Domain komplett verschwunden!

Hallo Support,

zugegeben, ich war einige Zeit aus beruflichen Gründen hier nicht mehr unterwegs, und habe meine Seite(n) auch nicht mehr geprüft, doch ich mußte soeben feststellen, daß mein WebSpace semomat.bplaced.net/ scheinbar komplett verschwunden ist.

  1. Frage: Sind meine dort abgelegten Daten etwa auch futsch ?
  2. Frage: Könnt ihr mir den WebSpace bitte wieder zugänglich machen ? Mein Forum-User geht ja noch wie man sieht …

Etwas “unschön” finde ich das ja schon, denn nichtmal eine email von euch hat mich erreicht, in der ich auf ein etwaiges Abschalten aus welchem Grund auch immer hingewiesen worden wäre …

Danke und Grüße,
Sem

Hallo,

also man muss sich hier alle 3 Monate im User Control Center bei bplaced anmelden.
Macht man das nicht wird der Account stillgelegt.(nicht mehr aufrufbar wie bei dir)
Die Dateien bleiben nun weitere 30Tage gespeichert und du kannst dich im UCP auf der bplaced Hauptseite anmelden und deinen Account per Supportticket wieder aktivieren lassen.

Gruß Nikolas

Danke dir, leider kann ich mich über die Portalseite auch nicht mehr anmelden, mein Username scheint auch nicht mehr zu existieren, somit kann ich auch kein Ticket aufgeben.
Wat nu ?

Hi,

Das tut mir leid für dich dann ist dein Account wahrscheinlich gelöscht.
Immoment ist die Registrierung bei bplaced auch gesperrt.(ab 15. Jan gehts glaub ich wieder)
Du kannst dich auch bei der “Schwester” von bplaced (Square7.ch) anmelden.(Ist ähnlich wie bplaced)
Aber vieleicht meldet sich auch noch ein Staff hier.

Gruß Nikolas

mhm, ok, dann war ich wohl leider zu lange inaktiv… Problem ist, daß ich meine Hauptdomain semsite.de auf dieser hier aufgeschaltet habe, wenn man semsite.de jetzt aufruft, kommt die bplaced.net 404 Seite… Da ich auf jeden Fall meine Domain semsite.de behalten möchte, müßte ich zumindest die Aufschaltung baldigst loswerden, oder (was besser wäre!) den Account wiederbekommen. Somit hoffe ich auf einen Staff, der hier reinschaut …

Danke und Grüße,
Sem

hallo

ich hab eben nachgesehen, dein account ist wirklich nach 120 tagen inaktivität gelöscht worden.

zu frage 1:
das system versendet automatisch nach 90 tagen eine warnmail. du hättest danach weitere 30 tage gehabt um dich zu melden. der account ist jetzt leider unwiderruflich gelöscht. tut mir leid.

zu frage 2:
das forum hat nichts mit dem bplaced-system zu tun.

falls du aus beruflichen gründen oder warum auch immer keine zeit hast, dich alle 3 monate im system einzuloggen, kann ich dir square7.ch empfehlen. du müssest dich dort nur alle 6 monate einloggen, um nicht in die inaktiviätssperre zu gelangen. du müssest allerdings auf werbefreiheit verzichten.

[quote=“semomat”]mhm, ok, dann war ich wohl leider zu lange inaktiv… Problem ist, daß ich meine Hauptdomain semsite.de auf dieser hier aufgeschaltet habe, wenn man semsite.de jetzt aufruft, kommt die bplaced.net 404 Seite… Da ich auf jeden Fall meine Domain semsite.de behalten möchte, müßte ich zumindest die Aufschaltung baldigst loswerden, oder (was besser wäre!) den Account wiederbekommen. Somit hoffe ich auf einen Staff, der hier reinschaut …

Danke und Grüße,
Sem[/quote]öhm^^ Die Domain gehört nicht bplaced^^ Die ist immer noch deine :stuck_out_tongue: Du kannst diese jederzeit wo anders Aufschalten, du müsstest nur deine DNS Einstellungen wieder ändern (was du ja schon einmal gemacht haben musst, um sie bei bplaced aufzuschalten)

Ok, dank an alle, somit ist zumindest geklärt, warum ich keinen Account mehr habe :slight_smile:

Wichtige Daten hatte ich zum Glück nicht hier abgelegt, von daher ist das alles nicht sonderlich tragisch.

Habe auch die Nameserver meiner Domain wieder geändert, die standen natürlich noch auf den bplaced.net-Adressen :slight_smile:

Ob ich nun bei bplaced bleibe oder woanders meine “Heimat” suche, werde ich mir noch überlegen…

[quote=“DMC”]…
zu frage 1:
das system versendet automatisch nach 90 tagen eine warnmail. du hättest danach weitere 30 tage gehabt um dich zu melden. [/quote]
Was natürlich nur geht, wenn diese Mail tatsächlich ankommt. Was, wie mir scheint, keineswegs immer der Fall ist.

[quote]
zu frage 2:
das forum hat nichts mit dem bplaced-system zu tun.[/quote]
Was übrigens eine ausgesprochen schlechte Vorgehensweise ist.
Ich halte es für wesentlich sinnvoller, aktive Mitarbeit oder zumindest regelmäßiges Lesen hier im Forum mit dem Webspace zu verknüpfen.
Das ergäbe nämlich Sinn. Dieses grund- und sinnlose Einloggen in den persönlichen Administrationsbereich hingegen nicht. Hier sehe ich ein erhebliches Maß an Verbesserungsmöglichkeiten seitens bplaced.

Wenn die bei bplaced hinterlegte E-Mail-Adresse richtig und gültig ist, sowie unsere Mails nicht durch irgendwelche Spamfilter aussortiert werden kommt die Mail mit einer an Wahnsinn grenzenden Wahrscheinlichkeit an.

[quote]Was übrigens eine ausgesprochen schlechte Vorgehensweise ist.
Ich halte es für wesentlich sinnvoller, aktive Mitarbeit oder zumindest regelmäßiges Lesen hier im Forum mit dem Webspace zu verknüpfen.
Das ergäbe nämlich Sinn. Dieses grund- und sinnlose Einloggen in den persönlichen Administrationsbereich hingegen nicht. Hier sehe ich ein erhebliches Maß an Verbesserungsmöglichkeiten seitens bplaced.[/quote]
Das ganze ergibt schon einen Sinn. Es ist ganz klar abgegrenzt wo Webspace und UCP und das ganze Zeug ist - und wo das Forum ist. Beide Systeme laufen unabhängig voneinander und das eben auch beim Inaktivitätslimit.

Das war zwar irgendwie um den heißen Brei herum, jedoch muss ich sagen, dass ein Klick in 3 Monaten nicht tötet. Ich habe bspw. in meinen Favouriten bplaced.net. Wenn ich ins Forum will, Klick ich drauf und dann im UCP auf Forum. Das ganze zwei Mal am Tag dh. ~ 180 Mal in 3 Monaten. Hoffe das ist genug :slight_smile:
Und ich nehme Mal an, dass die meisten Inaktivitätsanwärter hier nicht angemeldet sind oder nicht regelmäßig hereinschauen. Und wenn keine Email kommt - Wenn man sich wirklich für seine Seite interessiert, merkt man wohl nach 5 Tagen, dass sie deaktiviert ist. Natürlich gibt es auch Sonderfälle (Auslandsaufenthalte,…) wo dem nicht so ist. Dann hat mn aber auch schnell wieder ein Konto erstellt undalles eingerichtet, da ist das Forum auch sicher behilflich.
Bei den Mails kann ich, soweit ich Dinge gehört habe, leider nur bestätigen. Jedoch nicht persönlich.

naja… ich bekomme regelmäßig ne Inaktivitäts-mail :smiley:
Ich wurde sogar schon einmal deaktiviert… jedoch war dies Menschliches sowie Technisches versagen :smiley: Mein email Programm rief seit über 3 Monaten keine mails mehr ab… hatte auch nichts dazu gesagt nach dem Motto: “alles OK, sind keine Nachrichten da” dies bemerkte ich recht spät :smiley:

Ich finde das System vollkommen in Ordnung.
Wer sich für seine Website wirklich interessiert kann auch mindestens alle 3 bzw. 4 Monate reinschauen, das sollte selbst bei Auslandsaufenthalten überhaupt kein Problem darstellen - Internetzugang hat man so gut wie überall, und Backups sollte man eigentlich auch haben.

Die vielen Nachfragen wegen gelöschter Seiten, die hier ständig zu lesen sind, sprechen nun allerdings eine deutliche Sprache.
Schönreden ist beliebt, zudem kann ich durchaus verstehen, wenn gesagt wird “alle drei Monate mal in den Adminbereich einloggen ist okay”, aber Tatsache ist: es ist technisch nicht nötig.
Weshalb User dies eben auch vergessen oder erst gar nicht auf die Idee kommen, das zu tun. Weil es eben technisch unnötig ist.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Bestens gepflegte Seiten, die regelmäßig aktualisiert wurden, sind hier schon zum Entsetzen der Webseitenbetreiber gelöscht worden. Wöchentlich per FTP eingeloggt und upgedated, oder per php dran gewerkelt, also aktiv gepflegt stets aktualisiert und - schwupps, isse futsch.
Dieser Einlogzwang in den Adminbereich ist nun mal extrem ungewöhnlich und ohne jeden Sinn. Mitarbeit im Forum, ja, das gibt es bei etlichen anderen Freehostern, dass dies mit dem Webspace in irgendeiner Relation steht und das wird vom User auch verstanden.

Ich würde es sogar eher begrüßen, wenn Seiten, die seit drei Monaten nicht mehr aktualisiert wurden, gelöscht würden. Oder sonst irgend etwas, das einen SINN ergibt, aber dieses Admin-Einloggen ist meines Dafürhaltens einfach nur widersinnig und völlig ohne jeden Nutzen. Wie ja auch die erwähnten vielen Beschwerden klar belegen.

Wenn mir hier jemand einen nachvollziehbaren Grund angeben kann, wieso jemand sich regelmäßig alle paar Wochen in den Adminbereich bei bplaced einloggen sollte, nur zu. Vielleicht begreife ich das ja dann.

Nur weil es für dich keinen Sinn macht, muss es doch grundlegend nicht Sinnlos sein oder? Für uns als Hoster macht das ganze Inaktivitäts-System schon Sinn. Es geht hier vor allem darum, dass wir keine Serverleichen haben, ich erinnere da an andere Freehoster, welche zwar über 100`000ende Konten haben - aber davon vielleicht 50k aktiv genützt werden. Für die aktiven User heisst dies nur, dass durch solche Leichen Ressourcen und Speicherplatz verloren gehen. Und zudem, über Sinn und Unsinn muss ja gar nicht diskutiert werden oder? Wir haben uns dafür entschieden und das sollte entweder akzeptiert werden oder wenn man gar nicht damit leben kann, gibt es ja noch andere Hoster. :wink: Auf Square7 ist das Inaktivitäts-System ja auch nicht so streng, da liegt das Limit bei 180 Tagen.

Zudem, du redest hier von vielen Beschwerden, es sind nicht viele, eigentlich relativ wenig wenn man die Anzahl Benutzer und Beschwerden ansieht, es wird immer einen kleinen Ansatz geben der was zu meckern hat.

[quote=“schoscho”]Bestens gepflegte Seiten, die regelmäßig aktualisiert wurden, sind hier schon zum Entsetzen der Webseitenbetreiber gelöscht worden. Wöchentlich per FTP eingeloggt und upgedated, oder per php dran gewerkelt, also aktiv gepflegt stets aktualisiert und - schwupps, isse futsch.[/quote]Der Account wird zuerst deaktiviert und erst danach gelöscht. Es ist also nicht möglich, dass die Homepage an der du eine Woche zuvor noch aktiv gewerkelt hast plötzlich gelöscht wird.

Ist eigentlich recht gut in der Warn-Email von bplaced erklärt:

[quote]Lieber bplaced Nutzer

Es wurde festgestellt, dass Du Dich mindestens seit den letzten 2 Monaten nicht mehr im Benutzermenü
eingeloggt hast. Grundsätzlich werden etwa einmal halbjährlich alle inaktiven Konten entfernt, damit diese
keine unnötigen Ressourcen belegen.

Um Missbrauch möglichst zu unterbinden, werden für diese Feststellung auch nur Logins im Benutzermenü
berücksichtigt, jedoch nicht etwa jene über FTP. Deshalb wirst Du nun ersucht, Dich wenigstens ein mal in
den nächsten 30 Tagen einzuloggen - wird dies nicht erfolgen, so wird angenommen, dass Du Dein Konto
nicht mehr benutzt - folglich wird es deaktiviert.

Deine Daten werden danach mindestens 31 weitere Tage im deaktivierten
Zustand verbleiben, also nicht endgültig gelöscht, sodass Du durch eine einfache
Anfrage im Ticketsystem innerhalb dieser Frist jederzeit eine Aktivierung erfragen kannst.

Dein Benutzername: -hier steht der benutzername-
Solltest Du Dein Passwort vergessen haben, so kannst Du hier ein neues anfordern.

bplaced.net/[/quote]

wir halten durch dieses system unsere server sauber, mehr musste nicht wissen. wer bei bplaced eine webseite hosten will, muss sich nunmal daran halten. es ist niemand gezwungen seine seite hier zu hosten… wir reden nichts schön, es ist so wie es ist.

und ja wasfür beschwerden bitte? hast du einsicht in unsere tickets? wohl kaum… ausserdem sollte man nicht bei anderen rumnörgeln, wenn der eigene hoster gerade garnichts auf die reihe bekommt. wir geben unseren usern immerhin ehrliche antworten…

Höchstens die, dass ein paar User nicht lesen können/wollen. In den FAQs steht klipp und klar drin wie verfahren wird. Zudem warnen wir jeden per Mail frühzeitig. Wer dann nicht reagiert ist eigentlich selbst schuld.

Sorry, aber wer nicht merkt, dass seine Seite einen Monat lang schon offline ist und dann anfängt Fragen diesbezüglich zu stellen ist eindeutig zu spät dran. Wer eine “bestens gepflegte” Seite hat, der merkt sowas frühzeitig - und hält dann auch seine E-Mail-Adresse für die Warnmail aktuell. Allen anderen ist - so bitter das klingt - nicht zu helfen.

Ich muss mich auch ganz deutlich für dieses System aussprechen. Wie viele User melden sich an und laden nicht eine einzige Datei hoch. Dieses System hat durchaus seine Berechtigung und keinem fällt was ab wenn er sich einmal in drei Monaten auf bplaced.net anmelden muss. Das schaff ich ja nun auch schon seit nem ganzen Jahr.

Gehen wir es auch gerne nochmal durch:
Nehmen wir an man vergisst sich einzuloggen, weil seit Monaten alles prima funktioniert - Login unnötig. Okay, kein Problem! Nehmen wir nun an, die Page wird deaktiviert, weil kein Login, die Email kommt nicht an, okay, kein Problem - denn jeder Webmaster, der sich um seine Site kümmert, wird sich mindestens einmal die Woche aufrufen und dann merken, irgendetwas stimmt nicht -> kann sie reaktivieren lassen :slight_smile: