Download

Hallo alle,
ich würde gerne einen downloadbereich in meine Webseite einbauen.
Nix Illegales, nur selbsterstellte Flash´s Gif´s oder auch Photos.
Aber alles Marke Eigenbau.
Ist das irgendwie zu machen? Wenn ja wie.
Schon mal Herzlichen Dank im vorraus für eine Idee.

MfG :wink:
hst-berlin

Ja, das geht. Einfach die Dateien hochladen und verlinken.

Für genauere Angabenen unsererseits brauchen wir genauere Angaben deinerseits.

Hallo zvn,
danke erstmal für deine Antwort.
Also ich habe eine Flash -Animation erstellt. Auf meiner Webseite kannst du eine Vorschau
oder ein kleines Bild davon sehen, ( muss aber nicht unbedingt sein ).
So, du hast diese Animation gesehen und möchtest sie haben, bzw. von meiner Site downloaden. Mein Webspace habe ich hier bei bplaced, die Site erstellt habe ich mit Magix
Xtreme WebDesigner. Jetzt Du. Ich warte. !coffee
Nein, nur Spass. Also ich hoffe das meine Angaben reichen. Eines noch: Kann man eigentlich auch aus USA auf meine Site zugreifen, also ansehen & wenn alles klappt auch downloaden?
Ok. Ich würde mich freuen wenn das klappt.
MfG
hst-berlin

Die einfachste Variante ist, in (X)HTML mit dem Element a auf
das Dokument zu verweisen.
Der Nutzer kann dann selbst entscheiden, was er damit macht.
Durch einfaches Anklickern wird die Datei direkt angezeigt, wenn
der browser dies kann, sonst kommt ein Auswahlmenü.
Typisch für browser ist, daß auch durch Betätigen der rechten
Maustaste bei einem Verweis ein Menü erscheint, wo man
irgendwo das Verweisziel abspeichern kann.

Will man, daß das Verweisziel nie direkt angezeigt wird, so ist
es erforderlich, daß ein dem browser unbekannter Inhaltstyp
gesendet wird oder aber auch einer, wo der browser nicht in
Betracht zieht, das Verweisziel direkt darzustellen.
Um dies zu erreichen, gibt es verschiedene Methoden.
Man kann über den Apachen und eine Datei namens .htaccess
einen entsprechenden Inhaltstyp für betroffene Dateiendungen
festlegen.
Man kann prinzipiell auch ein PHP-Skript als Verweisziel angeben,
welches den betreffenden Inhaltstyp sendet und dann den
Dateiinhalt hinterher.

Hi Hoffmann,
vielen Dank für Deinen Text. Aber ich verstehe nur Bahnhof.
Ich hätte vieleicht dazu schreiben sollen das ich von der Sache keine Ahnung habe.
Ich habe mir eben mal schnell eine Webseite erstellt und wie das dann so ist, es gefällt man möchte mehr daraus machen, braucht aber Hilfe.
Also wenn mir das jemand von ganz am Anfang bzw. Schritt für Schritt erklären könnte wäre ich sehr dankbar. Wenn nicht muss ich diese Sache vergessen.
Grüße und Danke im vorraus.

HST-BERLIN

[quote=“hst-berlin”]Eines noch: Kann man eigentlich auch aus USA auf meine Site zugreifen, also ansehen & wenn alles klappt auch downloaden?
[/quote]
Soweit ich weiß geht das nur aus dem asiatischen Raum nicht :slight_smile:

Hoffmann meinte halt nur, dass du die Dateien ganz normal verlinken kannst ( <a href= etc) und das es mit (x)HTML am einfachsten ist. ( Unterschieder zwischen HTML und xHTML )

Hi Mr.Generation,
vielen Dank euch die ihr mir zu helfen versucht.
Wenn es mir auch nicht wirklich geholfen hat, bin ich aber etwas schlauer und habe eine Seite auf der ich mich durchwühlen kann.
Also Danke noch mal. :wink:
MfG
HST-BERLIN

