[erledigt] Vorab-Feedback: Web-Magazin

Hey,

da ich einen neuen Weg einschlage und so gut wie alle alten Projekte aufgab und ich momentan an meinem neuen, großen Projekte arbeite und die Website dazu vom Inhalt und Layout weitgehend fertig habe (noch etwas Technik und PHP-Scripte u.ä. fehlen) will ich vor dem ersten, offiziellen Release noch hier abgegrenzt ein paar Meinungen, Anregungen und Kritik einholen.

ganz nett vom design und deine hinweise, besonders zum thema abmahnung, wie soll ichs sagen … “make me smile”.

viel spass. es ist, abgesehen von juvenile optimisten aus der onlinscene, auch schon längst in einschlägigen onlineforen (das sind die, in denen leute die beruflich mir gesetzen und ihrer auslegungen im rahmen von prozessen zu tun haben,) geklärt worden, warum dieser hinweis keinerlei rechtliche relevanz hat, oder besser verständlich: warum er in etwa so wirksam ist, wie der versuch einen waldbrand durch ins feuer spucken zu löschen.

nebenbei erwähnt, einerseits gross zu tönen “Alle Inhalte werden nach bestem Gewissen zusammengetragen und erstellt,” … wobei es steht da ja auch bloss “Gewissen” und nicht irgendwie sowas wie Aufmerksam, Sorgsam oder gar Kompetent… kein Wunder, dass man den Abschnitt dann mit sowas “Alle Autoren sowie der Betreiber des Projekts distanzieren sich hiermit ausdrücklich von veröffentlichten Inhalten und Grafiken …” anfängt.
Übersetzt bedeutet das für mich nur, dass der Betreiber dieser Website es sich gar nicht zutraut, seine vollmundigen Versprechungen über den Inhalt :

[quote]
Jede sehenswerte Website wird aufgelistet, bewertet und kritisiert.
Wir überlegen uns dann Tipps zur Website- und Internet-Nutzung. [/quote]
gerecht zu werden
mal ganz davon abgesehen, dass es inzwischen auch schon seit jahren kommentierte urteile gibt, anhand denen man ganz leicht (und bei ein bisschen nachdenken sogar nachvollziehbar) feststellen kann, dass solche haftungsauschlüsse sogar genau das gegenteil bewirken können. anders ausgedrückt, je länger der disclaimer ist und je mehr er ausschliessen soll, desto unwirksamer ist er. gegen das, was der gängigen rechtspraxis inzwischen entspricht, benötigt man keinen haftungsauschuss, und bei rechtswidrigen dingen nützt er wiederrum nix.
und den bezug aufs grundgesetz find ich besonders putzig

Danke für die Kritik, ich habe das mal berücksichtigt und das Impressum abgeändert - meinst Du, dass es so besser ist?

besser und nun lass einfach noch den Hinweis bzgl Beschweren komplett weg, dann isses ok.
Setz die Nutzungsbedingungen anstelle dieses Hinweises ein, und übernehme aus dem Hinweis, wennś denn unbedingt sein muss:
“Wir bemühen uns stets, für möglichst hohe Qualität und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen und Medien zu sorgen, aber wir können keine Haftung für die Aktualität der bereitgestellten Informationen übernehmen”
“Aktualität” ist hier das Schlüsselwort.

Ein bisschen aufräumen würde ich auch. Entweder in den Header und Footer alle Links (bevorzugt in der gleichen Reihenfolge) einsetzen, oder nur im Header, so siehts ein bisschen konfus aus!

So, ich habe auch das berücksichtigt und nochmal einige Dinge abgeändert und muss zustimmen, wirkt um einiges besser und aufgeräumter. Was meinst Du/ was meint ihr? Weitere Vorschläge/Kritik?

