FTP bei Joomal!

Joomla! hat aber der Version 1.5 die einstellung das Joomla selbständig updates herunterläd dafür muss ich verschiedene daten eingeben: :qst:

FTP-Host: benutzername.bplaced.net

FTP-Port: 21

FTP-Benutzername: Benutzername für FTP

FTP-Passwort: Das Passwort für FTP

FTP-Root: ???

ICh bitte um korektur bzw. was ich eintragen muss. :wink3:

es ist leider nich tmöglich die ftp funktion von php zu benutzen, diese ist deaktiviert.

Hi,

ich habe das gleiche Problem, jedoch mit der Foren-SW phpBB und dem AttachmentMOD(wie es hier glaube ich auch verwendet wird).

Auf meiner Seite stelle ich meinen Kommulitonen Skripte, Vorlesungsunterlagen usw zur Verfügung. Da dies auf Gegenseitigkeit beruht, können auch andere zu einem Topic Skripte hochladen.

Die hochgeladenen Skripte werden via FTP auf meinen Speicherplatz bei Arcor gelegt; weil ich da die Dateien nicht extra sichern brauche, falls ich der Provider für’s Web down ist(leider schon zwei mal passiert).

Nun musste ich feststellen, dass es nicht funktioniert. Kann man die FTP-Funktion freischalten ??

Gruß
Michael

selber kannst du die ftp funktion nicht freischalten.
miro (admin) hat mal gesagt, dass sie deaktiviert ist, ob er sie noch aktiviert weiß ich nicht.
schreib ihm am besten mal ne pn. :wink:

Hmm, eigentlich kann Joomla doch auch ohen FTP hier arbeiten, der SafeMode
ist ja aktiviert.
Außerdem: Wo kann man das denn einstellen o.O ? Habs irgendwie net gefunden …

also joomla und phpbb arbeiten auch ohne diese funktionen, bloß wenn er (fh-essen) das auf seinen anderen server packen will muss er die entweder aktiviert haben oder er denkt sich was anderes aus.
die option ist in der konfiguration von joomla 1.5 in der kategorie “server” links unten.
bei joomla 1.0.x ist diese nicht vorhanden

Nee, da ist die FTP-Funktion, so schlau war ich auch schon :wink:
Ich such diese “automatische Update-Funktion”

ist diese nicht diese aktuallisierungs funktion oder für was soll die sonst sein?

hm die hab ich auch noch nicht gefunden, das einzige ist über hilfe->letzte versionsprüfung manuell zu schaun ob ne neue version ist. ich denk mal eher er meint irgendwie, wenn ne neue version is und man upgraden will oder sowas.

und ürbigens SafeMode ist aus. :wink:

so wie ich das verstanden habe soll wenn man diese funktion eingerichtet hat alle kleicheren updates automatisch ausgebessert werden.

Sry, meinte ich ja :smiley:
Also gibts nun automatische Updates oder nich?

nicht das ich wüsste
edit: vielleicht meint er auch upgrade
von joomla1.0.13 auf 1.5 das gibt es nämlich

solange das wwwrun problem nicht existiert wofür brauchst dus dann ?

[quote]edit: vielleicht meint er auch upgrade
von joomla1.0.13 auf 1.5 das gibt es nämlich[/quote]

Sowas gibt es nur bei der Installation, und wirklich “automatisch” ist das nicht, ist
nämlich mit unheimlich viel Arbeit verbunden und das Riskio ist sehr hoch.

[quote=“TrekWork”][quote]edit: vielleicht meint er auch upgrade
von joomla1.0.13 auf 1.5 das gibt es nämlich[/quote]

Sowas gibt es nur bei der Installation, und wirklich “automatisch” ist das nicht, ist
nämlich mit unheimlich viel Arbeit verbunden und das Riskio ist sehr hoch.[/quote]

oh mann hab grade gesehen das 1.5 stable (stabile version) draussen ist O_O

hmm ja updates haben risikos :frowning:

aber ne frage werden meine templates unbrauchbar ? und was ist mit mit meinen modulen ? zb youtube module ?

ich glaub ich lass erstmal 1.0.13 stable und teste 1.5 stable offline auf xampp :confused:

PS:wäre nett wen wer meine fragen beantworten könnte :o

mfg RedRum

die module schätz ich mal werden erstmal nich mehr gehen bis sie für 1.5 umgeschrieben wurden

Nein, Module, Komponenten und alle Third-Party-Extensions verfallen.
Deine Templates wirst du ebenso wenig nutzen können!

Aber wir reden von einem Upgrade, nicht Update. Updates sind mit keinem
Risiko verbunden. Wenn du auf Joomla 1.5 upgradest - dann schon!
Allerdings empfiehlt es sich, eine Menge Joomla-Kenntnisse mitzubringen …

[quote=“TrekWork”]Nein, Module, Komponenten und alle Third-Party-Extensions verfallen.
Deine Templates wirst du ebenso wenig nutzen können!

Aber wir reden von einem Upgrade, nicht Update. Updates sind mit keinem
Risiko verbunden. Wenn du auf Joomla 1.5 upgradest - dann schon!
Allerdings empfiehlt es sich, eine Menge Joomla-Kenntnisse mitzubringen …[/quote]

kann ich nur zustimmen ich bleibe erstmal dann auf 1.0.13 stable und teste 1.5 offline bis ich denke das alle funktionen die ich bracuhe und ein gutes template auch für 1.5 gibt ^^

hätte ich den irgendwelche nachteile ? also wne ich nciht auf 1.5 core stable umsteige :unamused:

Naja, die Nachteile würden darin liegen, dass du mit weniger Funktionen
leben musst :smiley:
Kannst du ja selber entscheiden, ob dir die Änderungen an Joomla 1.5 wichtig sind.
Support für die 1.0 wirst du weiterhin bekommen und sicherlich werden Komponenten
und Module dafür (weiter)entwickelt.

nachteile sicher nicht nur vorteile durch neue funktionen. allerdings weiß ich nicht wie lange 1.0.x noch weiter entwicklet wird