ElPixO.de - Makros

sieht gut aus, das neue design, nur der header gefällt mir mit harten kanten nicht so gut.
ich habe den mal probeweise ein etwas bearbeitet. siehe anhang.
evtl sollte du eine truecolor version des headers verwenden, denn mit nur 256 farben sieht man die farbabstufungen im objektiv recht stark.

[quote=“yox”]sieht gut aus, das neue design, nur der header gefällt mir mit harten kanten nicht so gut.
ich habe den mal probeweise ein etwas bearbeitet. siehe anhang.
evtl sollte du eine truecolor version des headers verwenden, denn mit nur 256 farben sieht man die farbabstufungen im objektiv recht stark.[/quote]
Vielen Dank. Das ist mir leider auch schon negativ aufgefallen. Aber als ich es als jpg (80%) gespeichert hatte, waren die Flächen der Schrift “fleckig”. Ich werde es mal mit höherer Qualität beim jpg probieren.
png scheidet für mich aus, da es erst ab dem IE7 richtig verarbeitet wird.

Du meintest, dass du es etwas bearbeitet hast. Sei mir jetzt nicht böse, aber irgendwie erkenne ich keine Änderung. Was hast du denn geändert?

Gruß elsner

es ist nur eine kleine änderung.
wenn du deine seite und http://yoxx.tk/changes.html nebeneinander betrachtest wirst du die änderung sehen.
ich habe die harten kanten rund um das objektiv entfernt und den ganzen header etwas geglättet.
zu dem png problem:
es ist möglich erst einmal das png einzubinden und dann mithilfe eines (validen) css-hacks für die ie6 das gif-bild zu aktivieren:

[CSS]
* html .kopf {
  background-image: url('header.gif') !important;
}

natürlich ist png nicht unbedingt das beste format für´s web da es ja recht groß ist.

[quote=“yox”]es ist nur eine kleine änderung.
wenn du deine seite und http://yoxx.tk/changes.html nebeneinander betrachtest wirst du die änderung sehen.
ich habe die harten kanten rund um das objektiv entfernt und den ganzen header etwas geglättet.
zu dem png problem:
es ist möglich erst einmal das png einzubinden und dann mithilfe eines (validen) css-hacks für die ie6 das gif-bild zu aktivieren:

[CSS]
* html .kopf {
  background-image: url('header.gif') !important;
}

natürlich ist png nicht unbedingt das beste format für´s web da es ja recht groß ist.[/quote]
Achso, das sah ich wirklich erst bei direktem Vergleich und mehrmaligem Umschalten.
Danke für den Tip mit “!import”. Aber ich muss mir mal überlegen, welchen Weg ich gehen werde.

der trick ist das vorangestellte ‘* html’, das !important sorgt dafür das die alte definition überschrieben wird.

Hallo zusammen,

ich habe meine Seite komplett neu aufgebaut und würde gerne wissen, wo noch Handlungsbedarf besteht.

Funktioniert die Seite bei den diversen Browsern und Auflösungen? Ich konnte keine Probleme feststellen.

Folgendes steht noch auf meiner Liste:
-die Startseite ist wegen des Portfolio-Bildes recht groß und ich würde sie gerne kleiner bekommen, weiß aber nicht wie. Das Bild ist bereits kleiner als geplant und auf 70% komprimiert.
-Ab der Seite „Fotogalerie“ kommt ein zweites Menü hinzu. Meine Überlegung wäre, dieses Menü in den umrahmten Inhaltsbereich zu holen und durch eine vertikale Linie vom Inhalt zu trennen.

Die Seite befindet such noch auf einer Subdomain:
http://test.elpixo.de

Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen und bedanke mich im Voraus.

Gruß elsner

Von der Gestaltung und dem Aufbau her sehr schick, was ich gerne anmerken möchte:

  • Versuch’s mal bei gleichem Aufbau und Gestaltung mit weiß oder ähnlich hellen Farben (momentan zu dunkel)
  • test.elpixo.de/ausruestung.php Bilder sind unsauber freigestellt