Hallo,

ich habe mir deine Webseite angesehen.
Zuerst solltest Du noch einmal die Rechtschreibung überprüfen, ich zitiere:
"Tipps und Tricks fürs Sürfen."
Ich denke, das soll “Surfen” heissen.
Oder auch:
"Wer seit ihr?"
Was das Design angeht:
Blau und weiss zusammen wirkt meiner Meinung nach sehr kühl.
Vielleicht könntest Du den weissen Hintergrund mit einem weiteren, zarten blau ausfüllen?
Oder ein zartes rosa?
Das würde dann zur Überschrift passen, wobei diese Dinge ja eine Sache des Probierens und persönlichen Geschmacks sind.
Ach ja: Werden auch Nutzer die Gelegenheit haben, Seiten zu bewerten und zu kommentieren?
Das habe ich schon auf anderen Seiten gesehen und finde es nicht schlecht.

[quote=“Engel”]Hallo,

ich habe mir deine Webseite angesehen.
Zuerst solltest Du noch einmal die Rechtschreibung überprüfen, ich zitiere:
"Tipps und Tricks fürs Sürfen."
Ich denke, das soll “Surfen” heissen.
Oder auch:
"Wer seit ihr?"
Was das Design angeht:
Blau und weiss zusammen wirkt meiner Meinung nach sehr kühl.
Vielleicht könntest Du den weissen Hintergrund mit einem weiteren, zarten blau ausfüllen?
Oder ein zartes rosa?
Das würde dann zur Überschrift passen, wobei diese Dinge ja eine Sache des Probierens und persönlichen Geschmacks sind.
Ach ja: Werden auch Nutzer die Gelegenheit haben, Seiten zu bewerten und zu kommentieren?
Das habe ich schon auf anderen Seiten gesehen und finde es nicht schlecht.[/quote]

Danke für den Hinweis, um die Rechtschreibung und weitere Dinge muss ich mich noch kümmern, stimmt.

Zur Farbe: Da stimme ich zu. Allerdings weiß ich nicht genau, was ich machen soll - vorgeschlagene Dinge habe ich bereits ausprobiert, gefällt mir nicht wirklich. Eventuell weitere Ideen?

Zur letzten Frage: Das ist an sich eine gute Idee. Da lassen sich sicher noch einige Ideen realisieren, das kommt später dann - erstmal soll das erste Magazin veröffentlicht werden.

Für den Hintergrund wäre auch eine Textur nicht schlecht. schau dir mal hier im Forum alleine an, was dieser gestreifte farbverlauf alles bewirkt :wink:

da stimme ich dir zu, werde das gleiche grad mal austesten :slight_smile:

So, ich hab jetzt ein paar Änderungen durchgeführt - gefällts euch (besser) ?

Ich bekomme folgende Meldung:

Sorry, momentan keine Website verfügbar. - Sorry, actually no website available. - Impressum aufrufen

Also ich habe keine Probleme.

Bei mir flutscht es auch problemlos.

Ich würde an deiner Stelle aber jetzt noch den Hintergrund des Content-Fensters größer machen. Das sieht nicht wirklich schön aus, dass jetzt oben dieses gezackte ist, dann weiß und dann echig dadrunter das Content-Fenster anfängt. Versuch mal den Hintergrund in diese Zacken reinzuziehen.

Werde mich dran machen. Hat jemand noch Vorschläge für die Domain?

persoenlich-magazin.de

usw.

Wenn dieses Magazin nur online erscheinen soll, würde ich das auch so schreiben, d. h. das Wort “online” mit hineinnehmen.

du meinst persoenlich-onlinemagazin? viel zu lang, dann lieber erstes von oben :slight_smile:

und persoenlich-online ist nichts aussagend

Das ist natürlich deine Entscheidung. :wink:

Aber das ist eine Assoziationssache, wenn ich persoenlich-magazin.de sehe, denke ich automatisch an Zeitschriften wie “Meine Lebensbeichte” etc.
Vielleicht statt Magazin Webmagazin?
Hört sich für mich moderner an.

So, habe das ganze wie von Kerbi gewünscht umgesetzt und mir gefällts - was meint ihr?

Brav. :wink:
Leider kommt bei mir immer noch eine Fehlermeldung.