Frohe Kunde - die guten Nachrichten

Hallo,

ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen (hat ausnahmsweise mal nichts mit Rätseln zu tun) :wink:

Frohe Kunde berichtet über die guten Nachrichten der Woche und will damit einen Kontrast bilden zu der weit verbreiteten Jammerei und Nörgelei.

frohekunde.de

Jetzt würde mich interessieren:

Wie gefällt euch die Idee?

Wie gefallen euch die ersten Beiträge (Auswahl der Themen, Länge der Beiträge usw.)?

Wie gefällt euch der Slogan (die guten Nachrichten)?

Wie gefällt euch das ausgewählte Design (Kann leider selbst keins erstellen, deshalb musste ich ein fertiges nehmen)?

Was läßt sich noch verbessern?

Ich freue mich über eure Meinung :slight_smile:

Gruß,

Cujo

Auch wenn ich eher passionierter pessimist bin muss ich sagen:

Idee und Ausführung find ich echt nicht schlecht. Find das sehr angenehm auch zu überfliegen. Kurz die News dann nen kleines Fazit. Allerdings würd ich das Design noch individuallisieren. Ausserdem würd ich schauen das da nen einprägsames Logo reinkommt nich dieser weisse schlecht zu lesende Schriftzug.

Ne wie gesagt finds echt irgendwie… nett… also im wörtlichen sinne. Echt ne schöne abwechslung zur typischen Webseite/Blog/whatever

Also von mir bekommst nen doppelten Hamster in Silber. Gold wird er erst wenn du nen schönen header und nen fluffiges Logo hast ^^

auch wenn ich bei ersten anblick nicht gherade an eine nachrichtenseite gedacht habe, ist die idee ganz gut.

Das design solltest du nochmal überdenken

[quote=„maulepan“]
Das design solltest du nochmal überdenken[/quote]

gibt es nur eine seite, an der du nichts auszusetzten hast? :ps:

design find ich im gegensatz zu den ganzen seiten die vorgestellt werden, relativ geil.

was soll das? darf ich keine kritik äußern??

PS: ich habe nicht gesagt, das ich das design nicht schön finde, jedoch sollte man sich gründlicher überlegen, welche kernaussage man vermitteln möchte.

  • Er hat überlegt, und hat das… “heile welt” gefühl übermittelt.
  • ABER: ist das alles worum es in der Homepage geht?

EDIT: noch nen kleiner vorschlag… warum steht bei jedem artikel so eine blume in der titel-grafik?.. das könnte sich doch je nach kategorie ändern. Dann wäre es wesentlich übersichtlicher.

Der schwarze Hintergrund passt nicht zum restlichem Layout und macht die “fröhliche” Athmosphäre kaputt.

Gruß
Raider.

[quote=“Raider”]Der schwarze Hintergrund passt nicht zum restlichem Layout und macht die “fröhliche” Athmosphäre kaputt.

Gruß
Raider.[/quote]

Erm nich bös gemeint… Wo ist denn da nen schwarzer Hintergrund? OK bin Oldschool mit 1024/768… aber bei mir ist keiner… Kann ja sein das man den erst mit höherer Auflösung sieht…

ja… stimmt da ist echt einer, aber das finde ich tgarnicht so schlimm, auch wenn der übergang nicht schön gemacht ist

ich finds sau schick :slight_smile:
habs direkt mal in meinem rss-reader geaddet,
wesentlich besser als die rätsel xD

Logo würd eich auch cool finden, oder einen schicken schriftzug für den Header

Hi,

Also ich finde, dass du diese Idee gut umgesetzt hast ****** Sterne dafür.
Das Design passt wirklich dazu, und verleiht deiner Seite etwas “fröhliches”

Nun, mir gefällt jedenfalls die Seite und habe sie direkt als Bookmark genommen.

Mach weiter so… ^-^

@stardust

Ein Logo wäre nicht schlecht, ich bin aber in solchen Sachen leider total unbegabt.

@maulepan

Die Idee mit den verschiedenen Icons für jede Kategorie ist nicht schlecht, aber ich glaube, das ist nicht so einfach zu realisieren. Zumal, wie gesagt, Design und Code nicht von mir stammen.

@Raider

Das Schwarz wurde durch ein zartes Mintgrün ersetzt :slight_smile:

@Hardi + Ascaron

Danke schön. Ich hoffe, ich werde euch nicht enttäuschen :wink:

Hi,

ich hab mir auch gleich mal ein Dauerupdate gecrawlt.
Bzgl des Logos könntest du ja mal ein wenig konkreter mit deinen Vorstellungen werden und vielleicht zuabert dir hier jemand ein passendes Logo :wink:

[quote=“Cujo”]@Raider

Das Schwarz wurde durch ein zartes Mintgrün ersetzt :slight_smile:[/quote]

Jetzt sieht es mit einer höheren Auflösung gleich um einiges besser aus! :wink:

Gruß
Raider.

