Favicon + Errorseite

Liebe Community,

Meine Homepage umfasst nun einige Seiten. Wie kann ich nun auf jede Seite ein faviocon einbinden, villeicht sogar, ohne jede seite bearbeiten zu müssen?

Ich habe einen Footer und einen Header, die sind aber beide im bereich. Und ich gehe davon aus, das ein favicon “befehl” in einen anderen bereich gehört. Also gibt es eine möglichkeit den befehl in den body bereich zu bringen? Wenn ja wie, und wenn nicht, wie kann ich das normal machen?

Außerdem, möchte ich eine neue 404 Seite, wenn das möglich ist. Nicht diese:

bplaced.net Diese Seite ist leider nicht mehr verfügbar, Fehler 404. Sorry, this page is not available any more, error 404. - Impressum

Villeicht eine Seite von mir wo steht, diese seite ist nicht verfügbar oder der link ist tot, und dann ein Link zur Startseite oder so. Kann man also die 404 Page ändern?

liebe grüße,
Dominik

Zum ersten Problem: Du kannst im obersten (Wurzel-)Verzeichnis
deines Nutzerkontos eine Datei mit Namen favicon.ico
hinterlegen, die wird verwendet, wenn in den Dokumenten keine
anderen Angaben stehen. Diese werden wiederum in (X)HTML
gemacht, indem man innerhalb des Elementes head
entsprechende Angaben mit dem Element link macht. head
ist wie body ein direktes Kindelement von html, folglich stehen
die Angaben niemals innerhalb von body.

Hallo hoffmann,

das favicon.ico habe ich ind as Root verzeichnis gepackt, sehe aber kein favicon? die seiten sind mit der endung php vershenen, liegt es daran?

liebe grüße,
Dominik

Benutzt du ein CMS?

Ich weiß nicht was das ist, aber ich gehe mal davon aus das ich das nicht tue?

CMS= Joomla, phpKit, phpFusion, Typo3…

ansonsten leer mal dein Browser-Cache, denn zumindest FF speichert die Favicons eine Zeit lang.

Cache geleert, immernoch keins… Villeicht ist das icon zu groß oder ich muss es doch in die php datei schreiben?

Ich benutzte kein CMS

Favicons sind IMO 16*16 Pixel groß - und liegen im ICO-format vor, es reicht nicht eine JPG/PNG/GIF oder BMP in ICO umzubenennen

hihihiih Dann weiß ich wo der fehler liegt :ps:

Woher krig ich denn solche favicons?

Es gibt Konverter. ´Google einfach mal mbp2ico oder jpg2ico etc.

Mach ich, vielen dank =)

Da nicht für :slight_smile:

viel Eerfolg.

Klappt leider immernochnicht… auch nach konvertion mit

“Image2Ico”

funktioniert es nicht…

Und wie siht es mit der Errorseite aus? Hat da keiner Hilfe? Ist wichtiger erstmal…

Es gibt da Möglichkeiten. Allerdings werde ich sie an dieser Stelle nicht verraten, da bplaced durch Werbung lebt, auch durch die Werbung auf den Error-Pages. Daher fände ich es Miro gegenüber unfair die Einnahmen durch eigene Error-Pages einzudämmen, auch wenn es nur einen Account beträfe.

Naja, ich will halt den usern sowas nicht zumuten… da es schon sinnvoll wäre, zu schreiben das es ein toter link sein könnte den mir dann bitte zu melden, oder die eingabe zu überprüfen oder so, aber wenn bplaced davon lebt nagut

Dann weiter das problem mit dem favicon… woran kannes denn liegen das es nicht funkioniert? Bei einem speicherplatzscript geht es, aber das script ist nicht von mir, das habe ich mir runtergeladen. Da hat der autor ein favicon reingekrigt…

Ist das Favicon 16x16 Pixel gro, und liegt es im sauberen ICO-Format vor?
Steht AddType image/x-icon .ico in der .htaccess?

Auf HTML-Seiten müsste ggf. noch

eingefügt werden.

Die htaccess erst auf dem Server umbennenen, sonst könnte es zu Problemen kommen.

Du musst kein .ico verwenden. png oder gif ist auch ok!

Das ganz wird dan jedoch etwas komplizierter…
aber les dir einfach de.wikipedia.org/wiki/Favicon mal durch. dan wirst du sicher durchblicken :wink:

gif/png/jpg zu nehmen ist an dieser Stelle unklug. Nicht jeder Browser kommt damit klar.

Hab mit png noch nie ein Problem gehabt. Ich glaub sogar das der ie6 damit klarkommt…

Der IE ist ja auch einer der verbreiteteren Browser… wie Firefox, Safari oder Opera.

Ich glaube, der Konqueror hat mir damit damals Probleme bereitet.