ElPixO.de - Makros

Mach dir klar, dass Frank eine HTTP-Ressource benannt hat, und keine Datei. (Es gibt im Umfeld von HTTP keine “Dateien”.)

Du verlinkst nicht direkt das Bild, sondern ein Script, welches das Bild einliest und ausgibt.
Und wenn dieses Script das Bild nicht einfach nur an den Client durchschleust, sondern es bearbeitet - dann können da sehr unterschiedliche Datenmengen bei herauskommen. (Bspw. auf Grund des gewählten Qualitätsfaktors.)

[quote=“chrisb”]Mach dir klar, dass Frank eine HTTP-Ressource benannt hat, und keine Datei. (Es gibt im Umfeld von HTTP keine “Dateien”.)

Du verlinkst nicht direkt das Bild, sondern ein Script, welches das Bild einliest und ausgibt.
Und wenn dieses Script das Bild nicht einfach nur an den Client durchschleust, sondern es bearbeitet - dann können da sehr unterschiedliche Datenmengen bei herauskommen. (Bspw. auf Grund des gewählten Qualitätsfaktors.)[/quote]

Danke. Das war mir nicht direkt klar. Dann wird das Skript die Dateigröße aufblähen. Aber das lässt sich glücklicherweise im Skipt ändern.

http://www.elpixo.de/fotogalerie/2009/galerie_18.php

Hier habe ich versuchsweise ein neues Galerieskript eingesetzt. Dieses habe ich ausgewählt, da es eine Diashow-Funktion besitzt und sich mit Pixlie verbinden lässt. Leider hat die Kontrollleiste einen grafischen Fehler, den ich momentan am beseitigen bin.

Wie gefällt’s?
Funktioniert es bei jedem?
Soll der Hintergrund schwarz bleiben oder lieber dieses Beige von der Website?
Sonst noch etwas?

Edit: Grafische Fehldarstellung wurde behoben. Nur der Leuchteffekt funktioniert beim hovern im IE8 noch nicht richtig.

  • Fußzeile gefixt
  • Galerieskript gefixt und leicht überarbeitet
  • Galerie validiert
  • Formulare (Kontakt, Gästebuch) überarbeitet
  • Suchfunktion eingebaut -> wird noch verfeinert

Ich versuche mich gerade ein wenig als Fotograf und veröffentliche deswegen ab und an ein paar Fotoalben http://elpixo.de/fotogalerie/2009.php. Ich gebe dort auch immer den Namen des Models und Datum und Ort des Shootings an. Aber nun frage ich mich, ob ich das Datum entfallen lassen soll.

Was meint ihr? Soll das Datum weg?
Interessiert es euch? Oder ist es völlig ohne Belangen?

Zum Rest der Seite darf natürlich auch gerne etwas gesagt werden.

Wie wärs wenn du nur den Monat erwähnst? nur ein vorschlag
Mfg
Mgier

wie wichtig ist das Datum für Besucher?
Technisch Interessierte würden eher nach den EXIF Daten schauen (die bei dir nicht mehr enthalten sind),
Datum ist nur interessant, wenn dein Galeriescript die Möglichkeit einer Kalendarischen Auflistung anbieten würde, wobei sich aber die wenigsten Besucher dafür wirklich interessieren.

Danke für die Meinungen.

wie wichtig ist das Datum für Besucher?
Technisch Interessierte würden eher nach den EXIF Daten schauen (die bei dir nicht mehr enthalten sind),
Datum ist nur interessant, wenn dein Galeriescript die Möglichkeit einer Kalendarischen Auflistung anbieten würde, wobei sich aber die wenigsten Besucher dafür wirklich interessieren.[/quote]
Ich würde auch behaupten, dass sich die wenigsten Besucher für das Datum interessieren. Ich wollte nur mal wissen, was andere dazu meinen. Ich werde das Datum dann mal entfallen lassen.

Exif-Daten wären vielleicht wirklich für einige interessant. Da muss ich mal sehen, ob und wie ich diese einbauen kann.

Die EXIF Daten sind ja im Original Bild enthalten, also einfach eine Bildbearbeitung benutzen, bzw. so einstellen, dass sie die EXIf Daten beim abspeichern nicht löscht. Nachträglich restaurieren geht zwar, ist aber arg umständlich und lohnt nur, wenn Bilder mit aufwändigerer Nachbearbeitung hast. Für normale Bilder, die du nur gecropt, verkleinert, nachgeschärft und webtauglich komprimiert hast, ist es wahrscheinlich schneller, du machst die Bilder “neu”, ohne die EXIF rauszulöschen, als mit eine EXIF Editor rumzuhampeln.

Guten Abend,

ich habe mich mal etwas am Designen probiert und meine Website etwas “runder” gestaltet.

Momentanes Design: http://elpixo.de
Zukünftiges Design: Link entfernt

Ich würde mich über Meinungen, Verbesserungsvorschläge und dergleichen freuen. Danke.

Gruß elsner

PS: Für den IE habe ich einen Meta-Tag eingebaut, welcher beim Öffnen einer Seite eine Animation auslöst (öffnender Kreis). Stört das bei der Betrachtung?

ich würde ja gerne, aber die tollen bilder lenken imma so ab.

klasse arbeit :slight_smile:

Interessante Idee, die mir an sich gut gefällt. Die Umsetzung muss natürlich noch etwas verfeinert werden, aber an sich eine gute Richtung.

[quote=“chitypo”]
ich würde ja gerne, aber die tollen bilder lenken imma so ab.

klasse arbeit :slight_smile:[/quote]
Danke, ich versuche mein Bestes.

[quote=“brauwn”]
Interessante Idee, die mir an sich gut gefällt. Die Umsetzung muss natürlich noch etwas verfeinert werden, aber an sich eine gute Richtung.[/quote]
Danke. Da bin ich ja froh, dass ich anscheinend die richtige Richtung einschlage. Wenn du eine Idee zur Verfeinerung hast, dann nur raus damit. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Eventuelle Änderungen:

  • schönere Rundungen
  • halbe Rahmenbreite
  • Menü in einen gleichartigen Rahmen wie der Inhalt; beide Rahmen sollen dabei immer die gleiche Höhe haben
  • Banner überarbeiten
  • komplettes Farbkonzept überarbeiten

ja, das sind gute Ideen. :slight_smile:

Hallo folgende Seiten gehen nicht

elpixo.de/wer_steckt_dahinter.php - wer steckt dahinter
elpixo.de/gaestebuch.php - Gästebuch
elpixo.de/posing_guide.php - Posing Guide
elpixo.de/vertrag.php - Vertrag
elpixo.de/kontakt.php - Kontakt
elpixo.de/locations.php - Locations
elpixo.de/bildbearbeitung.php - Bildbearbeitung
elpixo.de/fotogalerie.php - Foto Galerie

sprich man sieht nur die Startseite und das ist nicht viel !coffee

[quote=„computerhilfe“]Hallo folgende Seiten gehen nicht

elpixo.de/wer_steckt_dahinter.php - wer steckt dahinter
elpixo.de/gaestebuch.php - Gästebuch
elpixo.de/posing_guide.php - Posing Guide
elpixo.de/vertrag.php - Vertrag
elpixo.de/kontakt.php - Kontakt
elpixo.de/locations.php - Locations
elpixo.de/bildbearbeitung.php - Bildbearbeitung
elpixo.de/fotogalerie.php - Foto Galerie

sprich man sieht nur die Startseite und das ist nicht viel !coffee[/quote]
Vielen Dank für die Meldung. Aber du hattest einfach einen schlechten Zeitpunkt erwischt. Ich hatte gerade das neue Design aufgespielt. Jetzt müsste wieder alles gehen.

Guten Abend,

nach langer Abstinenz melde ich mich mal zurück.

Beim Durchstreifen des Internets bin ich auf eine Seite gestoßen, welche ich vom Design her recht interessant fand. Daraufhin habe ich versucht, dass Design nachzubauen, was auch soweit geklappt hat.

Nun würde mich interessieren, wie eure Meinung zum diesem Design ist, vielleicht auch im Vergleich zum aktuellen. Was ist beim einen Design besser bzw. schlechter gegenüber dem anderen? Gibt es irgendwelche Darstellungsfehler beim neuen?

Neu: http://test.elpixo.de
Aktuell: http://elpixo.de

Der Hintergrund sagt mir persönlich noch nicht zu. Dieser wird sich auf jeden Fall noch ändern. Hat da jemand vielleicht einen Vorschlag?
Zur Info: Das seitliche Menü taucht nur in der Galerie, also wenn es wirklich ein Untermenü gibt, auf. Bei Seiten ohne Untermenüs wird der Inhaltsbereich breiter gezogen. Oder wäre hier ein Platzhalter besser?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß elsner

Hy
Das design gefällt mir eigentlich so ganz gut, klar Strukturiert und übersichtlich, wäre gut wenn du es mal mit Content füllst, so könnte man eine Objektivere Meinung abgeben.
Sprich “Will bilder sehen” :slight_smile:

2 kleine script fehler im quelltext

das rote kann weg und nach solltes du einen charset angeben [color=#408000][/color] Z.b

gruss
The Matrixer