Also, ich würde mich natürlich freuen, wenn sich ein “Zauberer” finden würde. Wer Interesse hat, darf mir gerne eine PN schreiben :slight_smile:

[quote=“Cujo”]@maulepan

Die Idee mit den verschiedenen Icons für jede Kategorie ist nicht schlecht, aber ich glaube, das ist nicht so einfach zu realisieren. Zumal, wie gesagt, Design und Code nicht von mir stammen.[/quote]

Ein projekt, beruhend auf Template und fertigcodes hat meineserachtens wohl kaum chance, (für alle die jetzt mäckern, “kaum ist nicht keine”) irgendwann man wirklich groß zu werden

Ich finde die Idee gut, die inhaltliche Umsetzung aber suboptimal. Du machst nicht mehr als bekannte Meldungen (wenn ich ein paar Newticker lese, kenne ich die news schon alle und zwar deutlich ausführlicher) mit ein bisschen, Betonung auf BISSCHEN, persönlichem Kommentar zu versehen. Eine echte Inhaltliche, möglicherweise kritische Reflektion findet nicht statt, dass hat gerade mal den Tiefgang eines Pennälergespräches auf dem Schulhof, exemplarisch das Posting zu x-finder, der Kommentar, kein Hinweis zu den tatsächlich vorhandenen Missbrauchsmöglichkeiten. Andererseits, wenn zum Motto “frohe Kunde” die Ignoranz gegenüber “Collateralschäden” zum Programm gehört, passts ja wieder, dann kann man das als Praktikumsübung für eine Volontärsstelle bei der Bild ansehen. Was dazu passt ist auch der Umstand, dass du keinen Link zur Orginalquelle deines Wissens machst.
Anders Ausgdrückt, du bietest in Wirklichkeit nichts Neues mit Tiefgang, zum Weiterdenken über das Thema, primär copy&paste.
zum Design: Du hast eine Seite die sich mit (schon anderswo veröffentlichten) News beschäftigt, dann würde es schon passen, dafür auch ein Template im News/Journal Style zuzulegen. Das simple klassische Blogdesign mit grosser Headergrafik und eindimensionalem Inahltsfenster Links und Sidebar Rechts wird dem nicht Gerecht.

Idee gut, Ausführung hinsichtlich benutztem Design und Qualität der Texte eher bescheiden.

wauh… harte worte fusion :astonished:
@ ALL Fusion findet unsere Seiten schei… schlecht :wink:

[quote=„fusion“][quote=„maulepan“]
Das design solltest du nochmal überdenken[/quote]
gibt es nur eine seite, an der du nichts auszusetzten hast? :ps: [/quote]
Solche gibt es leider bei jeder Community.

PS: ich find die seite schön :slight_smile:

hab ich auch erst gedacht. Aaaber… am Ende des entsprechenden Eintrags ist nen klickbarer Link in der Klammer. Hab ich beim ersten mal auch glatt übersehen. Als ich dann rückwirkend bei meinem Text gedacht hab “waren da jetzt welche oder nicht?” hab ich nommal nachgeschaut und da waren sie.

[quote=“enzi1984”][quote=“fusion”]
Solche gibt es leider bei jeder Community.

PS: ich find die seite schön :slight_smile:[/quote][/quote]

OK… da ich merke, das hier verbesserungsvorschläge und tipps eindeutig nicht erwünscht sind frage ich mich…?? was bringt es, wenn ich immer nur schreibe,…

“Schöne Seite. Weiter SO!”??
?
?
PS: an den trendersteller… wenn du mir den code für dein newssystem gibst, kann ic dir sagen, wie das mit den bilder geht

@ Snafu

Wie Stardust schon geschrieben hat, die Links befinden sich in Klammern gesetzt am Ende der Nachricht. Ich bin kein gelernter Journalist, aber ich denke, als Quellenangabe müsste das reichen. Ansonsten, danke für deine Meinung :slight_smile:

@ Maulepan

Ich habe vor, am Anfang neue News nur am Wochenende zu posten. Wenn ich da ein typisches Zeitungs-Design hätte, würde die Erwartung geweckt, dass alles tagesaktuell sein muss. Ich warte mal ab, wie es sich entwickelt. Wenn sich noch mehr Gastautoren finden (einer hat schon was geschrieben) und das Interesse an mehr News da ist, wird es mit Sicherheit auch ein anderes Design geben.

Das ist ein Wordpress-Theme, das du hier runterladen kannst:

wordpress-themes.net-tec.biz/page/3/