FTP Upload-Störung

Hi,
bei meinem Account funktioniert der FTP Upload wieder mal nicht. Bei filezille bekomme ich die Meldung:

552-1048575 Kbytes used (99%) - authorized: 1048576 Kb
552 Quota exceeded: [Dateiname.Endung] won’t be saved

Ist vor einiger Zeit war das selbe Problem schon mal, da hattest Du was wegen Wartungsarbeiten deaktiviert und vergessen zu aktivieren. Vielleicht jetzt wieder?

Danke schon mal miro! :slight_smile:

552-1048575 Kbytes used (99%) - authorized: 1048576 Kb

Die Meldung sagt dir schon alles.
Ich nehme an, dass du eine Datei uploaden willst die größer als der 1% der verbleibt hochladen willst. Das geht natürlich nicht, weil nicht genug Platz vorhanden ist.

nein ist nicht der Fall. Miro weiß bescheid (hoff ich). Siehe hier(selbes Problem wie damals):
viewtopic.php?f=6&t=1448&start=20

Dann nehm ich das, was ich gesagt habe zurück :wink:

Trotzdem Danke für die superschnelle Hilfe! :hail:

Pack die Datei auf deinen Space [size=85](ins Root bzw. ins Root des betroffenen FTP Accounts)[/size] und rufe diese via HTTP auf.
reload_ftpquota.php<?php unlink('.ftpquota'); ?>

@Mr.Generation [size=85](natürlich auch bensca wobei dirs vermutlich klar war)[/size]
hättest du dir die Meldungs genau angesehen, hättest du gesehen das er genau 1 Kb frei hat^^ Seine Datei wird auf jedenfall Größer sein :smiley:
Außerdem kam ja noch die 2. dazu:

[quote=“FTP Server”]552 Quota exceeded: [Dateiname.Endung] won’t be saved[/quote]wozu da eigl. die Zensur?^^

so halt :wink:

Ich habe auch seit gestern ein Problem wenn ich mit FileZilla ein Bild hochladen möchte sehe ich wie das Bild hochgeladen ist wenn er bei 100 % ist fängt er aber wieder von vorne an das ist erst seit Gestern

Ist mein Speicherplatz voll??

wo drann kann ich das erkennen??

EDIT: Lag wohl daran habe 2 Dateien gelöscht die ich nicht mehr brauche und es klappt

wäre nett miro, wenn der Fehler endlich behoben werden könnte…
Danke!

wäre es net praktischer es selber zu tun?

[quote=“White-Tiger”]Pack die Datei auf deinen Space [size=85](ins Root bzw. ins Root des betroffenen FTP Accounts)[/size] und rufe diese via HTTP auf.
reload_ftpquota.php<?php unlink('.ftpquota'); ?>[][/quote]

es geht nicht um eine Datei! Es werden alle 5 Minutenen autoamtisch Dateien per FTP hochgeladen…

Tu mir einen gefallen und nimm Hilfe auch an wenn diese von dir gefragt wurde :wink:
Mach es einfach und du wirst verstehen :wink:

Nachtrag:
wenn du möchtest kann ich das Script auch noch ein wenig für dich anpassen so dass du es in deine Seite integrierst und dieses dann höchstes Täglich oder Wöchentlich die .ftpquota löscht damit du es nicht mehr manuell machen musst :wink:

hab noch nie .ftpquota per script oder manuell gelöscht und habe es eigentlich auch nicht vor.

Würdest du es einfach ma machen wäre dein Problem damit vermutlich behoben bzw. ich bin mir eigl. 100%ig sicher :wink:

PS:
Manuell geht net darum ja auch das Script :wink:

sop, gemacht. Abwarten, die nächsten 10 Minuten werden es zeigen.

Scheint zu klappen. Danke für die Geduld :wink: Auch wenn ich anfangs eine sturer Esel war :slight_smile:

nen sehr sehr sehr sturer :smiley:
Das Angebot fürs automatisieren steht noch :wink: Vorausgesetzt du hast ne Seite die ab und an mal aufgerufen wird und weißt wie und wo du das Script einbinden kannst^^

Das Problem jedenfalls entsteht dadurch, dass du öfters etwas hochlädst und wieder löscht bzw. ich glaube es entsteht nur durchs überschreiben.
In der .ftpquota wird gespeichert wie viel FTP Quota du schon genutzt hast, was das neu berechnen erspart. Daher ist auch ein ständiges löschen nicht so toll und sollte wenn dann nur Täglich oder seltener gemacht werden (Wöchentlich,Monatlich etc.), eben so selten wie möglich.
Ehrlich gesagt weiß ich net wieso das Problem net schon längst erkannt und behoben wurde, da der verwendete FTP Server nun auch keine neue Software ist und demnach eigl. keine Bugs vorweisen sollte. Könnte natürlich auch ne bplaced Modifikation daran schuld sein… aber das glaub ich net.

Naja… du weißt ja was du tun musst bzw. mit der automatischen Lösung sollte es auch hinhaun :wink: Das du mir erst net zuhören wolltest ist net sooooooooo schlimm… zumal ich evtl. hätte gleich sagen können warum es helfen kann/wird :stuck_out_tongue:

boar um den ganzen gerüchten mal ein ende zu bereiten:

ftp funktioniert einwandfrei, einige kleinigkeiten in der serversoftware dazu führen aber unter umständen zu einem verhalten, das diese meldung ausgeben kann.

das hat damit zu tun, dass wenn viele (kleine) dateien hochgeladen, aktualisiert und/oder ggf. nicht gelöscht werden und/oder die verbindung zum ftp-server nicht richtig getrennt wird, der ftp-server in die quota-datei die dateigrößen nur dazuaddiert, sie aber nicht wieder abzieht oder beim aktualisieren von dateien, nur die neue dateigröße dazurechnet, anstatt den zuwachs zu addieren.

das hat mit dem ftp-server selbst zu tun, eine entsprechende modifikation zum beheben des fehlers werde ich nicht einführen.
die neuberechnung der quotas erfolgt nächtlich, ggf. kann es vorkommen, dass nicht alle quotadateien jede nacht neu berechnet werden (zB. wenn es über alle benutzer insgesamt zu lange dauert). In Deinem Fall war die berechnung gerade kurz davor durchgeführt zu werden, es hätte also in etwa 10min später wieder geklappt.

ob der fehler seitens der entwickler des ftp-servers mal behoben wird, weiß ich aktuell nicht, die quota-angelegenheit ist eher komplex, da ideale lösungen zu rechenintensiv wären, bzw. mit zu hohem I/O verbunden wären (zB. die erfordernis einer kompletten neuberechnung des speicherplatzes nach jedem hochladen von dateien).

sollte es ein wichtiges update geben oder eines, das diesen fehler korrigiert, wird es schon übernommen.

ciao

Danke Euch für die Erklärung! :hail:
Dann weiß ich ja in Zukunft, was zu tun ist. Es werden wie schon vermutet alle 5 Min. mehrere Dateien mit Gesamtgröße von ca. 25kb aktualisiert.
Automatisieren, weiß nich ob nötig? Wenn das Fehlerintervall bleibt (es war jetzt das erste mal wieder seit 1 1/2 Jahren), dann ists ok. Wenn ich miro richtig verstanden habe, dann wird die quota Datei eh regelmäßig gelöscht, nur jetzt wars halt einen Tick zu spät.
Welches Lösch-Intervall sollte man dann verwenden? Den Code müsste ich dann auf die Homepage einbauen, so dass er bei jedem Aufruf ausgeführt wird?

[quote=“bensca”][]Welches Lösch-Intervall sollte man dann verwenden? Den Code müsste ich dann auf die Homepage einbauen, so dass er bei jedem Aufruf ausgeführt wird?[/quote]hmm… wenn das so selten vorkommt und eh Täglich gelöscht wird ists schwierig^^ Dann würde ich eher sagen Täglich ab 15 Uhr o.ä.
Da es aber nur 1x bisher nach recht langer Zeit vorkam, denke ich nicht das es nötig ist.

Und ja… das ist sinn der Sache… das Script wäre dann bei jedem Aufruf der HP mit aufgerufen wurden [size=85](ansonsten müsste man in der HP die Aufrufsperre einbauen)[/size] und würde die .ftpquota löschen. Jedoch nur nach einer bestimmten Zeit.
Aber wie gesagt… scheint ja nicht nötig zu sein :wink: Wenn doch kannste gerne wieder hier Posten oder PM schreiben :stuck_out_tongue:

Nachtrag:
@miro
Ich weiß bplaced hat stets die neuste Version… aber da diese Release Note doch Ähnlichkeiten hat frag ich mal ob ihr auch die neuste habt :stuck_out_tongue:Fixed the virtual quota computation after an atomic upload has been resumed.