Die Galerie-Umsetzung gefällt mir besonders gut

Ich beobachte den Thread schon etwas länger,

mein vorschlag wäre das Javascript mit dem Fading Effekt rauszunehmen :slight_smile:

die startseite wird bei mir ohne css geladen, dafür mit einer Fehlermeldung … aber ich kann mir vorstellen wie es aussehen soll ;-}
Störende (technische) Mängel hab ich jetzt keine gefunden, nur ob mir das Erscheinungsbild gefällt?
Farbwahl ist immer auch was persönliches und ich hätte andere Farben gewählt.
Die Menüstruktur gefällt mir in Kleinigkeiten auch nicht, ich gehs mal durch:
den Kontakt hätte ich unten zu Impressum gelegt, oder das Kontaktformular in die Impressumseite eingearbeitet.
Als ich “Vertrag” anwählte habe ich einfach erwartet, den Vetrag sehen zu können und nicht, dass ich nochmal einen downloadlink wählen muss, umständlich. Von der Logik her hätte ich einen dowenloadlink dann eher zum Kontaktformular gelegt (dann macht ein eigenständiger Menüpunkt dafür wieder Sinn) oder zum “wer steckt dahinter”,

da passt doch ein downloadlink für den Modellvetrag ideal zum Text :smiley:
der Bereich Ausrüstung ist lieblos gestaltet, im Vergleich zum Rest. Ich hätte da ein bisschen mehr erwartet als bloß Produktbilder (die wie anonyme, nicht selbstgemachte, Webbildchen aussehen) und einen Link zum Hersteller, wobei du da wieder nur zu Olympus verlinkt hast.
Auf der eigenen Website einen Bereich der leiblos gestaltet ist, bzw. den Eindruck hinterlässt? Geht bei AGB, Impressum, Linkseite mit Verlinkungen zu Kollegen und Beispielen vielleicht noch in Ordnung, aber doch nicht bei der Seite wo es um mein Equipment geht. Entweder gar nicht oder in Kurzfassung zu einem ähnlich kurzen about (wer steckt dahinter), aber wenns mir für einen eigenen Menüpunkt gut ist, dann sollte da ein bisschen mehr Substanz sein. Das ist jetzt natürlich nur meine ureigenste Meinung dazu, wie zu allen anderen Punkten.
Was mit Meinung nix zu tun hat, du hast einen Schreibfehler: Sidemap wird eigentlich Sitemal geschrieben, aber du bist da nicht alleine :smiley:

Ups, ich glaube, gestern funktionierte die Startseite nicht richtig. Ich habe gestern etwas mit Inklude experimentiert uns es nicht zurück gestellt. Jetzt müsste es wieder passen.

[quote=“brauwn”]Von der Gestaltung und dem Aufbau her sehr schick, was ich gerne anmerken möchte:

  • Versuch’s mal bei gleichem Aufbau und Gestaltung mit weiß oder ähnlich hellen Farben (momentan zu dunkel)
  • test.elpixo.de/ausruestung.php Bilder sind unsauber freigestellt

Die Galerie-Umsetzung gefällt mir besonders gut[/quote]
Danke für die lobenden Worte.

Zur Farbe: Guter Vorschlag, den ich mal versuchen werde. Aber zuerst möchte ich, dass die Struktur steht. Dann versuche ich mich wieder am Design.

Zur Freistellung: Ich weiß. Aber da du es direkt ansprichst, werde ich mich wohl noch mal dransetzen müssen. Vielleicht hilft es bereits, wenn ich die Ränder weichzeichne.

Wenn’s interessiert: Die Galerie ist mit Highslide und Pixlie umgesetzt.

[quote=“DeusEx”]Ich beobachte den Thread schon etwas länger,

mein vorschlag wäre das Javascript mit dem Fading Effekt rauszunehmen :slight_smile:[/quote]
Aha, da stehe ich also unter Beobachtung. Aber das Interesse freut mich.

Was meinst du denn mit Fading-Effekt? Diesen öffnenden Kreis beim Seitenaufbau?
Dieser ist mit einem Meta-Tag realisiert. Vor längerer Zeit habe ich mal diesbezüglich um Meinungen gebeten und leider keine erhalten.
Da du also der Erste bist, der sich zu dem Effekt gemeldet hat, werde ich deinem Vorschlag umsetzten und ihn rausnehmen.

[quote=“snafu”]die startseite wird bei mir ohne css geladen, dafür mit einer Fehlermeldung … aber ich kann mir vorstellen wie es aussehen soll ;-}
Störende (technische) Mängel hab ich jetzt keine gefunden, nur ob mir das Erscheinungsbild gefällt?
Farbwahl ist immer auch was persönliches und ich hätte andere Farben gewählt.
Die Menüstruktur gefällt mir in Kleinigkeiten auch nicht, ich gehs mal durch:
den Kontakt hätte ich unten zu Impressum gelegt, oder das Kontaktformular in die Impres-sumseite eingearbeitet.
Als ich “Vertrag” anwählte habe ich einfach erwartet, den Vetrag sehen zu können und nicht, dass ich nochmal einen downloadlink wählen muss, umständlich. Von der Logik her hätte ich einen dowenloadlink dann eher zum Kontaktformular gelegt (dann macht ein eigenständiger Menüpunkt dafür wieder Sinn) oder zum “wer steckt dahinter”,

da passt doch ein downloadlink für den Modellvetrag ideal zum Text :smiley:
der Bereich Ausrüstung ist lieblos gestaltet, im Vergleich zum Rest. Ich hätte da ein bisschen mehr erwartet als bloß Produktbilder (die wie anonyme, nicht selbstgemachte, Webbildchen aussehen) und einen Link zum Hersteller, wobei du da wieder nur zu Olympus verlinkt hast.
Auf der eigenen Website einen Bereich der leiblos gestaltet ist, bzw. den Eindruck hinter-lässt? Geht bei AGB, Impressum, Linkseite mit Verlinkungen zu Kollegen und Beispielen vielleicht noch in Ordnung, aber doch nicht bei der Seite wo es um mein Equipment geht. Entweder gar nicht oder in Kurzfassung zu einem ähnlich kurzen about (wer steckt dahinter), aber wenns mir für einen eigenen Menüpunkt gut ist, dann sollte da ein bisschen mehr Sub-stanz sein. Das ist jetzt natürlich nur meine ureigenste Meinung dazu, wie zu allen anderen Punkten.
Was mit Meinung nix zu tun hat, du hast einen Schreibfehler: Sidemap wird eigentlich Site-mal geschrieben, aber du bist da nicht alleine :smiley:[/quote]

Ich gehe einfach mal von oben durch:

Die Fehlermeldungen sind behoben.

Natürlich ist die Farbwahl immer etwas persönliches. Aber wie du vielleicht unter „Wer steckt dahinter?“ gesehen hast, habe ich bereits einige Varianten durch gemacht und meinen Weg sicherlich noch nicht endgültig gefunden. Nur Geduld, vielleicht kommt ja bald eine Farbwahl, die dir zusagt.

Das Kontaktformular zum Impressum zu nehmen, finde ich nicht so passend, da ich nicht unbedingt einen Zusammenhang sehe. Das Impressum ist für mich Formsache und das Kontaktformular direkt für die „Kundschaft“.

Mit dem Link zum Vertrag gebe ich dir vollkommen recht. Es wäre schöner, wenn sich der Vertrag direkt öffnen würde. Das werde ich versuchsweise mal so einbauen.

Zur Ausrüstung: Da gebe ich dir auch recht. Das Lieblose hängt daran, dass mir die Ideen für diesen Bereich fehlen.
Fragender Vorschlag: Den Inhalt der Seite „Ausrüstung“ zur Seite „Wer steckt dahinter?“ dazu nehmen? Link zur Herstellerseite entfallen lassen? Oder wie könnte man es etwas lie-bevoller gestalten?

Mit dem „Sitemal“ kann ich dir nicht ganz folgen. Könntest du das mal genauer erläutern?

PS: Du brauchst dich wegen deiner „ureigensten Meinung“ nicht rechtfertigen. Mir ist be-wusst, dass jeder seine eigene Meinung und verschiedene Vorlieben hat. Aber an dieser Stelle frage ich um Kritik und möchte diese auch lieber hören, als Schönrederei. Denn nur so kann ich Defizite erkennen und beseitigen.

Er meinte Sitemap, als er versuchte, dich zu korrigieren (bei der stehe Sidemap)

Ich finde das mit dem Vertrag so gut gelöst. Ein direkter Download könnte eher als störend empfunden und abgelehnt werden, wenn man nicht weiß was dahinter steckt. Desweiteren sind ein paar Hinweise zum Vertrag bzw. dem Ablauf sicher nützlich und willkommen

Edit: ist jetzt wieder die alte version zu sehen?

[quote=“brauwn”]Er meinte Sitemap, als er versuchte, dich zu korrigieren (bei der stehe Sidemap)

Ich finde das mit dem Vertrag so gut gelöst. Ein direkter Download könnte eher als störend empfunden und abgelehnt werden, wenn man nicht weiß was dahinter steckt. Desweiteren sind ein paar Hinweise zum Vertrag bzw. dem Ablauf sicher nützlich und willkommen

Edit: ist jetzt wieder die alte version zu sehen?[/quote]

Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch. Das wird natürlich geändert.

Zum Vertag: Meine Befürchtung ist auch, das es ohne Einleitung etwas Verwirrung stifften kann, wenn der Vertrag sich direkt öffnet. Aber ich werde es versuchsweise mal umbauen. Ist ja nicht so aufwendig.

Nein, die neue Version liegt nach wie vor noch auf einer Subdomain: http://test.elpixo.de

muss nicht sein, gelingt mir langfristig selbst auf meinen eigenen sites nicht :smiley:

die Sichtweise kann man natürlich auch haben.
Hinsichtlich des Vertrags gibt es sicherlich einige mögliche Varianten, dem Einwurf von brauwn

[quote]Ein direkter Download könnte eher als störend empfunden und abgelehnt werden, wenn man nicht weiß was dahinter steckt[/quote] kann ich so aber nicht zustimmen. Wenn ich auf einen Downloadlink klicke der mit Modell Vertrag beschriftet ist, weiss ich schon irgendwie was zu erwarten ist.

warum solls dir auch besser wie mir gehen :smiley:

so handhabe ich es momentan: http://web57.ws/pixelpost/index.php?x=about. Ziemlich kurz und natürlich ohne Herstellerlinks, die hätte ich auch nicht in einer möglichen Langfassung.

Eigene Bilder, wo ist das Problem die Kamera mit Objektiv auf ein Stativ (alternativ auf einen Tisch) zu stellen und notfalls (so man nur eine Kamera hat) mit dem Handy ein Bild davon zu machen. Dann noch zu jedem Part einen kurzen, persönlichen, Text (warum ich was mit welchem Ausrüstungsgimmik gerne mache und was nicht), darf sich natürlich nicht wie Zurechtkopiertes aus Testberichten lesen.
So würde ich es gerne bei mir machen, aber bei 3 Kameras und über einem Dutzend Objektiven (wobei ich aktuell nichtmal alle aufgelistet habe) wäre das, wenns denn meinen Ansprüchen gerecht werden sollte, einfach zu Zeitaufwändig.

Thema Design ist immer sehr heikel, wenn man andere nach ihrer Meinung fragt. Da kommt zu 90% nie das bei heraus, was man sich wünscht. Und ich gehöre zu diesen 90%…

Mal vorab, so wie ich die Seite sehe, sehe ich Pixel. Pixel im Menü, Border, Hover- überall Pixel. Es würde schon rein opptisch mehr bringen, wenn man diese Ränder verschwimmen lassen ließe… Das gibt einen moderneren toutch, sieht besser aus und wirkt professioneller.

Und mal ganz unter uns, du kannst darauf antworten wie du willst, es ist einfach so: Jeder will professionell ankommen, vorallem bei seinen Kunden und einfachen Besuchern, die sich nicht nur für die Optik deiner Werke, sondern auch für die designerischen Künste interessieren.

Also meine Ratschläge dazu:

Hintergrundbild kannst du knicken. Die meißten Besucher sind von diesen Grafiken irritiert, wenn sie nicht besonders in Scene gesetzt werden. Wenn der Content „background: none“ erhalten hätte, wäre das ja noch eine optische Spielerei, die gut aussehen KANN. Also neutralen Hintergrund wählen (einfache Farbangabe) oder das Hintergrundbild in das gesamte Design mit einbinden und es zur Geltung bringen!..

Grafiken: Wie schon gesagt, Pixel. Fast jedes kostenlose Grafikprogramm kann mittlerweile Webgeeignete Graiken erzeugen und es auch gut aussehen lassen, warum -stell ich mir die Frage- arbeitet man mit Paint? Kein Paint? Es sieht aber stark danach aus! Mein Tipp, Inkscape, einfach, schnell, komfortabel und verständlich.

Aufteilung allgemein: Ordne das Menü besser an und ändere einige Namen der Links. Schmale und kleine Navigationen, die auch optisch was her machen, sind sehr angesagt, beliebt, was auch immer. Und versuche das Design an sich nicht nach unten zu verlagern, sprich es kompakt zu devinieren. Beispiel wäre hier web.de! Viel Information, wenig Platz und optisch sehr cool… Wenn du dafür Hilfe benötigst, das Forum wird es noch lange geben.

Dann noch etwas: Deine Fotos stehen im Vordergrund! Deine Fotos sind schön, was passt nicht? Designfarbe! Versuche das Design im Einklang mit deinen Bildern zu bringen, dass diese auch gut herausstechen. Fotoseiten sind meißt dunkel gehalten. Versuchs einfach mal…

EDIT: Als ich das geschrieben habe, hatte ich den neuen Designentwurf noch nicht vor Augen… :smiley: :morgen: !coffee

MfG: René

Änderungen/Verbesserungen:

  • Sitemap: Schreibfehler korrigiert
  • Vertrag: Infoseite entfernt, Menüpunkt öffnet direkt den Vertrag
  • Ausrüstung: eigenständiger Menüpunkt entfernt, Auflistung ist nun unter “Wer steckt dahinter?”, Link zum Hersteller entfernt, Bilder besser freigestellt
  • Seitenübergang (öffnender Kreis) entfernt.

@ambiente: Wie passend, dass du sagst das Thema Design wäre heikel. Du empfiehlst eine dunkle Seite und brauwn ein paar Beiträge vorher hingegen eine hellere. Aber jetzt ist erst mal die Struktur dran.
Noch ein Zitat zu deinem Beitrag: "Viele Leute bitten um Kritik und wollen eigentlich nur gelobt werden."
Auch wenn Lob gut tut, bringt es mir hier nichts. Ich bitte definitiv um Kritik, damit ich mich verbessern kann. Und deshalb bedanke ich mich für deine ehrliche Meinung.

Und nun warte ich auf weitere Kritik/Meinungen. Aber bitte dafür noch die Subdomain benutzen:
http://test.elpixo.de

Ein Punkt beschäftigt mich:
Soll ich das seitliche Menü ab der Fotogalerie in den Inhaltsbereich holen oder soll es besser daneben stehen bleiben?

Nun ist es geschafft.

Die überarbeitete Seite ist jetzt offiziell unter der normalen Domain erreichbar: http://www.elpixo.de.

Falls irgendwo Fehler auftreten oder es etwas zu sagen gibt, nur raus damit.

das bild auf der startseite ist extrem pixelig. wenn du deine bilder vorstellen willst, hinterlässt das schon mal keinen guten eindruck. sieht irgendwie aus, als hättest du zu oft auf den schärfen-button geklickt.
zudem finde ich das menü in der fotogalerie viel zu groß

[quote=“Mohyra”]das bild auf der startseite ist extrem pixelig. wenn du deine bilder vorstellen willst, hinterlässt das schon mal keinen guten eindruck. sieht irgendwie aus, als hättest du zu oft auf den schärfen-button geklickt.
zudem finde ich das menü in der fotogalerie viel zu groß[/quote]

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das Bild war in der Tat pixelig. Warum weiß ich leider nicht. Am Schärfen lag er allerdings nicht.
Jetzt habe ich es nochmal neu generiert. Nun müsste es besser sein.

Was meinst du denn mir “zu groß” beim Menü? Die Schriftgröße oder die Dimensionen des Menüs?
Die Breite beträgt zirka 190 Pixel. Wenn ich diese verringere, wird es eng mit der Galeiebeschreibung. Falls das deine Kritik betrifft, müsste ich mir eine Lösung einfallen lassen. Denn noch kleiner kann ich den Text nicht mehr machen.
Oder hast du einen Vorschlag? Wie würdest du es machen?

:whata: Also ich hab deine Seite jetzt schon längere Zeit nicht mehr besuchst, und habe das Design ehrlich gesagt immer schrecklich gefunden :ps: Doch das neue ist wirklich schön - deine Seite hat sich sehr schön entwickelt. Was mir jetzt aber gerade nicht so gefällt und was ich ändern würde ist die Startseite, wenn man auf Fotogalerie klickt. Vielleicht machst du die Buttons erstens kleiner - und vielleicht auch Zufallsbilder als Vorschau - würden sicher mehr Leute draufklicken (um ehrlich zu sein - mir sagten die Titel der Buttons nichts und ich habe erst gar nicht draufgeklickt). Auf jeden Fall würde ich mir da etwas einfallen lassen.

MFG