File_get_contents

Hey Leute!

Hab mir gerade einige Posts dazu gelesen (suchfunktion genutzt… xD ), aber leider kein befriedigendes Ergebnis erhalten :smiley:

wird “file_get_contents” auf den bplaced-server aktiviert? möchte diese funktion nämlich als update-funktion rausbringen (also reine kontrolle ob der kunde eine jüngere cms-version hat als ich…mittels txt-datei). neben der update-funktion und auch noch eine lizenzüberprüfung…und da wäre es blöd wenn das cms gesperrt werden würde, weil user nicht darauf zugreifen können ^^

gruß
Erzengel

öffne sie doch einfach mit fopen & fread …

funkt auch nicht

gibts nich …
hier ein beispiel:

<?php $verbindung = fopen('datei.txt', 'r'); $inhalt = fread($verbindung, filesize('datei.txt'); fclose($verbindung); echo $inhalt; ?>

nö, funkt nicht. habs gerade nochmal probiert. (es wird nichts ausgegeben)

PS: in zeile 3 ($inhalt…) hast du eine klammer ) vergessen :wink:

ahja :smiley: sorry …
äähm naja es müsste aber funktionieren … wo hast du es denn ?
probiers mal damit:
error_reporting(E_ALL);
also ganz ganz oben rein :wink:

hab ich auch schon gemacht ^^
kenn mich mit php eh aus, nur keine angst :wink:

makeyourweb.at/update.txt (Anbieter: one.com)
…und falls böse zungen behaupten wollen, dass das an meinem hoster liegt, ich hab es auch schon mit anderen getestet: dasreichderengel.com/update.txt

miteinander funkts, aber mit bplaced leider nicht…

ok und wo liegt jetzt die php datei ?

auf einem bplaced-server, eingebaut in ein halb-fertiges cms…also nicht für jederman(n) zugänglich :wink:

gibts vlt auch mal eine meldung von mods…oder miro höchstpersönlich? :wink:

de.php.net/manual/de/function.fi … ntents.php

Was zum… :ps:

phpinfo.bplaced.net says

Das heißt, dass Zugriff auf externe Server mittels dieser Funktionen unmöglich ist. Auch alle anderen Arten des Zugriffs sind gesperrt (fsockopen, cURL, etc…)

hat er nicht gemeint, dateien auf seinem eigenenen webspace zu öffnen ?
da braucht er doch kein url fsock dingsta :ps:
sonst könnte man mit inclide und require auch nix machen
ich hab zum beispiel lokal ein include laufen, das eine http seite öffnet und bei mir is url fsock dingsta aktiviert …

[quote=„miniurls“]hat er nicht gemeint, dateien auf seinem eigenenen webspace zu öffnen ?
da braucht er doch kein url fsock dingsta :ps:
sonst könnte man mit inclide und require auch nix machen
ich hab zum beispiel lokal ein include laufen, das eine http seite öffnet und bei mir is url fsock dingsta aktiviert …[/quote]

Vieleicht solltest du wenn du den Namen der Funktion nicht weist, dich bemühen ihn herauszufinden und nicht neue Bezeichnungen dichten, da das eventuel die Leser verwirrt.


// file_get_contents
// (PHP 4 >= 4.3.0, PHP 5)
// file_get_contents — Liest die gesamte Datei in einen String
//string file_get_contents ( string $filename [, int $use_include_path [, resource $context ]] )

Diese Funktion müsste mit auf dem direkt auf dem Server liegenden Files funktionieren.
de3.php.net/manual/de/function.f … ntents.php

–> Diese Funktion müsste mit auf dem direkt auf dem Server liegenden Files funktionieren.
sagte ich doch :smiley:

[quote=„miniurls“]–> Diese Funktion müsste mit auf dem direkt auf dem Server liegenden Files funktionieren.
sagte ich doch :smiley:[/quote]

Richtig o.0 ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das file_get_contents in einem meiner Projekte auf bplaced verwende!

Leute, Denken ist erlaubt…

Versucht mal eine Update-Funktion im lokalen Dateisystem zu realisieren… Da ist man sicher automatisch auf dem neuesten Stand :unamused:

miniurls…hälst du dich bitte etwas zurück? ich sagte:
-) das „file_get_contents“ nicht funktioniert
-) sagte 2 urls wo es miteinander funktioniert, aber nicht in verbindung mit bplaced
-) sagte die php-datei liegt auf dem bplaced-server
-) …

und du kommst mit: dachte er meint den gleichen webspace und kommst mit einem link zu php (file_get_contents) daher? :ps:

also: nochmal für die neu-leser des topics:
ich versuche mittels file_get_contents von einem bplaced-server auf einen anderen server (one.com) zuzugreifen. die zieldatei ist eine txt-datei mit genau folgenden Inhalt: 1.0.0 oder im späterer folge: 2.5.0 usw…

von einem anderen server (dasreichderengel.com) funktioniert es, also liegt das „problem“, wie es auch schon michi7x7 gepostet hat (allow_url_fopen Off) bei bplaced.

meine frage also, wird „file_get_contents“ auf den bplaced-server aktiviert? … in späterer folge - was gibt es für alternative…

sorry michi, aber mit deinem letzten post kann ich leider nichts anfangen (lokalen dateisystem).
andere leute sollen mein cms benutzen und diese sollen automatisch über eine neue version verständigt werden (sprich: if($settings[‚cms-version‘] < $update_file) … )
ich kann bplaced verdammt gut leiden und möchte nicht i-wo vermerken, dass mein cms nicht auf bplaced läuft!

bitte um alternativen :slight_smile:

Dass Verbindungen per PHP-Script zu anderen Webservern (/Domains) hier derzeit generell nicht möglich sind, ist doch ein inzwischen zur Genüge durchgekautes Thema.
Dass es in Planung ist, und 2010 ggf. kommen soll, wurde auch schon oft genug gesagt.

Das war Ironie …

Dann vermerke einfach, dass es wunderbar läuft, und nur der automatische Check auf Updates nicht funktionieren wird.
Das ist keine Schande, denn dieses Schicksal teilt dein CMS mit allen anderen Systemen, die hier derzeit eingesetzt werden - auch mit den „grossen” wie Wordpress, Joomla & Co.

Das war ja auch ironisch gemeint :ps:

Es gibt hier momentan leider keine Möglichkeit das Problem zu umgehen. allow_url_fopen und die Socketfunktionen (fsockopen, cURL) sind zwar geplant, aber momentan gibt es wichtigere Dinge die es umzusetzen gilt :wink:

@chrisb es geht nicht nur um die update-funktion. hab im ersten post geschrieben, dass damit die lizenz überprüft wird.

er erkennt zwar die datei, erhält aber nicht den inhalt der datei. die variable wird also gesetzt (isset) aber “der inhalt” ist halt leer.

naja, falls jemand keine lizenz hat, dann läuft halt keine überprüfung… wenn jemand einen freehoster verwendet, wird er auch keine lizenz kaufen wollen ^^