Datenbankupdates (MySQL / MariaDB)


#1

Liebe bplaced User

wir haben auf allen unseren Systemen umfangreiche Datenbankupdates durchgeführt. Hierzu gab es ein Update der MariaDB-Version 10.1 auf die aktuellste Version des 10.3-Zweiges.

Wie bereits in der Ankündigung von einem früheren Update in diesem Jahr, nützen wir als Datenbanksystem nicht mehr MySQL sondern das freie System MariaDB. MariaDB läuft als MySQL-kompatible Erweiterung und kann somit von jeder bekannten und gängigen Software verwendet werden.

Bei dem jetzigen Update gab es diverse Änderungen, neue Features welche implementiert wurden sowie einige Syntax-Änderungen. Eine vollständige Liste welche die aktuellste Version mit sich bringt, kann man im MariaDB-Changelog nachschlagen.

Wir sind nach dem Wechsel von MySQL zu MariaDB sehr zufrieden mit der Stabilität und Perfomance des Datenbanksystems und sehen mit dem neuen Update weitere Verbesserungen in diesem Bereich.

Die Änderungen sind generell kompatibel mit der bisherigen, sodass keine Aktionen erforderlich sind.

Gruss Sascha