Das wäre dann eher eine Seite wie diese hier:
de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm

Für eine flash-Datei names Beispiel.swf sieht das dann z.B. in
der einfachsten Fassung so aus:

<a href="Beispiel.swf">Beispiel angucken oder herunterladen</a>

Dies ist dann in einer (X)HTML-Datei innerhalb des Elementes
body zu notieren, dort in einem Blockelement wie p, div oder
eventuell auch in einer Liste ul,ol im Listenelement li oder bei
einer Definitionsliste dl in dt oder dd.
Siehe auch Beispiele bei selfhtml (Verweis oben).
Jedenfalls paßt das so unabhängig davon, ob man XHTML oder
HTML verwendet, wie meistens.

Das Herunterladen kannst du mittels PHP (HTTP-Header) erzwingen, allerdings ist die Variante von hoffmann vorzuziehen, da man bei der Implementation in PHP schnell eine Kleinigkeit übersieht und so Angreifern ermöglicht alle Dateien einzusehen (gefährlich bei Konfigurationsdateien für MySQL und anderen sensiblen Daten).

Hi,
danke Euch. Ich hab´s geschafft.
Einen Ordner mit Namens Downloadbereich bzw. mein_downloadbereich erstellt
und jetzt kann ich mit FileZilla meine Flash´s & Photos hochladen.
Nur eine kleine Vorschau auf das was Du herunterlädst, das habe ich nicht geschafft. Ist aber auch nicht wichtig. Der Download klappt. Mal nur aus neugier: Warum müssen die Dateien gepackt werden?
Ok. Ein schönes Wochenende an meine " Helferlein " ! :wink2:

MfG
HST-BERLIN

Da muß nichts gepackt werden.
Bei Bildern oder bei flash ist das sogar eher unsinnig, weil da die
Kompression schon mit drin ist, nochmal packen kann die
Dateien sogar vergrößern.

Wenn du eine Vorschau brauchst, so könntest du (notfalls als
Standbild von deinem Bildschirm) Vorschaubilder in dem Format
PNG (oder JPEG bei Photos) erstellen und diese in den Verweis
einbauen. Bei Bildern in letzteren Formaten kann man das
natürlich recht einfach mit einem Programm wie Gimp
nachberarbeiten und auf die passende Größe bringen, auch sollte
man damit von den flash-Dingern ein Standbild vom Bildschirm
machen können und passend zuschneiden, um es als Vorschau
verwenden zu können.

Hi Hoffmann, !coffee
danke für deine Antwort. Ich habe irgendwo gelesen man soll die Datei „XY“ vor dem Hochladen packen. Die waren immer „mit .zip“ beschrieben. Deswegen war ich mir nicht sicher. Vor allen Dingen habt Ihr hier davon nichts gesagt. Deshalb die Frage nch dem Packen.
Nein, sonst bin ich zufrieden mit der Aktion. Beim ersten mal habe die Dateien irgendwie nach " Index " hochgeladen. Da konntest Du meine ganze Webseite einsehen. Dann habe ich mir einfach einen neuen Ordner erstellt, " Download " und dahin hochgeladen und jetzt ist das gut so. Ich möchte ja nicht Nerven, aber jetzt wollte ich nur die Seite Passwort schützen. Aber das ist wohl auch eine größere Aktion. Wenn Du da vieleicht noch einen Tipp hättest. Also nicht die ganze Webseite, sondern ich habe eine Seite die sich " Privat " nennt. Auf diese Seite habe ich eine WebCam verlinkt und da liegt auch der Download. Diese Seite hätte ich gerne Passwortgeschützt.
Mein Gott das ist ja ein Roman den ich da geschrieben habe. Soll nicht mehr vorkommen. :wink:
Ein schönes Wochenende wünsche ich.
MfG
HST-BERLIN

Kann man denn das gesamte Verzeichnis sehen, wenn man die
URI des Verzeichnisses aufruft?
Wenn das nicht sein soll, solltest du da eine (leere) Datei namens
index.html reintun.
Generell sollte dein Nutzerkonto hier ja nicht zur Ablage
verkommen, weswegen du da hoffentlich auch einige
(X)HTML-Dateien hochgeladen hast, die den wesentlichen
Inhalt deines Kontos darstellen - die erste davon im
Hauptverzeichnis sollte dann index.html (oder index.php)
heißen, dann wird beim Aufruf der URI des Verzeichnisses nicht
dieses selbst gelistet, sondern eine solche Datei angezeigt.

Kennwortschutz macht man am besten und einfachsten für ein
gesamtes Unterverzeichnis. Alles, was darin ist, wird dann erst
herausgerückt, wenn die Kennwortabfrage erfolgreich war.

Das macht man mit einer Datei namens ‘.htaccess’ in dem
Verzeichnis, was zu schützen ist.
Ist hier sicherlich schon häufiger diskutiert worden, mußt du man
durch das Forum gucken. Da gibt es sicher auch fertige
Anleitungen und Hilfen (das Verschlüsseln des Kennwortes ist
etwas kniffliger, ansonsten ist die Methode relativ einfach).

Hallo Hoffmann,
vielen Dank. Auch das Thema ist gegessen.
Danke
MfG
HST-BERLIN

Hallo an die Profi´s,
ein Anliegen hätte ich doch noch.
Kann ich diese “INDEX” Seite in die ich meine Photos und Flash´s hochlade verändern?
Das sieht ja pott häßlich aus. Vieleicht eine art Tabelle oder vieleicht nur die Farben. Das würde schon besser aussehen.

MfG
HST-BERLIN

Wie eingangs schon beschrieben, selbst eine (X)HTML-Seite
mit eine Liste von Verweisen zu den Dateien anlegen.

Vermutlich siehst du jetzt nur, was der Apache automatisch
erzeugt. Das kann man zwar auch in gewissen Grenzen
modifizieren, bin mir aber nicht sicher, ob das hier klappt
(wenn dann per .htaccess).

Hi Hoffmann,
habe ich mir eigentlich schon gedacht. Danke für deine Antwort.

Hallo Leute,
ich glaube ich brauche nochmal Eure Hilfe.
Ich habe Probleme mit dem erstellen der XHTML- Seite für meinen Downloadbereich.
Der Kopf, also die Überschrift sage ich mal, habe ich. Aber wenn ich jetzt versuche
das aufzuteilen, also " Photos-Flashs-Videos" einzuteilen,klappt nix.
Dabei möchte ich nur neben den Wörter einen Link dazu schreiben.
Ist doof, ich merke das gerade selbst. Anders: PHOTOS— LINK zu den Photos
FLASH´s— Link zu den Flash´s

usw. Also wie eine Tabelle untereinander und nicht nebeneinander.
So, und wenn ich loslege,dann kommt heraus: "PHOTOS FLASHS VIDEOS "
Also alles nebeneinander und einen Link bekomme ich überhaupt nicht eingefügt.
Wäre echt nett wenn mir einer von den Profis einen Tipp geben könnte was ich falsch mache.

Danke im Vorraus und ein schönes Wochenende allen.
By.

Da du kein bisschen Code zeigst, ist das kaum zu sagen.

Aber ich will in diesem Falle eigentlich auch gar keinen Code sehen - ich wäre eher dafür, dass du dich mal mit den Grundlagen beschäftigst, denn bisher scheint dein Wissensstand noch minimal zu sein.
Also fang’ bitte damit an: de.selfhtml.org/html/

Vielen Dank für deinen Tipp chrisb,
bist wohl einer von den ganz cleveren hier im Board.
Ich wollte nur einen Rat und nicht meinen Meister machen.
Aber na ja. Forget it.
by.