich aber net… Musste in meinem (Desktop-) PC auch schon mal beide Laufwerke austauschen, ich glaub da war das lesen auch nich mehr die reinste Freude^^

aja, CD ex, gleich mal probieren, thx.

mfg

Das wollte ich auch schreiben :stress: . Nur lagte bei mir der Foren Server :stress:.

Auch was wegen dem Laufwerk. Laptop laufwerke haben standart Größen 2,5 ‚‘.

Du kannst dich hier mal noch einlesen in sachen umabu pc-sonderposten.de/files/Slimline-FAQ.PDF

Was noch in Frage kommt ist ein Externes Laufwerk :wink:

jop, externes wäre wahrscheinlich auch billiger.

hab jetzt mit CDex probiert, ist zwar eine spur besser hat aber noch immer fehler :stress:

dann werd ich mich wohl mal informieren müssen, was es so an qualitätsware gibt…vllt nehm ich ja auch gleich ein BR-D / HD-DVD Kombi-laufwerk (wie das vom Aldi/Hofer PC) :ps:

mfg

Das kostet dann aber mehr als manch ein neuer Laptop auf notebooksbilliger.de :wink:

seht Ihr, solche Probleme gibts bei meinem Thinkpad nicht :slight_smile:
In meinen Schacht passen Disketten-Laufwerke , CD /DVD-Laufwerke etc. - so wie ichs gerade brauche !
z.B. Knpf drücken: Diskettenlaufwerk raus, DVD-Brenner rein. Außerdem kann ich die rausgezogenen Laufwerke uber ein Adapter-Kabel von außen über den seriellen Port betreiben. Das Thinkpad ist einfach GEIL !!!

und DVD / CD-Brenner - Kombi-Laufwerke gibts überall ( z.B. bei eBay-Powersellern für 35 EURO ).

Deswegen würde ich mir lieber ein gebrauchtes Thinkpad für 250 Euro kaufen, als ein neues von ALDI und CO .

looooooooooool

der hat aber weder nen Dual-Core prozessor noch ausreichend RAM (ok, das kann man nachrüsten) noch ne halbwegs anständige Grafikkarte…und das sind nur teilbereiche eines laptops / PCs !!!

egal, wie flexibel dein laptop ist: dass du nen prozessor nachrüstest zeigst du mir erst mal !

mfg

Martin

PS: und sag nicht “soviel leistung brauch ich ned”, ich brauch nämlich möglicherweise soviel leistung, man muss immer gewappnet sein.

Also bin auch laptopfan und gebe dir was IBM angeht völlig recht, sind eben die besten… :sun: :wink:

@schmidler

Also das mit dem Aufrüsten einer CPU gestaltet sich ebenso wie mit einem Desktop… Ich hatte früher einen Simens Mobile 501 mit 266Mhz und 128 MB, als ich mit Ihm fertig war hatte er 350Mhz vom Typ MMC1 und 512MB . Meinen Amilo A1440 habe ich ebenfalls Nachgerüstet auf 1 GB Ram und 120GB Platte sowie einem 2,6 Ghz (2,2 war drinnen) Sempron (leider hat der nen Unfall gehabt).

Für diesen hier Habe ich auch noch ne 1,3 Ghz CPU Liegen, allerdings fehlt mir hier noch Ram (der ist altersbeding sehr Teuer) :unamused:

Also man kann jeden Rechner etwas Aufmöbeln ob das nun ein Lappi, Barebone oder ein normaler Desktop/PC ist ist hierbei egal. Es gibt auch Grafikchip upgrades (wobei hier sicherlich nicht die Leistung eines PCs erbracht werden kann) Je nach System ist eben die Schraubereich filigraner und man muss mehr beachten :wink:

Weiterhin denke ich das Niemand der einen Lappi besitzt darauf bedacht ist Ständig neue Hardware einzubauen, denn das sind lediglich arbeitstiere. Wer Zocken will soll sich ja auch keinen kaufen :wink: :ps:

Gruss Six :wink:

mein arbeitstier braucht aber leistung. und was ich bis jetzt in PC-fachkreisen gehört habe sind laptops um einiges schwieriger aufzurüsten als normale PCs.

wenns so leicht wie bei einem PC ginge würde es ja auch jeder machen. ich kenn zumindest niemanden und wenn du wirklich recht hast, hau ich mir schleunigst neue hardware rein.

mfg

Martin

Natürlich ist es schwieriger / filigraner und sicherlich je nach Laptop und der Vorhandenen hardware eben auch Teurer…
Man kan auch nicht mal eben ein neues Mainboard von der Firma X einbauen das ist klar, aber mal ne CPU (solange der Sokel stimmt und es dann nicht zu heiss wird, :smoke: und Ram :sunglasses:

Naja und dann kommt noch hinzu was du eben machen willst mit deinem Lappi, aber mal ein bissle scripten Netzwerke verwalten unterwegs / zuhause mal eben ins Inet bissle mit Gimp spielen und kleinere games zocken ist doch kein Problem.
Aber ich bin hier eh nich so auf die neuste Hardware aus :wink:

Und für meine Zwecke reichen gerade noch 1,3 Ghz und 256MB Ram und Linux (wobei ich das wie gesagt hier in meinem Notlappi habe und ein 512er Ram noch unterwegs ist)

ja, is aber auch ein unterschied ob ich Windows oder Linux benütze.

Ich mag Vista grundsätzlich schon, nur nervt eben der Resourcenhunger und der lahme Speed :morgen:
Man kann ja nur hoffen, dass Windows 7 endlich mal ein modulares OS wird, das wär echt so cool…ich sag nur „MinWin“ mal bei google eintippen und informieren

eben aus den oben genannten gründen überlege ich schon länger einen umstieg auf linux…allerdings nervt es mich, wenn ich als ANFÄNGER mit der shell spielen muss damit mal ein treiber werkelt…
Hier kann man auf 2008 hoffen, immerhin hat Linus Torvalds 2008 zum Jahr der Linux Treiber erklärt…naja, mal gucken.

Auf jeden Fall werd ich mal sehen, was ich bei meinem Lappi am besten aufrüste…grundsätzlich wären 2 statt 1 GB Ram für Vista sicher nicht schlecht. Und es ist auch ziemlich das billigste.

Wegen Laufwerk: Werde wohl eher ein externes nehmen: kostet weniger und kann ich später problemlos weiter verwenden. (hätte sogar noch ein altes, also bräuchte ich sogar nur ein gehäuse ^^)

mfg

Martin

Naja dann gehst du mal zu ubuntuusers.de und informierst dich da mal :ps: :ps:

Also mit den Treibern ist das gar nicht mehr so schlimm!!!

Lad dir einfach mal gusty 7.10 runter und schau mal ob alles funktioniert (ist eine Live CD)
wenn ja installierst du es und dann probier nochmals deiene Brenner :wink: kann zwar nichts versprechen aber hoffnung bleibt :smiley:

Hat jemand ein Mac book pro???

Kann ich nur sagen ist ein geiles Teil… Habe es momentan nicht aber in ein zwei Monaten kauft mein Bruder eins :hail: APPLE INC. :hail:

oh gott, bitte starten wir jetzt keine “mein betriebssystem ist besser weil…” diskussion.

Ich finde sowohl Apple, als auch Microsoft und auch Linux haben Schwächen. Und ich HASSE es wenn Linux und Windows User fundamentalistisch argumentieren:

Micro$oft ist bö$e, Linux ist nicht ausgereift…das gabs doch alles schon.

Ich für meinen Teil bin mit Windows zufrieden, gebe aber gerne zu, dass Win Sachen fehlen, die Apple oder Linux haben. Und umgekehrt läufts genau so.
Ich werde, auch wenn ich Ubuntu habe, Vista weiterhin parallel / virtuell laufen lassen, ganz einfach weil es auch ein gutes Betriebssystem ist und man das meiste damit machen kann!

mfg

Martin

Wie sagte mal ein weiser Linuxuser:

Windows ist zum spielen da…
Linux ist für Multimedia…

Nein im ernst, leider ist es einfach so das bei Windows die nutzung einfacher ist (installation von Treibern und deren config) auch das herunterladen und installieren per mausklick war mal ein vorteil (bei einigen dingen klappt sowas auch inzwischen unter Linux aber eben nicht per mausklick auf eine .exe) :smiley: Und ich möchte meine Windows Zeiten auch nicht missen:D

Aber ich habe es Ausprobieren wollen vor 1 1/2 jahren nach 6 wochen und nem Bluescreen mehr flog XP gänzlich von der Platte eine Woche später war mein komplettes Netzwerk migriert. Wenn ich nun Ausfälle habe sind sie Harwarebedingt. Viren hatte ich noch keine, und wenn dann weil mir leute E-mails mit verseuchtem anhang gesendet haben die ich dann in aller ruhe benachrichtige das ich soeben von Ihnen eine Virenverseuchte mail erhjalten habe :ps: :ps:
Die Leute rund um Linux sind auch überall bisher nett gewesen… ausser villeicht in ein paar channles die absoluten nerds die man lernen muss zu nehmen wie sie sin :smiley:
Aber Linux ist auch nicht jedermanns Sache. Aber um das rauszufinden muss man es eben mal versuchen:D
Mac finde ich ist einfach zu teuer, habe aber einen alten PowerMac den ich leider mangels Monitor nicht nutzen kann.

Gruss Six

Windoof ist weder einfacher, noch besser, noch schneller…
Eig. ist OpenAL viel besser als DirectX, nur es wird vermutet, dass Microsoft an Spielefirmen zahlt, damit diese DirectX verwenden…
Und DirectX10 ist sowiso nur ein großer Marketing-Zug von Microsoft (für Vista)…

Traurig, aber wahr :motz: