Domain-Weiterleitung mit CNAME:

Hallo,

wenn ich für meine Homepage bei bplaced eine Domain, bspw. bei 1&1, kaufe und dann eine CNAME-Weiterleitung einrichte (was muss ich dafür wo einstellen), steht dann wenn Leute meine Homepage aufrufen nur oben in der Adresszeile die gekaufe Domain und die Links lauten immer noch user.bplaced.net/seiteblablabla oder heißen die dann gekauftedomain.de/seiteblablabla und steht dann oben in der adressezeile immer gekauftedomain.de oder steht dann da auch gekauftedomain.de/seiteblablabla ?
Weil bei nic.de.vu gibt´s ja keine CNAME Weiterleitung und ich hab immer wenn ich mit der Maus über einen Link fahre unten die Adresse user.bplaced.net/seiteblablabla stehen und oben in der adressezeile steht permanent domain.de.vu!

Vielen Dank,

mfg Stephan

Hiho,
ich denke es ist am einfachsten, wenn du hier mal ins Wiki schaust :wink:. Hier dazu der Link http://wiki.bplaced.net/index.php?title=Domain#Top-Level_Domain_aufschalten. Sollten noch Fragen sein, einfach wieder fragen :wink:.
Liebe Grüße

Wobei du direkt einen der Preiswertesten Anbieter nehmen könntest :smiley:
Domain-Offensive.de - (ohne ref)
Tecspace.net

Und wenns auch ne eigene Email sein soll, zusätzliche noch 1 von 2 möglichen, kostenlosen Diensten:
Google Mail/Apps (google.de/a)
M$ dingens

[quote=“White-Tiger”]Wobei du direkt einen der Preiswertesten Anbieter nehmen könntest :smiley:
Domain-Offensive.de - (ohne ref)
Tecspace.net

Und wenns auch ne eigene Email sein soll, zusätzliche noch 1 von 2 möglichen, kostenlosen Diensten:
Google Mail/Apps (google.de/a)
M$ dingens[/quote]

Wie eigene E-Mail? Das versteh ich nicht, muss ich das extra bezahlen?

[quote=“White-Tiger”]Wobei du direkt einen der Preiswertesten Anbieter nehmen könntest :smiley:
Domain-Offensive.de - (ohne ref)
Tecspace.net
[/quote]
ovh.de/produkte/tarife_domains.xml - OVH ist meiner Meinung nach sehr gut.
net-housting.de/index.php?page=domains - Etwas Teuer
help99.de/domains.html
hostpoint.ch/domains/preise - Etwas Teuer
Diese sind nicht Kostenlos… :wink:

[quote=“stephan902”][quote=“White-Tiger”]Wobei du direkt einen der Preiswertesten Anbieter nehmen könntest :smiley:
Domain-Offensive.de - (ohne ref)
Tecspace.net

Und wenns auch ne eigene Email sein soll, zusätzliche noch 1 von 2 möglichen, kostenlosen Diensten:
Google Mail/Apps (google.de/a)
M$ dingens[/quote]

Wie eigene E-Mail? Das versteh ich nicht, muss ich das extra bezahlen?[/quote]
was von “kostenlose Dienste” hast du nicht verstanden :smiley:
Mit eigener Mail ist so etwas gemeint: whatever@deinedomain.tld
Mit eigenem Postfach etc. Also keine Billige Weiterleitung etc.

[quote=“White-Tiger”][quote=“stephan902”][quote=“White-Tiger”]Wobei du direkt einen der Preiswertesten Anbieter nehmen könntest :smiley:
Domain-Offensive.de - (ohne ref)
Tecspace.net

Und wenns auch ne eigene Email sein soll, zusätzliche noch 1 von 2 möglichen, kostenlosen Diensten:
Google Mail/Apps (google.de/a)
M$ dingens[/quote]

Wie eigene E-Mail? Das versteh ich nicht, muss ich das extra bezahlen?[/quote]
was von “kostenlose Dienste” hast du nicht verstanden :smiley:
Mit eigener Mail ist so etwas gemeint: whatever@deinedomain.tld
Mit eigenem Postfach etc. Also keine Billige Weiterleitung etc.[/quote]

Wieso kann ich mit Google, obwohl ich meine Domain bei 1&1 hab, ne email im format meinname@meinedomain.de wählen?

hast du diese denn schon bei 1&1 gekauft? (meintest ja “wenn du eine holst bsw. bei 1&1”)
Domains funktionieren so :wink: Eine Domain für sich kann garnichts. Es ist einfach irgendein gebilde das nichts macht :stuck_out_tongue:
Erst im Zusammenspiel zwischen DNS Server und den dafür vorgesehenen Records kann man mit dieser etwas anfangen. So ist ein A oder CNAME Record dafür da, das eine Domain auf eine IP zeigt und man somit beim Aufruf der (Sub)Domain auf einem bestimmten Server landet (eg. bplaced) und oder in Verbindung mit MX Records (Mail Exchange) auch emails über diese empfangen / gesendet werden können.

Für bplaced würdest du A und oder CNAME Records setzen und für email eben MX Records auf Google Mail oder M$
Wie die Records lauten sagen dir aber die meisten Anbieter. Daher bei bplaced steht es unter Domaineinstellungen und für “Anfänger” im Wiki im Detail und bei Google wird dir auch beim dortigen “aufschalten” gesagt wie diese lauten müssen.

Was meinst du warum Domains 3€ (DO) bzw. 2.50€ (Tecspace) im Jahr kosten :wink: (bezogen auf DE, andere sind u.a. teurer)

und wie das halt so ist helfe ich dir auch gerne via Teamviewer bei den Records :wink: So musst dir mir keine Passwörter etc. geben und siehst genau was ich mache und solltest es somit später selben machen können. Oder ich gucke einfach nur zu und sag wens falsch ist :smiley:

[quote=“White-Tiger”]hast du diese denn schon bei 1&1 gekauft? (meintest ja “wenn du eine holst bsw. bei 1&1”)
Domains funktionieren so :wink: Eine Domain für sich kann garnichts. Es ist einfach irgendein gebilde das nichts macht :stuck_out_tongue:
Erst im Zusammenspiel zwischen DNS Server und den dafür vorgesehenen Records kann man mit dieser etwas anfangen. So ist ein A oder CNAME Record dafür da, das eine Domain auf eine IP zeigt und man somit beim Aufruf der (Sub)Domain auf einem bestimmten Server landet (eg. bplaced) und oder in Verbindung mit MX Records (Mail Exchange) auch emails über diese empfangen / gesendet werden können.

Für bplaced würdest du A und oder CNAME Records setzen und für email eben MX Records auf Google Mail oder M$
Wie die Records lauten sagen dir aber die meisten Anbieter. Daher bei bplaced steht es unter Domaineinstellungen und für “Anfänger” im Wiki im Detail und bei Google wird dir auch beim dortigen “aufschalten” gesagt wie diese lauten müssen.

Was meinst du warum Domains 3€ (DO) bzw. 2.50€ (Tecspace) im Jahr kosten :wink: (bezogen auf DE, andere sind u.a. teurer)

und wie das halt so ist helfe ich dir auch gerne via Teamviewer bei den Records :wink: So musst dir mir keine Passwörter etc. geben und siehst genau was ich mache und solltest es somit später selben machen können. Oder ich gucke einfach nur zu und sag wens falsch ist :smiley:[/quote]

Gut jetzt ist mir vieles klarer, was ich durch die ganzen FAQs etc. nicht verstanden hab…

Kann ich bei jedem Anbieter Cname Records für die Homepage und MX Records für Email setzen? Ist aber nicht so wichtig, da ich eh bei 1&1 bin, da die nur 4 Euro im Jahr kosten und 24h Support für 24ct./min haben.

Cname Record hab ich schon gesetzt, ich glaub bei Email kann ich da gar nix setzen.

EDIT: Jetzt hab ichs: Die Kombination CNAME+MX Records geht nicht, Es geht nur A und MX Records…

Und die MX Records würd ich für Google entsprechend einrichten?

Bei 1&1 müsste bereits eine Mail dabei sein oder irre ich mich?
Wenn ud trotzdem noch von Google die Postfächer willst, musst du dich dort anmelden, in diesem Prozess werden dir auch die MX-Server angezeigt, die du eintragen musst.
Außerdem gibt es hier Hilfe:
google.com/support/a/bin/ans … swer=37673
google.com/support/a/bin/ans … swer=47598

Edit: Auch wenn du MX-Records möchtest, kannst du CNAME-Einträge für Subdomains machen. Nur für die Hauptadresse (diejenige, die MX-Einträge hat) ist es nicht erlaubt.

Es muss mindestens ein A-Record vorhanden sein, ein zweiter C-Name-Record kann ebenfalls zusätzlich gesetzt werden. Eine Anleitung, wie Du die MX-Records im Zusammenhang mit der Nutzung von Google Apps setzen musst, findest Du übrigens hier: google.com/support/a/bin/ans … swer=33915

Bei Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung :slight_smile:

[quote=“stephan902”]Cname Record hab ich schon gesetzt, ich glaub bei Email kann ich da gar nix setzen.

EDIT: Jetzt hab ichs: Die Kombination CNAME+MX Records geht nicht, Es geht nur A und MX Records…[/quote]hatte schon überlegt ob ichs erwähnen sollte :stuck_out_tongue: Aber ich lass es gerne so damit bplaced vielleicht iwann mal einsieht das man den Text “CNAME ist A vorzuziehen” um die Info das man dann keine MX nutzen kann erweitert :smiley: Allgemein würde ichs bissle informativer gestalten da dies viele Fragen schon klären würde bevor die im Forum landen^^ War aber gut das ichs net gemacht habe denn so hast du es selber herausgefunden :stuck_out_tongue: Wie eigentlich, wenn ich fragen darf? (Google,Foren Suche…?) Und vor allem hat 1&1’s DNS System schon Bescheid gegeben? Oder woran hast du erkannt das es nicht geht?

[quote=“White-Tiger”][quote=“stephan902”]Cname Record hab ich schon gesetzt, ich glaub bei Email kann ich da gar nix setzen.

EDIT: Jetzt hab ichs: Die Kombination CNAME+MX Records geht nicht, Es geht nur A und MX Records…[/quote]hatte schon überlegt ob ichs erwähnen sollte :stuck_out_tongue: Aber ich lass es gerne so damit bplaced vielleicht iwann mal einsieht das man den Text “CNAME ist A vorzuziehen” um die Info das man dann keine MX nutzen kann erweitert :smiley: Allgemein würde ichs bissle informativer gestalten da dies viele Fragen schon klären würde bevor die im Forum landen^^ War aber gut das ichs net gemacht habe denn so hast du es selber herausgefunden :stuck_out_tongue: Wie eigentlich, wenn ich fragen darf? (Google,Foren Suche…?) Und vor allem hat 1&1’s DNS System schon Bescheid gegeben? Oder woran hast du erkannt das es nicht geht?[/quote]

Woran ichs erkannt hab? Ausprobiert, ganz einfach. Wenn ich C Name wähle, bleiben keine Felder mehr für MX Records.
Ist das bei allen Anbietern so?

Für was brauch ich Free DNS das check ich a ned!

FreeDNS.net ist für die, die bei ihrem Domain Anbieter keinen DNS Server mitbekommen11 (steht im Wiki auch unter Domain ohne DNS oder so ähnlich) Das gibts halt, auch wenn die günstigsten Anbieter die ich kenne (Tecspace,Domain-Offensive) auch einen bieten… Es gibt Anbieter bei denen Kostet ne Domain ca. 1€ pro Monat (12 Jahr aber geben es in Monat an) und für DNS müsste man noch mal 20 cent o.ä. zu zahlen… (2.40€) Gibt halt abzocker und “faire” Anbieter :wink:

Und nein… 1&1 ist da scheinbar Benutzerfreundlich :wink: Die meisten Anbieter lassen zwar CNAME und MX (sowie alle anderen) zu (was ja auch nicht schlimm ist) nur wird der MX (sowie alle anderen) nie benutzt werden. Es wäre zwar soweit ich weiß möglich… aber kein Programm was sich an die DNS Richtlinien hält würde dies Tun. Daher man kann beide erstellen nur weiß ein unwissender User nicht das der MX nicht geht.

[quote=“White-Tiger”]FreeDNS.net ist für die, die bei ihrem Domain Anbieter keinen DNS Server mitbekommen11 (steht im Wiki auch unter Domain ohne DNS oder so ähnlich) Das gibts halt, auch wenn die günstigsten Anbieter die ich kenne (Tecspace,Domain-Offensive) auch einen bieten… Es gibt Anbieter bei denen Kostet ne Domain ca. 1€ pro Monat (12 Jahr aber geben es in Monat an) und für DNS müsste man noch mal 20 cent o.ä. zu zahlen… (2.40€) Gibt halt abzocker und “faire” Anbieter :wink:

Und nein… 1&1 ist da scheinbar Benutzerfreundlich :wink: Die meisten Anbieter lassen zwar CNAME und MX (sowie alle anderen) zu (was ja auch nicht schlimm ist) nur wird der MX (sowie alle anderen) nie benutzt werden. Es wäre zwar soweit ich weiß möglich… aber kein Programm was sich an die DNS Richtlinien hält würde dies Tun. Daher man kann beide erstellen nur weiß ein unwissender User nicht das der MX nicht geht.[/quote]

Komischerweise kann ich jetzt anscheinend, nicht mehr zwischen 1 und 1 Nameserver und eigner umstellten,also die Einstellung ob CNAME oder 1und1 DNS Server nicht mehr ändern. (EDIT: lässt sich wieder ändern, aber nicht beliebig oft in einer bestimmten Zeit anscheinend)

Ich muss ja jetzt eig. nichts weiter tun, als bei 1und1 die IP von bplaced einzutragen und bei bplaced die Adresse bei 1und1 oder?
Im Moment ist 1und1 DNS Server eingestellt.

Einstellungsübersicht:
Nameserver 1&1 Nameserver
IP-Adresse (A-Eintrag) Geänderte IP-Adresse: xxx.xx.xx.xx
Mailserver (MX-Eintrag) 1&1 Mailserver (hab noch nichts anderes angegeben), ein eigener Posteingang kostet 1,50/Monat. Ist mir zu teuer, brauch ich nicht unbedingt. Werde dann wahrscheinlich Google/Msoft nehmen wenn das funktioniert.

Subdomains sind offensichtlich nicht möglich!

Das mit der Homepage Weiterleitung funktioniert jetzt soweit auch, lediglich das mit dem E-Mail will nicht gehen. Windows Live Admin findet den MX Eintrag anscheinend nicht! Hab ihn aber brav bei 1und1 reinkopiert! (EDIT: Hab grad nachgelesen dass es ne Zeit dauern kann bis das MX propagiert wird).

[quote=“stephan902”]ubdomains sind offensichtlich nicht möglich!
[/quote]
Zumindest für Google Apps braucht man zwingend eine. Laut Anleitung sollte das auch funktionieren (höchstens dein Paket unterstützt es nicht)
google.com/support/a/bin/ans … swer=47598

[quote=“progandy”][quote=“stephan902”]ubdomains sind offensichtlich nicht möglich!
[/quote]
Zumindest für Google Apps braucht man zwingend eine. Laut Anleitung sollte das auch funktionieren (höchstens dein Paket unterstützt es nicht)
google.com/support/a/bin/ans … swer=47598[/quote]

Exakt. Wird nicht unterstützt.

auf Teamviewer haste keine Lusst oder :smiley:
Aber Google Apps / Mail braucht keine Subdomains… das ist nur eine art der Authentifizierung. Am einfachsten ist eigentlich nen HTML Dokument / Header :stuck_out_tongue:

[quote=“White-Tiger”]auf Teamviewer haste keine Lusst oder :smiley:
Aber Google Apps / Mail braucht keine Subdomains… das ist nur eine art der Authentifizierung. Am einfachsten ist eigentlich nen HTML Dokument / Header :stuck_out_tongue:[/quote]

Teamviewer hab ich nicht…

Jedenfall hab ich bei Windows Live Admin vorn paar Stunden die MX Einträge zu 1und1 übertragen und bis jetzt steht auch nach dem Aktualisieren des Status immer noch da, dass man doch einen MX Eintrag einrichten sollte. Hab ich aber längst gemacht!

teamviewer.com
es brauch auch nicht unbedingt ne Installation :wink: Heute will ich aber net mehr :stuck_out_tongue: