[erledigt] HP Recovery reparieren

Hey,

ich habe ein Problem, und zwar hatte ich Ubuntu auf meinem Laptop installiert neben der HP Recovery Partition und Vista Home Premium. Nun habe ich mal vor kurzem die Recovery durchführen wollen und vergessen eine permanente Stromversorgung zu bieten, so dass er mittendrin abbrach, seit dem lässt sich weder die Recovery noch Vista aufrufen, da ich reklamiere aus verschiedenen Gründen werde ich den Laptop zurückschicken, laut deren Angaben muss ich bei Nichtfunktionieren von Vista und der Recovery den Schaden bezahlen - ich habe also meine Vista DVD genommen und versucht den MBR zu löschen und wiederherzustellen, mehrmals, ohne Erfolg. Da ich Ubuntu und Grub entfernt habe, ist momentan kein Bootloader installiert. Die Reperaturkonsole von Windows zeugt zu dem, dass keine Windowsinstallation drauf sei, Gparted zeigt aber eine volle Partition an, wenn ich in Windows reinkomme, müsste ich die Recovery reparieren können und alles wäre wieder gut.

Errormeldungen:

  • Bootmanager is missing
  • MBR…
  • (beim Recovery damals:) Error 12: Invalid device requested

Nun meine Fragen:

  • Wie kann ich den Bootloader reparieren, so dass Windows funktioniert? Mit DVD habe ich mehrmals ausprobiert
  • Kann ich bei nichterfolgreichem Reparieren von Windows, die Recovery irgendwie reparieren, Ersatz kostenlos erhalten?
  • Rechtlich gesehen: Muss ich für den Schaden haften, wenn er nicht durch mich verursacht wird?

Welcher Teil der beschriebenen Zerstörung des Systems soll denn nicht auf deine Kappe gehen?

Lässt sich Windows nicht einfach neu installieren?

man man man, brauwn watt machst du nur imma :smiley:

mir fällt im augenblick nur nen versuch mitm neun grub ein.
installier linux noch einmal. der grub müsste das vista datensystem finden.(müsste)
bei mir gings vor zwei wochen recht gut. (mbr streikte). lenny drruf und gucke da. winni hat er erkannt.
und dann bevor du linux schmeist, mache dir EasyBCD zu nutze.
überschreibst den grub mitm neun mbr.
viel spoass.
und däumchen gedrückt :winke:

ne anleitung zum wiederherstellen von grub gibts hier

Danke für die Antworten. Habe es mit ner Live-CD versucht, erfolglos. Habe es mit Grub Master Disc, oder wie das heißt, versucht. Erfolglos, bin aber etwas weiter, ich versuche grade etwas. Wenn ich nur Vista oder die Recovery zum starten bringen könnte… Ubuntu Partitionmanager zeigt auch an, dass da ein NTFS System ist, die Grub Master… sogar Windows.

Edit: Ich habe nun die Recovery Partition aktiviert und sichtbar gemacht, siehe da, der Windows Boot Manager existiert wieder. Die Windows Installation kann man vergessen, da viele Systemdateien zerstört oder beschädigt scheinen. Nun liegt meine Hoffnung bei der Recovery, die müsste in Takt sein, da sie ja nicht sich selbst überschreibt bei einem Recovery-Vorgang, daher bin ich nun vorsicht, um nichts falsches zu machen, ich muss nur den Starteintrag reparieren. Folger Error kommt nun:

File: \Boot\BCD
Status: 0xc0000098
Info: The Windows Boot Configuration Data file does not contain a valid OS entry.

Komischerweiße kann ich die Vista DVD nicht mehr starten.

Okay, ich komme langsam vorwärts. Ich habe es nun geschafft, dass ich die Backup-Partition unter Ubuntu Live CD aufrufen und bearbeiten kann, scheint alles unbeschädigt vorhanden zu sein. Das Teil nimmt volle 14,5 GB so dass ich es leider nicht auf einer DVD brennen kann und eventuell eine Live CD basteln könnte - gibt es eine Möglichkeit, dass ganze auf 4 DVDs aufzuteilen, so dass es von CD ausführbar ist und funktioniert?

Edit: Ich mache weiter Fortschritte, ich habe nun die Dateien vom Laptop über Bonjour auf meinen PC übertragen, bzw. bin dabei, und nun stelle ich mir die Frage, ob ich über SSH oder sowas von meinem PC aus den Laptop booter und vom PC aus dann HP Recovery ausführen kann.

wie ist der stand :slight_smile:

Der Alkoholpegel steigt… die Hochwasserwarnstufe ist auf 6!!

Ich bin dann gestern um 6 Uhr morgens zu erschöpft gewesen, um weiter zu arbeiten. Also momentan habe ich noch ein Paket von HP Recovery in einer Größe von ca. 12,6 GB auf meinen PC zu übertragen, leider geht das mit Bonjour nicht, und das mit SSH blicke ich nicht. Kann mir da jemand helfen? Auf Ubuntuusers.com war ich bereits :wink:

Das nächste wäre dann, versuchen von meinem PC aus HP Recovery auf meinem Laptop auszuführen. So habe ich dann Vista und HP Recovery wieder drauf.

Edit: Und wieder bin ich weiter, ich habe nun SSH eingerichtet und bin dabei das letzte Archiv zu übertragen.

Du hättest auch einfach die Festplatte im PC einbauen können :ps:

Weil ich nicht so gerne meinen Laptop aufschreiben möchte… da WLAN nur mit 250KB/s überträgt und das richtig lange dauert (13 Stunden) frage ich mich doch, da ich hier einen LAN-Kabel habe, und die beiden auch angeschlossen habe, aber es nicht funktioniert, obwohl beide es erkennen, ob es die Möglichkeit gibt, das direkt per LAN-Kabel zu übertragen? Ähnlich wie, wenn ich eine Externefestplatte per USB an den Rechner/Laptop anschließe

Jap das geht, wenn das Lan-Kabel gecrossed ist, oder einer deiner 2 Lan-Adapter neu genug ist, um automatisch zu crossen.
de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel

Dann kannst du beiden PCs eine Statische IP+Netzmaske zuweisen und das wie WLAN verwenden :wink:

Puhh kein Bock zu viel zu lesen :ps:

ich habe hier halt einen LAN Kabel, und habe den an Laptop und PC angeschlossen, es leuchtet auch und er sagt „Netzwerkadresse beziehen…“ und macht dann nichts mehr, ich habe ein Speedport W501V, weil, ich denke, mit einem LAN-Anschluss wird der mit 1Gb übertragen oder mindestens 100MB. Nur wie kriege ich das hin?

google.at/search?q=Statische+IP+zuweisen

???
Ich habe hier ja einen Patchkabel, und möchte daraus einen Crossover machen, habe einiges per Google finden können, aber das blicke ich nicht ganz durch.

brauwn. :smiley:
guckst du hier…
netzwerktotal.de/kabelarten.htm
leichter gehts nich sorry
:winke:

Wenn du keine statischen IPs hast, kannst du es noch mit
’nonroutable IPs’ versuchen.

Etwa der Bereich 192.168.0.0 - 192.168.255.255
bietet sich da an - jedem der Rechner eine (andere) Adresse
aus dem Bereich zuweisen, dann sollte der andere Rechner
über die IP ansprechbar sein.

Bei neueren Rechnern reicht übrigens oft auch ein normales
Kabel (ohne ‘crossover’) für eine direkte Verbindung über LAN,
da die neueren LAN-Anschlüsse das unter sich aushandeln
können - funktioniert zwischen meinen beiden notebooks auch
problemlos.

hoffmann
und deine paket behindern sich nicht gegenseitig beim austausch?
das musst du mir moa erklären.
:winke:

Danke für die Antworten. Also mein Rechner ist etwa. 3 1/2 Jahre alt, mein Laptop einen Monat. Leuchten tun beide Anschlüsse, wenn ich die Kabel anstecke. Auch zeigt er an, dass er sich in das Netzwerk einwählen möchte. Ich stecke das nun nocheinmal an und versuche es mit den IPs, wenn ich es richtig verstanden habe soll ich meinem Rechner eine IP in diesem Bereich zuweißen, so dass ich ihn ansprechen kann.

Edit: Habe beide auf manuell gestellt und Ip-Adresse vom o.g. Bereich zugewiesen, nun versucht, zu verbinden, er bricht immer wieder bei “Anfordern einer Netzwerkadresse vom Kabelnetzwerk…” ab